Get your Shrimp here

Einkünfte durchs Garnelen vermehren

Naja das ist ja auch so.

Wenn man ein Gewerbe betreiben möchte dann muss das ja auch Gewinnerzielungsabsichten haben. Ihr redet hier ja immer nur vom Umsatz. Niemand der für ein paar Eurochen im Jahr Garnelen verkauft macht damit irgendeinen Gewinn. Schliesslich muss man ja auch die ganzen Unkosten gegenrechnen und da wird ja keine schwarze Zahl übrig bleiben.

LG Flavia

Also im Zweifelsfall alle Belege aufheben damit im Falle eines Falles entsprechende Unkosten geltend gemacht werden können.

LG Flavia
 
Nabend.

Also mal gaaanz grob überschlagen.
Technik + Becken + Tiere + Wasser+ Strom + Futter

dagegen

1jahr(52wochen) sagen wir alle 2 wochen gibt es einen "wurf" rf
26x im jahr was abzugeben. sagen wir 10 tiere pro "wurf".
260€ im jahr. Davon noch das oben abziehen, strom, etc. würd sagen, das rechnet sich erst nach 2 jahren. je nachdem was für ein aq... 2-3 jahre.

Aber das mit dem "Rhytmus" kann man ja nicht so genau planen. :) es werden ja dann auch tendenziel mehr tiere und dann verkürzt sich die zeit evtl. bis man wieder abgeben kann.

Aber wie gesagt, nach 2-3 jahren erst auf 0 kommen um dann Gewinn machen zu können... =/

RF bringen nicht genug Verdienst. Und alles andere wäre wohl zu unbeständig, vom rhytmus her.
 
OK danke, hab jetzt ungefähr eine Vorstellung davon.

Was ich aber äußerst amüsant finde, ist, dass mir jeder zweite vorrechnet warum man mit Garnelen keinen Gewinn machen kann, obwohl ich nie nach dem Gewinn, sondern nach den Einkünften gefragt habe:hehe:.
Denn jeder der behauptet, er mache mit Garnelenverkauf keinen Gewinn, sollte nicht vergessen, dass er jedenfalls weniger Verluste durchs Hobby hat!
 
Ok,

Vielleicht liegt es an Deinen Begrifflichkeiten, dass Du nicht verstanden wirst.
Einkünfte/Einkommen ist für mich das, was über bleibt, wenn ich die Kosten abziehe. Üblicherweise als Gewinn bezeichnet. Denn nur davon kann ich schön mit der Familie Essen gehen, einen draufmachen oder mir den neuesten Ferrari kaufen.
Alles andere ist für mich (und wohl die meisten hier) nicht relevant. Ja, die Kosten für´s Hobby werden durch Verkäufe gemildert. Aber bei den meisten fließt das dann wieder ins Hobby, so dass ich es nicht als Einkommen sehe, sondern Reinvestition.

Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Vielleicht sieht Harry das so:
Die Ausgaben für Aquarium, Futter etc. sind getan, was aus meinem Portemonnaie raus ist, ist abgeschrieben, aus dem auge, aus dem Sinn. Wenn ich jetzt Garnelen verkaufe, hab ich wieder Geld im Portmonnaie. Da ich aber gerade nix fürs Aquarium ausgeben muss, hab ich halt Geld für nen Kinobesuch oder so übrig.

Die Kosten fürs Hobby sind doch eigentlich bei uns allen in den regelmäßigen Ausgaben eingeplant (naja, wenn einem nicht grad das 3. Becken zufällig über den Weg läuft, wie mir vor 2 Wochen ^^). An diesen Ausgaben ändert sich auch nichts, ob ich nun Tiere verkaufe, oder nicht. Wenn ich also Tiere abgeben kann, ist das so ne Art Taschengeld, mit dem ich mir entweder selber ein wenig Luxus gönnen kann, oder aber, mit dem ich meinen Tieren ein wenig Luxus gönne ;)
 
Ok,

... Vollzitat entfernt. MfG Kay


Hab in einem meiner Beiträge deutlich geschrieben Gewinn=Einkünfte-Ausgaben und dass ich die Einkünfte wissen will.
Denke mal dass das nicht so schwer zu verstehen ist.

