Get your Shrimp here

Aquarium Teilen ...

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.622
Hallo ich hab mir 3 Glasplatten bestellt die genau 40x40 messen (bisschen weniger so 39,8x39,8 passen also perfekt ins AQ.. leider hab ich keine ahnung wie ich nun das AQ teilen könnte damit es nicht kacke aussieht..

Silikon hab ich grad probiert, aber ich bin Handwerklich unbegabt und das sieht einfach schrecklich aus ^^

hat jemand ne alternative ich will halt das es dicht ist...... also 3 verschiedene Becken in einem mit Trennwänden..

:) vielen dank
 
Also ohne Silikon wirds wohl nichts werden, vor allem wenn es "wasserdichte" Einzelbecken werden sollen.
Mit ein wenig Übung geht das schon ...

Gruß Manny
 
kein problem
hab ich auch grad hinter mir.
du nimmst malerkrepp (lässt sich hinterher super ablösen) und klebst 2 streifen pro seite innen auf das glas. zwischen den streifen lässt du etwa 1cm (je nach glasstärke der einzusetzenden scheibe auch mehr oder weniger) platz.
damit es nicht ganz so umständlich mit den klebestreifen wird, habe ich jede seite für sich abgeklebt und nicht durchgehend. da wird man sonst blöd bei ;)
wenn du dein becken mit klebestreifen zugeklebt hast, ist nun die scheibe selbst dran.
auf beiden seiten klebst du auch etwa 0,5cm vom rand weg je einen klebestreifen. außer da, wo die scheibe "oben" ist. ACHTUNG: auch die ecken frei lassen.

dann setzt du die abgeklebte scheibe genau in die mitte der klebestreifen innerhalb des beckens. mit aquariensilikon und einer silkionpresse ziehst du dann entlang der scheibe einen dünnen strefen silikon, unten in den ecken etwas dicker.
dann nimmst du ein kleines töpfchen mit warmen wasser, machst nen spritzer spüli rein und ziehst die feine naht vorsichtg glatt. die ecken bitte etwas fester drücken.
dann schaust du ob die scheibe noch immer da sitzt, wo du sie ursprünglich paltziert hattest (wenn nicht, vorsichtig zurückschieben), ziehst VORSICHTIG die klebestreifen auf dieser einen geklebten seite ab und wartest, dass es trocken wird.
morgen machst du das silikonspielchen auf der anderen seite. dann kannst du etwas mehr drücken und somit recht sicher gehen, dass es auch wirklich dicht wird.

nachdem das silkon dann 2 tage getrocknet ist, machst du das becken noch mal richtig sauber, damit keine spülireste mehr übrig sind.

kannst vor der reinigung den dichtigkeits test machen, indem du die eine hälfte voll wasser laufen lässt. (oder bei 3 geteilten becken auch die mitte)
dann kannst du sehen ob du anständig gearbeitet hast oder ob du nachbessern musst.
die klebestreifen verschaffen dir einen sauberen abschluss zwischen der trennscheibe und dem becken.
so zumindest habe ich es immer gemacht und es sieht recht sauber aus...finde ich jedenfalls... nicht wie gekauft...aber immerhin :cool:

aber eines kann ich dir schon sagen...das silikon wird man IMMER sehen..egal wie gut oder schlecht man klebt

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
 
Ja das mit dem Silkon wird glaub nix... gibts ne alternative...

weil das mit dem Silkon wird nix^^ bei mir klappt das net
 
Wenn es nicht Wasserdicht zwischen den Becken werden soll, bleibt noch die Möglichteit mit U-Profilen zu arbeiten, in die man die Scheiben einfach reinstellen kann. Die Profile müssen allerdings auch eingeklebt werden. Aber hier würden schon einige Klebepunkte ausreichen. Im Prinzip ist die Vorgensweise so wie beim HMF. Der Nachteil hierbei ist aber sicherlich die Optik und die Scheiben die Du nun auf Maß hast werden wohl auch nicht passen. Evtl. gibt es ja auch ein doppelseitiges Klebeband ,was wasserfest ist und keine Giftstoffe an Wasser abgibt?
 
Ja das mit dem Silkon wird glaub nix... gibts ne alternative...

weil das mit dem Silkon wird nix^^ bei mir klappt das net

Da gibt es noch die Alternative jemand anderen zu fragen der mit Silikon umgehen kann, solche Leute soll es geben habe ich gehört ;-)
 
ich sag immer...
wo ein wille, da ein gebüsch. wo kein gebüsch, wird eines gepflanzt :cool:
 
Hab nun nen 1,2 - 1,6 mm schlauch aufgeschnitten und das Glas durchgezogen :D müsste funtkionieren :D

es muss ja net 100% dicht sein.. nur das wenn eins platz die anderen 2 net gleich rüber laufen und das die baby garnelen net rüber können

muss nur schauen wie ich das mach mit dem schlauch :D
 
hi.

ich hab mein grosses AQ auch mit glasscheiben getrennt, die am rand eine filtermatte angeklebt haben...

optisch nicht die schönste variante, allerdings habe ich dadurch folgende vorteile:
*) in allen abteilen die gleichen wasserwerte
*) trennscheiben können jederzeit entfernt bzw. verschoben werden (und das habe ich schon mehrmals gemacht)

ich habe es so gemacht, weil ich eben diese punkte haben wollte (überall gleiches wasser usw.)
 
MSchoch
wird nix weil hält nicht.
 
Daphne als bis jetzt hebt es echt gut... ich krieg die scheibe kaum weggeschoben...

Hab da wie ne künstliche "schiene" gebaut :D ich behalte das ma im auge :D bis jetzt is die idee klasse und ich hab schon ne super idee wie ich die schläuche säubern kann ;)

hehe kann ja ma en foto machen wenns fertig is :)
 
Hallo,

es gibt von aquamedic so Teile, in die passen bis 4 mm Scheiben. Die werden mit Saugnäpfen im AQ befestigt. Habe ich mir überlegt, mach das aber jetzt doch mit schwarzer Matte und Glas-U-Profilen (gibts auch fertig zu kaufen).
 
Zurück
Oben