Get your Shrimp here

Otocinclus, Red Fire, Hummeln und ein 30l-Cube...

zuertec

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2011
Beiträge
91
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
8.696
Hallo!
Ich habe einen 30l-Cube mit 8 Hummeln, 8 ausgewachsenen Red Fire Garnelen und ca. 30 Babys. Da ich ein kleines Fadenalgenproblem habe, setzte ich vor 2 Wochen ein Paar Otocinclus ein. Die sind allerdings recht scheu und ich weiß auch, dass man diese Tiere in einer Gruppe von ca. 5 Tieren halten sollte.
Daher kommte nun meine Frage: Kann ich noch ein bis zwei Otos in meinen Cube setzen?
Und mit was soll ich die füttern? Bei mir fressen die Garnelen alles weg und die Fische trauen sich nicht nach vorn zu kommen...(glaube ich jedenfals).
Doch krank oder unterernährt sehen die Fische nicht aus. Sie sind gut gefüllt und man sieht sie doch ab und zu an der Scheibe herumsaugen.
Füttern tu ich Grünfuttertabletten, Laub, Brennnessel, Nagerpellets, verschiedene Garnelenfuttersorten, z.T. Möhre und auch Baisilikum.
Noch meine Wasserswerte (fals die jemand wissen will^^)
PH: 7,4
KH: 4
GH: 14
NO2 und NO3 habe ich vergessen, waren aber im grünen Bereich.

Bilder folgen spätestens morgen.

Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt und bitte jetzt um Hilfe.
Schon mal Danke im vorraus.
Gruß Paul
 
Hi Paul,
Otos fressen Aufwuchs aber meines Wissens nach keine Fadenalgen.....
 
Hallo Paul , ich rate davon ab. Für die Otocinclus ist das 30l. Cube eh schon zu klein! Sollte eine Beckengröße ab 60cm haben. Und die Fadenalgen fressen sie auch nicht.
 
Die Fadenalgen kannst Du von den Pflanzen sehr erfolgreich absammeln. Es sind eigentlich die "pflegeleichtesten" Algen. Meist liegt es an der falschen Beleuchtung. Ich muss die Ursache bei mir auch noch herausfinden. Die Otos fressen sie in der Tat nicht. Du solltest keine allzu hektischen Bewegungen machen, dann werden die Otos zutraulicher und schwimmen nicht gleich weg.
 
Danke für die Antworten!
Ich meine Aber gelesen zu haben, dass man die Otos auch in kleineren Becken als 60 cm halten kann...
Naja ich werde sie dann bald abgeben.
Ich habe allerdings nicht beobachten können, dass die Fische meine Babygarnelen fressen.
Die sind bei mir immer noch so zahlreich wie davor.

Ich habe noch eine Frage:
Was kann ich gegen die Fadenalgen tun?
Ich meine, genug Pflanzen habe ich j, füttern tu ich auch nicht so viel, düngen tu ich jeden zweiten Tag mit dem Dennerl* Nanodünger
und die Lampe ist die von der selben Firma.
Kann mir da vieleicht jemand helfen?
Gruß Paul
dscf4576y.jpg
 
düngen tu ich jeden zweiten Tag mit dem Dennerl* Nanodünger
Vielleicht einfach mal weniger Düngen, es ist warscheinlich ein überschuß an Dünger vorhanden.Deswegen wachsen die Algen. Schraub das mit dem Düngen mal zurück.
 
Dake für den Tip, Axel!
Das werde ich die nächsten Tage mal probieren.
Nochmals danke für die Hilfen!
Gruß Paul
 
Aber zu wenig düngen ist meist auch nicht gut und die Algen werden dann auch nicht weniger.
Meist ist es besser die restlichen Pflanzen mit der richtigen Düngung zu stärken und evtl etwas schnellwachsendes noch dazu zu geben wie Hornkraut, Froschbiss und co.
Mit denen hatte ich immer gute Chancen gegen die Algen.
 
Aber zu wenig düngen ist meist auch nicht gut
Bei einem 30 Liter Cupe jeden 2 Tag Düngen ? So schnell können die Pflanzen garnicht wachsen um das alles aufzubrauchen. CO² wär ja ok aber flüssig Dünger.
 
Hallo Axel,

wenn die Düngermenge an die Literzahl im Becken angepasst ist sehe ich bei tägl. Düngung sogar keine Probleme.
Ganz im Gegenteil...
 
Grüß Dich Axel,

Bei einem 30 Liter Cupe jeden 2 Tag Düngen ?

ich dünge in meinen 30igern sogar täglich ... 1/7 der Wochendosis, ich bin vollkommen zufrieden mit den Ergebnissen.

Thomas
 
ich knall dir einfach mal diese seite an den kopp http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html da hab ich mich damals als ich probleme mit algen hatte auch reingelesen, mir mikro- und makrodünger besorgt, die täglichen dosen entsprechend ermittelt und ab da hatte ich keine probleme mehr mit algen. der dennerle-nanodünger hat meiner meinung nach nich viel gebracht.
 
Also ich habe mit dem D*nnerle Nano Dünger echt kein Problem.
Anfangs habe ich jeden Tag dedünkt, das dann aber auf Rat m eines Cousins auf alle zwei Tage zurückgestellt, und muss sagen,
meine Pflanzen wachs
dscf4572ea.jpg
%20By%20zuertec%20at%202011-10-11[/IMG]en echt super! Und mein AQ ist schon üppig beflanzt.
Allerdings kann ich kein Foto hochladen... irgendwie it die Auflösung zu hoch und mit Immageshak werden die Links nicht erkannt...
Naja versuchs vieleicht nochmal später.
Gruß Paul

dscf4572e
Hier mal die URL:
http://img15.imageshack.us/img15/4153/dscf4572e
 
Ich würde ehrlich gesagt, gar keine Fische da reinsetzen, sondern nur Garnelen, evtl. noch einige Schnecken, aber nur eine Sorte. Fische gehören m. E. in ein mindestens 60 cm langes Becken. Gerade die Welse schwimmen gern mal auch sehr schnell herum, hocken ja nicht nur auf dem Boden, Pflanzen oder an den Scheiben. Meine schwimmen auch gern herum, wenn auch nicht so viel wie andere Fische. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Letztens war ich in einem Baumarkt, wo in dem 10l-Nano-Becken schon alles verstorben war (Garnelen und Fische). Ich hatte den Mitarbeiter angesprochen, der meinte, es läge nicht an der Größe, so etwas käme vor. Ich fand es nur merkwürdig.
 
Hallo,
Letztens war ich in einem Baumarkt, wo in dem 10l-Nano-Becken schon alles verstorben war (Garnelen und Fische). Ich hatte den Mitarbeiter angesprochen, der meinte, es läge nicht an der Größe, so etwas käme vor. Ich fand es nur merkwürdig.
Ich finde es merkwürdiger den Tod von Lebewesen auf die Größe des Beckens zu schieben.
Die Behältergröße mag zwar zur gescheiten Haltung möglicherweise absolut unangemessen gewesen sein, aber eine Todesursache stellt sie wohl kaum da.
Dafür dürften dann massive Pflegefehler gesorgt haben. ;)
 
Zurück
Oben