Get your Shrimp here

Geweihschnecke Züchten

Auch bei Rolf Steyer? Glückwunsch. Dann weißt du ja, was ich meine. :)
 
Hi

Du willst es nicht verstehen - oder - du Profi Chemiker....du kapierst nicht um was es geht.

Ich will kein salzfreies Meerwasser schaffen für Meerestiere, ich will "Meerestiere (Brackwassertiere)" (Amanos etc.) in Süsswasser vermehren.

und genau dazu müßtest du das Süßwasser zum Brack/Salzwasser machen alles andere halte ich für Unsinnige Behauptungen den die Laven benötigen echtes Meerwasser ! dh als Jungtiere sind es Meerwassertiere die erst im subadulten Alter übers Brackwasser ins Süßwasser einwandern ...
 
Hallo Wolke,

natürlich - ich sehe auch das ich nichts sehe - sozusagen. Ich bin auch sehr skeptisch, aber skepsis muss man nicht in jedes wort einer Frage einfliessen lassen, vielleicht wird gerade deshalb manche frage ignoriert, ich hätte weitaus weniger gelassen reagiert als Johannes, das muss ich ehrlich zugeben...

Den Beweis würde ich auch wohl durch das Tagebuch nicht glauben, ich würde es höchstens selbst ausprobieren,... ich hätte mir nur halt gewünscht, dass die 5 leute die hier teilgenommen haben, eben auch selber wenigstens in dem thread dort sagen "es geht" oder "es geht nicht" aber gut..

wir werden es sehen, die zeit wird es zeigen, und so auf Johannes rumzuhacken o.ä. wird nichts bringen außer streit, missgunst etc...
 
@blackfire: rumhaken tut ein Mensch auf einem anderem immer gerne und man sieht auch immer erst den dorn des anderen im Auge, seinen eigenen aber nicht. Wolke weiß welche Beispiel aus der KognitionS- und Persönlichkeitspsychologie ich meine!

Ich muss mir ja nichts mehr beweisen, denn ich weiß ja das es geht... von daher. Wartet einfach auf das Tagebuch und auf Friedrichs neutralem Bericht!

Danke
 
Hi Blackfire,

Es geht hier um Verifizierung und Falsifizierung einer Aussage (die Begriffe kannst du googeln). Ohne Kritik kommt man da nicht weiter (auch dazu gibt es viele große Theorien). Kritikfähigkeit ist ein Aspekt davon, und ja, ich stehe vielen Sachen von Anfang an skeptisch gegenüber, das gebe ich gerne zu. Ich übe mich auch weiterhin darin, dass meine Kritik sachlich und konstruktiv bleibt (Ja Johannes, ich weiß was du meinst, und ich kenne meine Fehler). Wo aber soll ich konstruktive Lösungsmöglichkeiten anbieten, wo sich mir gar keine Grundlage bietet? Du siehst ja, selbst aus dem Chatlog wurden die wenigen wichtigen Punkte wegeditiert, auf denen man fußen könnte, einige wenige haben sie noch gelesen und versuchen nun mehr oder weniger konstruktiv, darüber zu diskutieren. Es gehört aber auch seitens des Kritisierten die Fähigkeit dazu, sich Kritik anzuhören, gefallen zu lassen und sich nicht ständig dafür zu rechtfertigen und in die Offensive zu gehen, denn, wie du schon sagst, daraus entsteht Streit und Missgunst, wozu auch das Ignorieren von Nachfragen zählt, noch dazu wenn anfangs explizit Nachfragen eingefordert wurden.

Ich werde mir das Ganze auch noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und vielleicht möchte ich ja demnächst das Fluid an meinen verbliebenen Rennschnecken ausprobieren. ;)
Dazu eine Frage: Mit welcher Entwicklungszeit muss ich bei denen rechnen? Bzw. woran erkenne ich an den Larven, wann der Übergang von einer Lösung zur nächsthöheren angezeigt ist?
 
Hallo zusammen,

Könntet Ihr den Kindergarten mal lassen? Letztlich isses mir und den meisten anderen vollkommen Schnurz, was da wie genau abgeht.
Erstmal sollte geklärt werden, ob es überhaupt funktioniert. Sollte es funktionieren, dann ist es völlig schnurz, ob es theoretisch möglich ist. Oder Deine Annahme, dass sie Meerwasser benötigen stellt sich als falsch heraus. Vielleicht benötigen sie nur bestimmte Anteile und könnten ansonsten in Limo überleben.
Bisher ist das alles arg theoretisch. Weder Beweis noch Gegenbeweis existieren für mich glaubwürdig.

