Get your Shrimp here

Mit einer CO2 ANLAGE Zwei Becken betreiben möglich ?

jonson

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.298
Hi,

ich habe eine Co2 Anlage und habe mir überlegt ob man da nicht auch 2 Becken damit betreiben könnte.
Muss man da ein spezielles Verteilerstück haben (T stück) damit man kein co2 verliert oder funktioniert das ganze nicht und wenn nein warum.

Bitte um Tipps.

Danke
jonny
 
Hallo jonny,

Das geht, allerdings wirst Du mit nur einem "Verteiler" T-Stück o. Ä. Probleme mit der Dosierung kriegen, abhängig von unterschiedlicher Schlauchlänge und Druckverhältnis!
Sind die Becken noch unterschiedlich gross, wird die Dosierbarkeit noch schlechter.
Genau steuerbar ist:

Druckminderer/Manometer - Magnetventil - Rückschlagvent. - Verteiler (modular) mit eigenem Nadelventil

Dann in jedem Becken ein Blasenzähler und Diffusor

Gibts fertig aber auch modular nachrüstbar bis X-Becken.

VG alderan
 
Co2 Verteiler

Danke Alderan,
hab was gesehen im Internet- ein modulares System !!!

Gruß
jonny
 
Hi,
nein. An der einen Seite kommt das CO2 rein und an der anderen wieder raus. Und die "Durchflussmenge" kannst du mit dem Rädchen regeln ;)
 
Hallo, ja es gibt so ein teil, habe ich vor 2Jahren selbst mal bei Ebay gekauft weis aber leider nicht mehr wo, musste auch lange suchen.

Gruss Peter
 
Hallo,

bei Niersbachtal gibt etwas, dass nennt sich "Erweiterungsmodul 2 Becken an einem Druckminderer". Die kann man wohl beliebig erweitern.
 
hallo ich will man das thema zum leben erwäcken;)

Ich habe nämlich dieses verteilungs problem.
Ich habe eine 2kg flasche, der arbeits druck liegt bei 1,2 bar.

Ich beschreibe mal wie ich es verbunden haben:

Nach den Druckminderer Kommt die Nachtabschaltung, dann der erste blasen zähler,
nach den Blasenzähler kommt ein T stück, gerade aus geht es zum reaktor und ins 240 Liter Becken.

Links rum geht es zu einen extra nadelventile und zwar zu diesen hier http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2-Nadelventil::306.html

Danach ca1,8m zum zweiten blasenzähler und dann noch ca 10 cm zum Diffuser im Sera cube 60

So es kommt co2 im 60l becken an aber laut meinen ph kontroller im 240l becken nicht.
Die frage ist warum der weg ist ja eigentlich zimlich kurz.
könnt ihr mir helfen?
 
Hi Sainz,

mit dem T-Stück wirst du keinen konstanten Druck / Blasenmenge einstellen können, da CO2 den geringsten Widerstand sucht.

Du benötigst ein Nadelventil mit 2-Ausgängen. Also dein Nadelventil durch eins ersetzen mit 2 Ausgängen. Das T-Stück wird dann nicht mehr benötigt.

Den Bläsenzähler setzt man logischerweise direkt hinter einem Nadelventilausgang. So kannst du für jedes Becken die genaue Blasenanzahl einstellen.

Gruß,
May
 
Hmm ich brauche aber doch zwei nadelventile um verschiedene Blasenzahlen einstellen oder?

Hast du das auch also eine Anlage zwei Becken?
 
Ja, genau, meine 2 Becken werden über eine CO2-Flasche versorgt.
Ich habe einen CO2-Verteiler mit 2 Nadelventilen, wo ich die genaue Blasenzahl einstellen kann.

Einfach über google nach "co2-Verteiler" suchen. Beim Anbieter des 3.Suchtreffer us-** habe ich meine Anlage her.
 
Danke für deine Hilfe.
Könntest du vllt Bilder reinstellen?

Ich habe mal das Ventil fürs 60l Becken zu gedreht aber komischer weise kommt beim großen trotzdem nichts an:(
 
Anbei ein Foto meiner Anlage. Bitte entschuldige die schlechte Qualität. Habe es auf die schnelle mit meinem Handy aufgenommen, aber man kann erkennen, wie der CO2-Verteiler angeschlossen ist.

Schöne Grüße,
May
 

Anhänge

  • co2verteiler.jpg
    co2verteiler.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben