Get your Shrimp here

Vergiftung durch Phosphat

Nein wenn bei dir Smilies in 2mg/l happy sind, dann alle Zweifel und Argumente im Erdboden verschunden.
Es bedarf keiner Diskussion mehr.
 
Hallo,

es ist mir relativ egal, welche Verbindung Po4 mit wem auch immer eingeht. Mir reicht zu wissen und selbst erfahren zu haben, dass meine Tiere ab 1mg/L nur noch müde rumhängen und sich nach und nach ins Nirvana verabschieden. Bei Werten unter 0,5mg/L sind sie aktiv und vermehren sich. Also versuche ich diese Grenze nicht zu überschreiten. Auch ich dünge mit NPK weil die Pflanzen alles verbrauchen, aber 2mg ist doch etwas übertrieben, selbst im Aqua-Scape-Becken. Dann bräuchte man ja 20mg/L Nitrat beim Verhältnis von 10:1 (NO3 : PO4), und das ist für Garnelen auch nichts so prickelnd.

Noch was zum "beliebten" Berliner Betonwasser. Ich kenne keinen, der Bienenarten in diesem Wasser erfolgreich hält und auch noch vermehrt. Ich verzichte komplett auf diese Brühe und nehme nur noch aufgesalzenes VE-Wasser. Selbst für einige Pflanzen und Moose ist das Leitungswasser zu hart.
 
hey

Ich hab gelesen, das man bei einem Hohen PO4 wert, bestimmte Filtermedien einbringt - welche filtermedien sind das?
Meine Mutter hat ein 240l Becken und hat einen PO4 Wert von 4mg/l - hab damit noch keinerlei erfahrungen, muss mich erst ordentlich einlesen...
 
hey

Ich hab gelesen, das man bei einem Hohen PO4 wert, bestimmte Filtermedien einbringt - welche filtermedien sind das?
Meine Mutter hat ein 240l Becken und hat einen PO4 Wert von 4mg/l - hab damit noch keinerlei erfahrungen, muss mich erst ordentlich einlesen...


Eisenhydroxid.
 
Wow, hätte nicht erwartet von so vielen Hilfestellung zu bekommen! :)

Bei den Garnelen handelt es sich um Crystal Reds.

Dann werde ich mal kurz meine Wasserwerte auflisten, alles gemessen mit Sera Tröpfchentests:

Cu 0,0
Fe 0,25
Ph 8,0
GH 14
KH 7 (vor wie nach WW)
NH4 0,0
NO2 0,0
NO3 <<10mg/l
PO4 2,0 mg/l -> 0,5 mg/l

Die Temperatur beim Wasserwechsel ist immer leicht unter der Beckentemperatur. Das soll den Garnelen ja eigentlich ganz gut tun. Aktiven Bodengrund habe ich keinen, einfach nur schwarzen Sand.
 
Bei den Wasserwerten und Crystal Reds, ist es eher wahrscheinlich, dass sie den hohen PH-Wert bzw. das harte Wasser nicht vertragen. Das ist nur meine Meinung, jetzt dürft ihr euch wieder weiter um das Phosphat kloppen.
 
Ph 8,0 GH 14 KH 7 (vor wie nach WW)
ich wuerde behaupten das hier der Uebeltaeter ist. Zu hohe KH und auch der PH ist imho zu hoch.

Edit: Du warst schneller knaa

Bei den Wasserwerten und Crystal Reds, ist es eher wahrscheinlich, dass sie den hohen PH-Wert bzw. das harte Wasser nicht vertragen. Das ist nur meine Meinung, jetzt dürft ihr euch wieder weiter um das Phosphat kloppen.

Doch ich wuerde Deine Meinung gerne dazu hoeren, besonders da Du oben angedeutet hast das auch Du erfolgreiche Zuechter kennst die mit viel PO4 im Becken hantieren. ICH habe damit keine Probleme - mein Becken verbraucht allerdings auch sehr viel da stark bepflanzt und viel Licht drueber ist.

Insofern wuerde ich mich freuen wenn hier neben mir auch noch ein paar andere Gegenstimmen kommen.
 
Ok, man merkt, ich bin Anfänger. Ich hätte nach der Garnelenart fragen sollen. Ich hatte gelesen, dass es schwierig ist, einige Garnelenarten, u. a. die Kardinal-Garnele, zu halten. Deswegen habe ich mich als Anfänger auch für die Red Fire entschieden, wobei ich leider auch schon viel falsch gemacht hatte. Auf Grund meiner langjährigen Kaninchenhaltung hatte ich mich extra in einem Aqua-Forum angemeldet, bevor ich dieses hier entdeckt habe. Leider wurde mir und meinen Nelen dort nicht so geholfen, wie ich es erwartet hätte.
 
ICH habe damit keine Probleme - mein Becken verbraucht allerdings auch sehr viel da stark bepflanzt und viel Licht drueber ist.