Ich persönlich glaube auch nicht an ein "Wunderelixier". Sollte sich der Aufwand als, für mich, händelbar erweisen, werde ich das Mittel testen. Alles andere läuft momentan auf theoretischen Sch***vergleich hinaus, wer von Euch mehr weiß.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Johannes,

wenn dein Angebot noch steht, bitte sende mir daher Proben/Broschüre für einen ausgiebigen Test zu.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so war es ausgelegt für 10L.
Ich besorge sogar Geweihschnecken die ich mit den Amanos in das Becken setze.
Gerne teste ich es und berichte dann ausgiebig und meine Anschrift steht im Impressum. ;)
Bin zwar immer noch skeptisch, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
 
Hallo Johannes, Du hast hier schon einmal Probanten gesucht fuer Tests an Amanos.
Ich hatte mich damals auch im chat als Probant "beworben", Dir eine PN zugesendet und auch eine Nachfrage nach meiner E-Mail erhalten.. diese sendete ich Dir zu, danach war totenstille..

lieber enrico ich verstecke hier gar nichts. hast du amanogarnelen? wenn ja sende ich dir gern das liquid mit futter zu dass du es auch testen kannst um hier einen renomierten bericht zu schreiben. bevor du aber mein liquid nicht getestet hast, stell hier keine behauptungen auf!

Dann biete ich es nochmal an - ich kann ebenfalls mehrere Becken fuer Amanos bereitstellen und die Tests dokumentieren.

Das wir hier alle ein wenig skeptisch sind ist denke ich voellig normal - schliesslich bietest Du hier mehr oder weniger ein "Wundermittel" an.
Du hast aber ja die Chance uns zu ueberzeugen - Angebote von Testern hast Du ja genug - von dem letzten Aufruf nach Probanten kam ja, auch im Forum hier, nicht mehr...

Im uebrigen finde ich die Zensur ueberfluessig - streng genommen wurde nur ein Gespraech zitiert.. als ganzes. In dem wurden die ganzen Dinge doch erzaehlt - also ist es eh kein Geheimnis mehr.. jeder Anwesende hat sein eigenes Log!
 
@jörn: es geht nur um rechtliches. wenn jetzt jmd aus seinem log iwas postet kann man rechtlich was machen, wenn ich es öffentlich mache kann ich das nicht!
die Entwicklung, Forschung und Zeit etc haben einiges an Geld gekostet, von daher kann mir das keiner übel nehmen wenn ich zur Herstellung nichts sage. Wie Kay schon sagte denn meisten ist eh schei.. egal, hauptsache es funktioniert!

@Wolke: Kritik ist immer was feines, sofern sie mit dem nötigem Respekt vorgetragen wird, der fehlt hier aber komplett. Kritik ist nicht gleich Kritik und das meiste sind Vorwürfe und mit sowas kann ich nichts anfangen!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, so war es ausgelegt für 10L.

Nein, am einfachsten und überschaulichsten ist ein Test in einem 10l Becken. Die kannst jegliches Becken dafür verwenden. Kommt halt nur auf die Menga an Liquid an, die dir zu Verfügung steht.

LG
 
Hallo Johannes,

Sei nicht so sparsam mit den Paketen. ;) Jetzt wird möglicherweise der Grundstein für den späteren kommerziellen Erfolg gelegt...

Wir Zwei sprechen da nochmal direkt über die Einzelheiten (Aufwand etc.) und dann könnte ich mit einem 20Liter-Becken starten. Lieber wäre mir eins meiner 45er, aber das klären wir. Ich werde es wohl mit Amanos starten, da ich weder Renn- noch Geweihschnecken habe.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Morgen Johannes,

Nein, am einfachsten und überschaulichsten ist ein Test in einem 10l Becken. Die kannst jegliches Becken dafür verwenden. Kommt halt nur auf die Menga an Liquid an, die dir zu Verfügung steht.

LG

also mir wäre da ausgelegt für 45L auch lieber und vielleicht sollte ich es an Ninja Garnelen testen, diese ich schon immer pflegen wollte.
Aber ich schaue dann was kommt und studiere vorab gründlichst die Broschüre. ;-)
 
Ich habe derzeit in dem "behandelten" Amanobecken auch noch rote Nashorngarnelen, leider stellte sich raus dass es 2 Weibchen sind. Muss mal schaun ob ich noch nen Bock mit reinsetze. Aber wie gesagt die Größe der Becken ist völligst wurst. Es ändert sich nichts nur die Dosierung des Liquids, größeres Becken, mehr Liquid. Das widerrum würde sich lediglich am Preis wiederspiegeln.

Ich denke für einen Test sollte ein 10,20 oder 25l Becken genügen - da man kontrollierter vorgehen kann.

Vorteil eines 10l Beckens das Plankton wächst schneller dichter und schöner!
 
Hi!

Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu:

Gebt ihm doch einfach mal ne Chance!
Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, daß Jo jetzt innerhalb von 3 Tagen oder 3 Wochen junge Geweihschnecken präsentiert?

