Get your Shrimp here

Amanogarnelenzucht: Der Amano Freshwater Breeding System - Test

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
6.160
Liebe Forengemeinde,

wie gestern im Chat(#47) http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167537-Geweihschnecke-Z%C3%BCchten/page4 angekündigt erstelle ich hier den Thread für den Freshwater Breeding System Test. Hier werden die Ergebnisse und Versuche dokumentiert anhand der Zucht von Amanogarnelen im Süßwasser.

In den nächsten Tagen gehen die Proben an renomierte Züchter (hier aus dem Forum), die das Liquid und das Futtersystem auf Herz und Nieren testen sollen und ihre Meinung und Erfahrung dazu hier einstellen werden.

Ich führe zeitgleich ebenfalls einen Test durch.

Mein Test wird unter folgendem Setup starten:

- 10l Becken
- Leitungswasser (ph 7)
- Bodengrund Quarzsand
- Heizstab auf 23 Grad eingestellt
- ein kleiner Mini Schwammfilter
- ein paar kleine Pflanzenstengel
- LED Mondlicht für die Nacht
- LED Lampe für die tägliche Beleuchtung
- Besatz: 2 tragende Amano-Weibchen und ein paar TDS



Ich bitte euch meine Threadhoheit zu respektieren, Stänkerer und Störenfriede bleiben bitte fern, denn diese machen diesen Thread nur kaputt.

Ich bitte auch die Moderatoren hier hart durchzugreifen und OTs zu löschen! Es soll wissenschaftlich bleiben!

Vielen Dank


PS: Ich möchte mich auch bei Friedrich Bitter dafür bedanken, dass er sich als erster renommierter Experte für den Test zu Verfügung gestellt hat!
 
Hallo!

Welche LED Lampe verwendest du?
Kannst du uns die weiteren Wasserparameter mitteilen?
 
@Al Lobo: Hallo Al, eine ganz normale LED, es geht nur darum, dass eine Lichtquelle vorhanden ist. Jede Aquariumlampe reicht dafür völligst aus. Auch beim Mondlicht reicht eine Hydor H2ShOw Aquarium LED - wichtig ist nur, dass es NIE stock finster ist im Aquarium!


 
Hallo Johannes, hatte ja schon im Chat gesagt hoch Intressant. Bin auf die Berichte gespannt.
 
Und nicht mit Fotos geizen.


VG Gernot
 
Gebrauchsanleitung für das Amano Freshwater Breeding System Liquid


Beckensetup:

Ab 10 Liter
Mini-Schwammfilter oder herkömmlicher Schwammluftheber.
Leitungswasser (oder Osmosewasser)
Bodengrund 1-2cm hoch mit Sand.
Animpfung mit gesundem Mulm möglich.


Wasser:

- Liquid eintropfen bis das Leitwertmessgerät einen LW von 1000 anzeigt

Nach dem Schlupf der Larven:

- Leitwert auf 2000 erhöhen
- Leitwertmessung ausserhalb des Bereiches mit 50% Beckenwasser + 50%
Osmosewasser, das Ergebniss x 2 nehmen.


Futter:

Futterstufe 1: Nuclein 1
- 3mal täglich eine Mini- Messerspitze voll
- Dauer bis die Larven das Schwebestadium verlassen haben.

Futterstufe 2: Nuclein 2 für Larven welche das Schwebestadium verlassen haben.
- 3mal täglich eine Mini-Messerspitze voll

Futterstufe 3:
Nuclein 3 für juvenile Amanoshrimp
- 1 mal am Tag 1 Pellet 0,5 cm pro 10 Tiere
- Umsetzen der Tiere in Süßwasser möglich


Lichtquelle:

- die ersten 5-6 Tage 24h Lichtquelle anlassen
- nach diesen ca 6 Tagen die Beleuchtungsdauer auf 6-8 Stunden pro Tag reduzieren, in der Nacht muss eine Lichtquelle an sein! (LED Mondlicht oder Kinderschlaflampe)
 
Was meinst du genau mit "Leitwertmessung ausserhalb des Bereiches mit 50% Beckenwasser + 50% Osmosewasser, das Ergebniss x 2 nehmen."?
Sonst schonmal alles gut erklärt. Bin wie die meisten sehr gespannt =)

Dennis
 
Hi Dennis!

