Get your Shrimp here

Garnelensuche in China, ein Reisebericht

Gabs denn Muschelsüppchen?

Auch gute Nacht!
 
Hallo Klaas,
Bin dann mal im Meer schwimmen.
…und damit hast du sehr vielen Chinesen etwas voraus.
Der "Durchschnitts-Chinese" erlernt nämlich nicht das Schwimmen und verzichtet daher darauf.
:)
 
Hallo,

interessante Garnelenfunde, nimmst du Sie mit? wäre interessant was sich in Aquarien haltung nach einer weile so daraus ergibt. (färbung nach umgebung und/oder wasser etc.)

grüße
 
Wege und Straßen
Jo Leute, was geht ab?
Damit ihr mal seht, was hier auf den Wegen so los ist.

china332.jpg
Die Hauptstraßen in den kleinen Dörfern sind eigentlich okay. Manchmal versperren Händler und Fahrzeuge den Weg aber hupen hilft.

Schlechter sind die Straßen mit alten Häusern und Hütten. china331.jpgSchlaglöcher, Steine. Manchmal echt gefährlich.

china334.jpgRatet mal, was das da auf der Straße ist. Na?
Nee kein Kies.
Direkt vor der Kurve da wo alle voll brettern liegt jede Menge Reis zum trocknen.
Das ist die Nahaufnahme.china335.jpg

china336.jpgDie Körner müssen immer wieder gedreht werden damit sie bis abends trocken sind. Bei der Sonne kein Problem. Aber die Leute leben gefährlich. Wenn Autos von vorne kommen, muss man auch auf den Reis ausweichen.
Nicht alle Hühner sind blöd.china337.jpg Oder doch? Sie stehlen Körner und wachsen so schneller. Für den Kochtopf.

Die abgeernteten Felder werden neu bearbeitet.
china342.jpgDieser Bauer pflügt mit einem Wasserbüffel. Das sieht man auf dem Land viel. Gerade bei kleinen Reisfeldern.

china338.jpg
Die kleinen Betonstraßen in den Bergen habe ich schon gezeigt. Fast überall sind sie voll eng. Bei Gegenverkehr (Autos) muss einer ausweichen.

china339.jpgSolche Schotterwege wollte unser Fahrer nicht mitmachen. Wir sind trotzdem rein bis wir aufgesetzt haben. Die chinesischen Flüche konnte ich mir nicht merken. Waren bestimmt gut.
Hier seht ihr die steilen Kanten an der neuen Straße.china340.jpg In der nächsten regenzeit sieht das schlimmer aus.

china341.jpg
Die neuen Betonstraßen sind oft nicht freigeräumt. Dicke Steine sind unter Erde versteckt. Die großen, grauen Felsen links werden mit dem Hammer klein geschlagen. Aus den Stücken bauen die Leute Befestigungsmauern. Knüppelharter Job.

Erstmal Pause,
Klaas
 

Anhänge

  • china333.jpg
    china333.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 31
Jo Leute, was geht ab?

War schon wieder in der Penne. Wär ich mal in China geblieben.

Aber der Reihe nach. Wenn Schluss ist, dann ist Schluss. Und so gings die Berge runter.china350.jpg

Klar auch raus aus dem Wasser.china353.jpg

Wir haben paar Tiere und Pflanzen eingepackt. Sonntagmorgens gings zum Flughafen.china354.jpg

Macht es klick? Richtig, die Coladose. Diesmal ohne 0 und in der richtigen Farbe.
china356.jpg Prost.

Der Rückflug nach Beijing hatte Verspätung. Flug nach Deutschland verpasst. Also mit einem anderen Flieger nach München.china355.jpg

Der Flieger wurde dann wegen Nebel nach Frankfurt umgeleitet. Sind da ausgestiegen, aber die Koffer waren weg. Sind mit dem Zug zuhause am Montag angekommen. Da hatte ich den ersten Tag Schule schon verpasst. Ferienverlängerung eben.

Mit dem Gepäck gab es richtig Stress. Es kam dann am Dienstag nachmittags mit dem Taxi nach. Zum Glück waren die Papiere für die Tiere drin.
Die ganz große Krabbe hats nicht geschafft. Viele Garnelen waren schon tot. Alles zu kalt, standen wohl in der Nacht kalt. Ich war richtig fertig.

