Get your Shrimp here

25l Meerwasser?

Wassermelone98

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.096
Hey,

Mir schwirrt gerade im Kopf herum das ich mein 25l Becken, welches leer herumsteht, als Meerwasser becken machen könnte..:D

Und ich wollte mal fragen:

-Macht das ganze viel Arbeit?
- Ich will nicht unbedingt Garnelen drin halten, einfach nur wasser, sand, lebengestein und ein paar anemonen/korallen.
-was brauche ích an technik?
-Ist das für einen Anfänger zu schaffen?:(
- Kann ich Regenwasser aufsalzen und ins Becken geben?


Fragen über Fragen:confused:, ich freue mich auf Antworten,
Finn
 
Hier im Garnelen - Forum ist ein Bereich für Meerwasser ,
wurde sagen lesen lesen .
 
Hallo

dann will ich mal anfangen.

Ich habe auch ein 25L Becken.

Kommen wir zur Arbeit. Da habe ich ich eingetlich nur den wöchentlichen Wasserwechsel und nen bisschen Scheiben sauber machen und Wasser nachfüllen.

An Technik habe ich eine Zimmerbrunnenpumpe die 400L/h schafft und ne 50W Heizer. Belchtung habe ich 3x 11W drüber vobei auch 2x11W reichen würde. Zusätzlich habe ich noch eine Nachfüllautomatik. Ist nicht zwingent notwendig aber macht das Leben leichter.

Regenwasser würde ich nicht nehmen. Wenn du einen Händler in der nähe hast der Osmosewasser anbietet würde ich das nehmen. Ich persönlich nehme Dest. Wasser.

Für einen Anfänger ist das zu schaffen. Einfach immer Fragen.
 
Hi, ich betreibe seid ca 14 Jahre nun Meerwasseraquarien mit kleinen Pausen zwischendurch.
Geh mal zum Riffaquaristik-Forum da wirst du für 25 oder 30 Liter Becken gekillt ;-D
Scherz bei Seite Nano Becken sind eher was für Fortgeschrittene, ich kenne kaum Anfängerbecken die länger als 1-1,5 Jahre standen da es auf Dauer einfach zu umständlich ist Ca, Mg oder andere Werte aufrecht zu halten. Kurz um es macht irgendwann keinen Spaß mehr. Versuchen kann es natürlich jeder aber dafür solltest Du dich wirklich in einem reinen Meerwasserforum anmelden da kann dir gezielt geholfen werden. Wie gesagt als Anfänger empfehle ich min 300 Liter um überhaupt etwas Spaß an der Geschichte zu haben und vielleicht auch mal ein paar Fische im Becken zu pflegen. Für 20-30 Liter kommen vielleicht gerade mal Eviota oder Trimma Arten in fragen und das ist nicht wirklich das wahre Meerwasserfieling.
 
Hey,

Also sollte ich es lieber lassen?
Ich bin selber noch etwas unsicher und hab ein bisschen Angst das alles schief gehen könnte..x
Aber es gibt ja auch viele bei denen es läuft, oder?

MFG
Finn
 
Hallo

das musst du entscheiden. Ich habe auch 2mal angesetzt. Jetzt klappt es und es läuft schon fast ein jahr
 
Wie gesagt erkundige dich mal im Riffaquaristik Forum und dann musst
Du es selbst entscheiden. Aber unterschätze es bitte nicht. Es gibt in der Meerwasseraquaristik den so
Genannten Shutdown nach ca 1,5-2 Jahren der trifft so gut wie jeden. Zu dieser Zeit stürzt dir alles ab selbst bis dato perfekt
laufende Becken können dann komplett zu Grunde gehen. Sämtliche Wasserwerte stellen sich Kopf womit das zu tun hat weiß keiner genau. Manche haben Glück um merken nur nen Anstieg von PO4 oder Nitrat im Becken oder nicht mal das wenn nicht regelmäßig gemacht wurden. Bei manchen beginnt zu dem Zeitpunkt Ne algenblüte bei anderen ein komplettes umkippen des Beckens. Umso kleiner das Becken zu dem Zeitpunkt umso schwerer ist es dieses auszugleichen (bei nanobecken fast unmöglich) wer diese Zeit "Überlebt" hat die nächsten Jahre seine Ruhe aber viele scheitern. Guck mal bei eBay etc was für eine Unzahl an Becken dort angeboten werden und es ist kein Zufall das oft bei steht "lief 1 Jahr ohne Probleme" oder "steht seit ca 1,5 Jahren bei mir" komisch das die Zeit fast immer 1-2 Jahre beträgt weil viele der Becken auf Grund des rapide verschlechtern der Wasserwerte einhergeht.
 
Zurück
Oben