Get your Shrimp here

Moosrückwand selbst gemacht

Marcel B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.678
- grobes Fliegengitter oder Kunststoffnetz (für Putzarbeiten aus dem Baumarkt)- (Maschengröße ~ 1cm) in der Größe der doppelten Beckenrückwand (für 100x50 Becken also 200x50)
- mehrere Saugnäpfe (z.B. Eheim; mit "Knubbel" hinten dran)
- Moos (z.B. Chrismas,Speciesmoos,.....)
- Kabelbinder
- Schere

1. Gitter/Netz auf Maß schneiden, zusammenfalten und befestige die Saugnäpfe auf einer Seite.

2. Zwischen die Hälten das Moos verteilen und zuklappen.

3. Die 3 offenen Aussenseiten mit Kabelbinder zusammenfügen.

4. Fertig! Viel Spass mit einer günstigen und schönen AQ- Rückwand :cool:
 
aber fällt dann nicht alles nach unten oder rutscht durch die maschen?
 
Nein, da rutscht nichts durch die Maschen.
Und gegen das Runterfallen vom Moos einfach mehr Kabelbinder auf der ganzen Gitterfläche verteilen/befestigen.
 
mich würde mal interessieren ob du ein foto zeigen kannst..ich finde die idee spannend
 
Gerne, wenn die Digicam wieder funktioniert :-(
 
dann drücke ich dir mal die daumen, das es nicht zu schlimm für deine cam gekommen ist. denn es ist mist wenn die cam putt ist, sei es auch nur der akku der einfach nicht mehr mit machen mag...
 
wächst das moos eigentlich irgendwann mal an oder muss der kabelbinder dauerhaft sein?

ggf. könnte man bestimmt auch angelsehne nehmen, das sieht denk ich mal auch etwas neutraler aus,also so nin kabelbinder ;)
 
Moin,

Das Moos wächst nach ein paar Wochen an und man kann die Kabelbinder abschneiden. Man kann auch ein schwarzes Haarnetz nehmen, das ist so fein, dass man es auch nicht sieht.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallöchen!

Ich möchte mir auch eine bepflanzte Rückwand basteln. Eigentlich wollte ich Filtermatte nehmen, allerdings finde ich keine Schwarze, die, die ich da hab, reicht nicht ganz.
Nun kam mein Mann gerad an mit einem Netz. Dieses hat er für den Garten gekauft, um Bäume und Pflanzen zu schützen vor Schnecken ect.. Es scheint perfekt zu sein für die Rückwand- die Löcher sind schön klein, es ist sehr stabil.
Ich mach mir nur Gedanken, dass ich mir damit irgendwelche Chemie reinholen könnte, ist ja schließlich ein Kunststoff.

Was meint ihr, kann ich das nehmen oder ist die Gefahr zu groß?

LG Sandra
 
Hey
Hast du die Wand für das Sera Becken gebaut?

MfG
Dennis
 
Hallo Dennis, meinst du mich?
 
Hey!
Habe diesen alten Thread ausgegraben und muss sagen, dass ich die Idee super finde. Hat das jemand ausprobiert doer gibt es gar Fotos? Noch eine Frage: "grobes Fliegengitter oder Kunststoffnetz" steht da, aus welchem Material muss das Fliegengitter denn sein? Edelstahl? Welche Materialien wären unbedenklich für ein AQ?

Ansonsten noch Tipps zur Verwirklichung dieser tollen Idee?

mfg ben!
 
Hi Ben,
google einfach mal nach "Moosgitter", da gibt es mehrere Shops, die so etwas verkaufen.

Viele Grüße,
Torsten
 
Das Ganze ist relativ einfach, wenn man das richtige Zubehör hat :-)
Ich habe bei ebay Gitter für Rückwände ersteigert. Die habe ich mir dann auf das Maß zurechtgestutzt, das ich für das jeweilige Becken brauchte.
Der Rest funktioniert dann nach dem Sandwich-Prinzip: Gitter unten, Moos in die Mitte, Gitter oben drauf. Die Ecken mit Kabelbinder oder Angelschnur zubinden.
Auf der Rückseite zwei kleine Löcher für die Saugnäpfe reinschneiden, Rückseite der Saugnäpfe darin festklemmen - fertig.
Das fertige Moosgitter kann man dann einfach mit den Saugnäpfen an der Rückwand befestigen.
Wenn das Moos richtig gut wächst, dann ragen die Triebe bald aus dem Gitter heraus und bilden so ein dickes Polster, dass von dem Gitter selbst nichts mehr zu sehen ist.
Sieht schick aus - und der Garnelennachwuchs liebt es als Versteckmöglichkeit.

Wenn du Schnecken in deinen Becken hast, würde ich dir aber raten, die kanten gut zuzubinden - die Schnecken kriechen ebenfalls gerne in die Gitter hinein, finden aber oft nicht mehr heraus und verenden dann.
 
Zurück
Oben