Ich weiß ja nicht, wie weit dein Leitwertmessbereich geht bei deinem Gerät, von daher nimmt man bei Geräten die 2000 nicht mehr ,oder gar nicht anzeigen können einen kleinen Becher, füllt diesen mit 50% Beckenwasser und 50% reinem Osmosewasser - und misst. Den dann angezeigten Wert nimmt man dann mal 2.
 
Hi Johannes M.

Frage zum Thema Wasser

ist es nicht ein gewaltiger Unterschied ob man mit Leitungswasser oder Osmosewasser startet ?
zB bei mir kommt das Leitungswasser im Jahresverlauf schwankend zwischen 700 < 1000µS/cm schon an also bräuchte ich fast nichts zum Start um auf 1000µS/cm zu kommen von deinen Liquid während wenn ich das ganze mit Osmosewasser starten würde deutlich mehr benötigen würde ...
 
Hallo Enrico!

Guter Gedanke und Einwand!

In so einem Falle (bereits 1000µS/cm durch Leitungswasser) tropfst du das Liquid ein bis es ca. 1500 µS/cm. Sobald dann die Larven geschlüpft sind erhöhst du dann in deinem Fall bis 3000µS/cm dann hast du deinen Vor-bzw. Nachteil wieder ausgeglichen!
 
Hallo Johannes,

aber dann braucht man doch nach eurem System
unbedingt ein Leitwertmessgerät.

Was solln denn die tun die kein Leitwertmessgerät haben??
Gibt es da auch Möglichkeiten??

Sehr interressanter Thread hier.....;)

Grüßle, Daniel
 
Hallo Daniel,

ein Leitwertmessgerät ist dringend notwendig, ohne hast du keine Chance das System richtig anzuwenden, hier würde das Glück eine zu große Rolle spielen!

PS: Ein Leitwertmessgerät findest du schon ab 20€
 
In so einem Falle (bereits 1000µS/cm durch Leitungswasser) tropfst du das Liquid ein bis es ca. 1500 µS/cm. Sobald dann die Larven geschlüpft sind erhöhst du dann in deinem Fall bis 3000µS/cm dann hast du deinen Vor-bzw. Nachteil wieder ausgeglichen!

Warum muessen die Werte variiert werden? Bzw. Du sagtest im Chat das verschiedene Larvenstadien alle in demselben Wasser ueberleben wuerden. Tragend werden sie dort nicht? Oder welchen Grund hat es das man den Leitwert erst nach Schlupf erhoeht?
 
Hallo Jörn,

du kannst das Becken auch mit 3000 fahren, aber so eine Leitwerterhöhungsreiz bringt mehr Ertrag, kennste ja beim TWW, wenn sich plötzlich dann viele häuten.
 
Hi Johannes,

Wisst ihr, wie lange Rennschneckeneier brauchen, bis sie schlüpfen? Ich hätte fast Lust, im Frühjahr mal mit Rennschnecken zu experimentieren, da ich dann ein becken frei haben werde.
 
Hallo Wolke, bitte beim Thema bleiben, dieser Thread geht um die Amanozucht im Süßwasser. Ich werde hier auch keine Fragen mehr beantworten, die keinen Zusammenhang mit dem Test haben.
 
Oh entschuldige, ich dachte, es ginge generell um die Nachzucht von Brackwassertieren. Aber klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
Aber vllt wird man sich ja per PN einig. Ich würde es gern mal ausprobieren.
 
So... ein paar Bilder im Anhang inkl Beschriftung.

Amano-Test1.jpg
Amano-Test2.jpg
Amano-Test3.jpg
 

Anhänge

  • Amano-Test1.jpg
    Amano-Test1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 170
  • Amano-Test2.jpg
    Amano-Test2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 124
  • Amano-Test3.jpg
    Amano-Test3.jpg
    139 KB · Aufrufe: 119
Ps: das Becken läuft jetzt ca. 4 Wochen. Auf keinen Fall solltet ihr das "braune Zeugs" (Algen) abkratzen, das ist sehr sehr wichtig als zusätzliche, natürliche, Futterquelle für die Larven. Außer es vernebelt euch total die Sicht. In meinem Becken hab ich das Glück, dass es die Vorderseite des Aquariums nicht gar so benetzt.
 
Zurück
Oben