Ich habe nie behauptet, dass die auch hohe Phosphatwerte haben aber sie nehmen das ganz normale Leitungswasser, das für Berlin typisch ist (ich habe es nachgemessen). Die Tiere vermehren sich. Zudem hat bei einem weiteren Mitglied dieses Forums vor ein paar Wochen ein "Versuch" (bitte nicht so verstehen) begonnen diese Tiere im Berliner Leitungswasser zu halten. Da sie ebenfalls Nachwuchs hat (ob der durchkommt weiß man noch nicht), habe ich nur widersprochen, dass es nicht möglich sei Bees in diesem harten Wasser zu halten. Ob in den jeweiligen Stellen ebensoviel Phosphat aus der Leitung tropft weiß ich nicht, da man diesen Parameter doch eher selten misst.
 
Ich werde dann damit anfangen, mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser zu verschneiden, um Härte und PH-Wert zu senken. Ich hatte gehofft, dass es nicht daran liegt, weil doch eine ganze Menge Leute bei diesen Werten erfolgreich züchten. Auf jeden Fall werde ich berichten, ob ich damit Erfolg hatte.
 
@ Tosian:
Verschneiden mit Osmose oder destiliertem Wasser ist schon mal eine gute Idee, um es deinen Crystal Reds vielleicht etwas zu erleichtern.

Zum Wasser bei uns in Berlin gibt es folgendes zu sagen:
Es kommt aus unterschiedlichen Pumpstationen und Wasserwerken. Somit hat es je nachdem du wohnen tust (Randlage oder Innenstadt), auch eine unterschiedliche Zusammensetzung der einzelnen Elemente . Auch wenn "Berlinweit" die GH, KH und die PH fast identisch sind, heißt das noch lange nicht, das wir dasselbe Wasser nutzen. Dazu kommt ja auch noch der Faktor X, in einigen Stadtteilen sind die Wasserwerke immer noch mit dem Sanieren der Hauptwasserleitungen beschäftigt. Ganz zu schweigen von den Hausleitungen im eigenen Haus . Es sind halt zu viele Variablen die dort mit einfließen. Nichts desto trotz kann die Haltung /Zucht bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht.

@ Bernhard E. :

Aquascaper fahren die Becken in einem schmalen Grad, ich habe in vielen Blogs tolle Scapingbecken mit der Anmerkung "das neues Zuhause meiner Bees".Nach wenigen Wochen folgten Posts mit "Habe Becken neu gemacht", oder so ähnlich.
Du weißt aber schon das es meist nicht am versterben der Bees liegt, gell?:cool: Sondern eher daran, das dieses Jungs und Mädels nicht ohne am Becken rumzuzupfen auskommen können.;) Weil das Becken ihren Ansprüchen noch nicht gerecht wurde oder die Düngung desselben nicht hingehaun hat und zum Algengau geführt hat.

Viele Stoffe stehen in Verbindungen (Gleichgewichte) gegenüber, Phosphate stehen in einer Verbindung zu Calcium und Magnesium (intra corpus) .Also das hat nichts mit Schwermetallen zu tun.Hier würde z.B. Eisenhydroxid zum tragen kommen, die meisten Phosphat-Absorber bestehen aus Eisen(II)Hydroxid (Rost).
Hier gebe ich dir ausnahmslos recht!

@ Jörn :
Bei mir leben auch meine Smile Bienen in 2mg/l und vermehren sich wunderbar.
Da wirst du aber bestimmt auch eine auf deine Pflanzen abgestimmte Düngung anwenden, den diese 2mg/l wirst du - so denke ich - ja auch nicht dauerhaft haben. Meine damit, das der Wert von TWW zu TWW ja auch schwanken wird. Oder hast du eine automatische Düngeanlage installiert, die per Phosphatüberwachung agiert?:?::whistling:
Diese herrum Reiterei auf den einzelnen Bestandteilen der Wasserchemie und der Düngung bringt eh nicht viel, da man immer da ganze sehen muß. Eine optimale Aquariumsumgebung inklusive des Wasser gibt es nicht, nur das natürliche Habitat kann dieses bieten. Das nur mal so nebenbei bemerkt. :P

Es geht doch eher darum dem TE eine hilfreiche Hilfestellung zu bieten und ihn nicht noch weiter zu verwirren. Klar kann man versuchen die WW auf das Optimum einzustellen, jedoch gibt es auch hier nicht die Garantie dafür das es passt.

Ich spreche hier aus Erfahrung. Meine Bees und Crystel Red´s sind mir trotz verschneiden des Wasser´s welches über Zeholith gefiltert wurde mit Akadamaboden, und der ganze Zirkus, den Bach runtergegangen. Und das mehrmals, den Fehler habe ich nie gefunden. Ich habe es dann sein gelassen und bin auch so glücklich. Dafür gehen halt andere Arten.

So genug des ganzen, seid wieder lieb zueinander.:keks:
 
Um Mal ein kurzes Update zu geben, das Osmosewasser scheint zu helfen. GH und KH liegen jetzt bei 6 bzw. 3 und es sterben keine Garnelen mehr. Nur mein Nachwuchs will jetzt nicht mehr durchkommen... Da werde ich wohl oder übel geduldig warten müssen, ob sich das auch wieder einpendelt.
 
Zurück
Oben