Wenn es klappt, ist es sicher ein Prozess noch von Monaten oder Jahren, bis ein "sicheres Rezept" gibt.
Kann aber auch sein, daß es nicht klappt...

Ich finde es gut, daß er es versucht, und die Vorgehensweise erscheint mir plausibel.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, daß ihm weder Zeit, Lust noch finanzielle Mittel ausgehen, um das Ziel zu erreichen.
Spannend ist es allemal.

Und, meine Einschätzung: Reich wird er damit nicht, daür ist der Markt zu klein...

Viel Glück!
Gruß derweil
Eva
 
Hi Eva,
ich weiß der Thread ist sehr schwierig zu verstehen, wenn man sich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftit hat. Dieses Thema brennt halt allen unter den Nägeln, die sich schon intersiv mit der Problematik beschäftigt haben. Es wäre wirklich zu schön, wenn man ganz einfach diese wunderschönen Schneckenarten nachzüchten könnte und nicht den Raubbau an der Natur durch den Kauf von Wildfängen unterstützen müsste.

...und dann kommt da plötzlich so eine Aussage...

Hallo Wolke, was Geweihschnecken fressen ist doch bereits bekannt? Sonst würdest du die Adulten Tiere ja im Süßwasser nicht halten können und sie würden nach wenigen Tagen verhungern und sterben ?! Außerdem ist es ein paar befreundeten Biologen bereits gelungen spezielles Futter herzustellen. Es heißt Nuclein Futter und besteht aus 100% mikrobiologischen Organismen, Vitaminen, essentiellen Aminosäuren und Beta-Glucan. Als Helden der Nation würde ich das nicht bezeichnen und wird von dir da eindeutig überbewertet. Immer schön am Boden bleiben! Ein bisschen erfinderischen Geist, Interesse an der Forschung, den Zusammenhängen der Unterwasserwelt , Know How in anorganischer organischer Chemie und viel Spass reichen auch aus, dafür braucht man kein Held sein.

...alles überhaut kein Problem... ich habe da was... damit schafft Ihr das alle....

...Stunden später kommt dann raus: Es geht einfach nur um die PR für ein Produkt, dass die Wirksamkeit bei der genannten Schneckenart gar nicht beweisen kann.

Wäre der Thread etwas anders aufgezogen und wären die Formulierungen etwas zurückhaltender und vorsichtiger getroffen, würde auch die Reaktion der wirklich Interessierten etwas anders sein.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk

100% Zustimmung von mir !

Hi@ll

ich betreibe nun seit ~10 Jahren Brackwasser und seit ~8 Jahren Salzwasser Aquaristik ohne Unterbrechnung (mit Brackwasser hatte ich früher schon öfter mal Zeitlich begrenzt herum "experimentiert" )
deshalb meine doch sehr Kritische Einstellung zu ein solchen Mittel welches es möglich machen soll Maritime Tiere im Süßwasser Nachziehen zu können , den bisher ist JEDER Versuch in diese Richtung gescheitert ! als der Unsäglich "Nemo" Hyp dank des Zeichentrickfilmen "Findet Nemo" ausgelöst wurde gab es schon einmal ein Produkt (sau teuer!) mit dessen Hilfe es angeblich möglich sein soll "Nemo" im Süßwasser halten zu können ... naja davon hört mann seit Jahren nichts mehr weil es eben nicht funktioniert ! die Maritimen Tiere so dauerhaft halten zu können ...

Hi Johannes M.

ich werde dein Anderes Thema "vorerst" in Ruhe lassen ... nur soviel deine bisherigen Angaben zu diesen Experiment sind alles andere als eine Wissenschaftliche Grundlage zur Reproduzierbarkeit des Experiments !
 
Hm...ich hab da mal was gelesen. War zu Zeiten, als ich mich mal im Bereich illegaler Sachen belesen hab. Das Produkt soll zwar "funktioniert" haben, doch waren die Tiere wohl nicht so agil dort und lebten nicht sehr länge (aber länger als in purem Süßwasser). Darum wurde es in Deutschland oder gar Europa verboten. Genau so wie mit dem GloFish. Übrigens war das Mittel von der Wirkung so, dass zwar "Nemos" im Süßwasser überlebten, dafür aber Fische wie Skalare, Diskus und Neons eingingen. Fast, als hätte man das Wasser wirkllich aufgesalzen. Wie das aber genau funktioniert, weiß ich uach nicht. Aber es ging auch um den osmotischen Druckausgleich.
 
Hi Enrico, danke das du das respektierst, allerdings... Hey, Hey... Wir wollen doch nicht persönlich werden. MfG Kay
Oder was meinst du was die Leute hier sagen zu deinem Wodka Experiment im Salzwasser?
 
Zurück
Oben