Aber China ist voll geil. Da will ich nochmal hin. Ich habe noch Krabben, Schnecken, Fische und Garnelen. Die Großarmgarnelen sind echt fett. Vielleicht schreibe ich mal was dazu. Oder ich zeige Fotos.

Bye, bye china352.jpg

Klaas ;)
 
Die ganz große Krabbe hats nicht geschafft. Viele Garnelen waren schon tot. Alles zu kalt, standen wohl in der Nacht kalt. Ich war richtig fertig.

Kann auch schon im Flieger passiert sein.
Soweit ich weiß wird die Temperatur in den Frachträumen, in denen nur Koffer und keine "höheren" Tiere (Hunde, Katzen, ...) untergebracht sind nur auf ca. 5°C geheizt.
 
Hi Klaas,

schade das dein Reisebericht hier zu Ende ist. Ich habe immer gespannt mitgelesen - war echt ein klasse Bericht!
Mach doch noch ein paar Bilder von den Tieren die du mitgebracht hast :) sonst vermisse ich das Bildergucken! :D

LG Julian
 
Prost! :)

Schade dass der Bericht jetzt zu Ende ist, ich habe ihn mit Interesse verfolgt und hätte gern noch mehr gelesen.
 
Morjen ;)

Bin auch jetzt erst zum Lesen gekommen, denn wir waren ja selber auf Studienreisen in Regensburg und auf Helgoland. Really funny! Da habt Ihr ja einige verschienede Krabben gefunden. Und mal ehrlich: Die sind doch tausendmaL interessanter als die langweiligen Garnelen, oder?! ;) Naja, sehr schön zu Lesen und mit der Cola hat's zum Schluss ja auch nochmal geklappt.
 
Moin Ollie:

Schule ist vorbei. Will jetzt mal alles fotografieren. Krabben gehen am einfachsten. Die krabbeln im ganzen Aquarium herum.
chinakrabbe361.jpg
Von dieser Krabbe habe ich ein Pärchen. chinakrabbe362.jpgKennt die jemand?

Tschau,
Klaas
 
Ich leider nicht klaas , aber freue mich das du wenigstens ein paar tiere von deinem Trip retten konntest..ich denke solche hat nicht jeder..;O)
 
Ola ;)

Das sieht mir nicht nach einer Potamidae aus, sondern nach einer Gecarcinucidae. Vielleicht eine Somanniathelphusa-Art. Gibt es einen Fundort (Provinz oder Ort, keine GPS-Daten)?
 
Hi Ollie:

Wir waren auf der Insel Hainan. Die Krabben kommen aus einem Bach in den Bergen im Süden. Sanya ist die nächste Stadt (am Meer).

Dann mal los.;)

Klaas
 
Achso ja, wieder Hainan. Wusste ich ja eigentlich, aber es las sich irgendwie nicht so *g*

Also, dokumentiert sind:
Somanniathelphusa bawangensis Dai & Xing, 1994 (Baisha)
Somanniathelphusa hainanensis Dai & Xing, 1994 (Fuching, Qiongshan, Qionghai, Huangjiang)
Somanniathelphusa qiongshanensis Dai & Xing, 1994 (Qiongshan)
Somanniathelphusa tongzhaensis Naiyanetr & Dai, 1997 (Tongshi, Ledong, Wuzhishan, Jianfengling counties)

Mit besseren Bildern können wir mal Hsi-Te Shih auf Taiwan fragen, ob er sie identifizieren kann. Ich hab keine Paper zu den betreffenden Arten… Muss auf Termin jetzt, mal sehen, ob ich was finde am WE…
 
Hey Klaas,
was genau hast du für Papiere gebraucht um die Tiere nach D-land zu bekommen?
Habs zwar schon tausendmal gelesen aber war nie eindeutig.

MfG
 
Hallo,

was für ein toller Bericht und ein paar richtig coole, verbale und auf den Punkt gebrachte Äußerungen! Ich fand's klasse!!!!!
 
Zurück
Oben