Vielleicht sieht Harry das so:
... Vollzitat entfernt. MfG Kay


Genau so hab ichs gemeint.

Fürs Hobby geb ich sowieso Geld aus.
Alles was zusätzlich reinkommt kann ich in andere Dinge, oder aber neue Garnelen, investieren!
 
Hi,

Hab in einem meiner Beiträge deutlich geschrieben Gewinn=Einkünfte-Ausgaben und dass ich die Einkünfte wissen will.
Denke mal dass das nicht so schwer zu verstehen ist.

Das nicht, aber was ich dabei nicht verstehe ist, welche Aussagekraft die Einkünfte haben, wenn ich nichtmal wissen will, mit welchem Aufwand (Kosten) dieser erreicht wurden. Das sind dann für mich Zahlen, die nicht den geringsten Wert für mich haben.

Just my2cts
Ingo
 
OK danke, hab jetzt ungefähr eine Vorstellung davon.

Was ich aber äußerst amüsant finde, ist, dass mir jeder zweite vorrechnet warum man mit Garnelen keinen Gewinn machen kann, obwohl ich nie nach dem Gewinn, sondern nach den Einkünften gefragt habe:hehe:.
Denn jeder der behauptet, er mache mit Garnelenverkauf keinen Gewinn, sollte nicht vergessen, dass er jedenfalls weniger Verluste durchs Hobby hat!

Harry3, dass Du in keinem Dienstleistungsberuf am Arbeiten bist und Deine Fragestellungen es primär nicht darauf abgesehen haben die Kirche eben im Dorf zu lassen, war und ist mir schon ein Weilchen klar.

Nur solltest Du nicht vergessen dass es auch Menschen gibt die als Kellner, Frisseur, oder im sonstigen Dienstleistungssektor Tag für Tag so Ihren Mann oder aber Ihre Frau stehen und in diesen Jobs ist es traditionell üblich dass ein Teil des Einkommens lediglich auf freiwilliger Basis und quasi nur fliesst wenn man eben nett und freundlich rüber kommt !

Das ist in meinem Job kein bisschen anders, denn nur wenn ich wirklich gut bin, bekomme ich überhaupt die Mittel die ich brauche oder aber die andere die eben besser waren als ich "auf rein freiwilliger Basis" erhalten können.

So ähnlich sehe ich es eben auch beim gelegentlichen Garnelen Verkauf hier über Kleinanzeigen Markt oder aber über andere Kleinanzeigenmärkte.

Solange es auf rein gelegentlicher Basis vorkommt und vor allem wie Du bereits abgewertet hast, die von Dir erwähnten Kosten nicht übersteigt, sehe ich darin kein wirkliches Verbrechen.

Denn auch was Du anführtest "weniger Verluste in einem Hobby zu machen" musst Du erstmal genau so erreichen !

Und nicht überall wo Du vielleicht ein höher preisiges Garnelen Inserat findest, bedeutet es gleich dass der Halter oder Züchter / in es auch abgeben kann zu diesem Preis, die Tiere schon heile beim neuen Besitzer angekommen sind, oder aber das Geld mal überhaupt schon in der Hobbykasse des Züchters / der Züchterin gelandet ist.

Zu oft übernimmt man sich nämlich mit seinem Tierhaltungs Hobby selbst und wenn man mal ne wirklich 100 % zu sich selbst ehrliche Hobby Buchführung machen würde, kommt man sehr schnell zu mehr Verlusten als es einem wirklich Spass macht es sich einzugestehen.

Aber weisst Du, die überwiegende Mehrheit hier hält Ihre Tierchen nur aus einem einzigen Grund -

nämlich WEIL WIR AQUARIANER SIND - EIN ZIEMLICH GRAZY & IRRATIONALES, GEFÜHLSDUSELLIGES PACK.

Gruß
Michael
 
Aufwand,Kosten, Ertrag, Einkünfte ...mannmannmann wen intressieren die Begrifflichkeiten..harry wollte wissen ob durch Garnelen Kohle machen ...ja kann man , durch viel Arbeit ,Zeit , Glück und guten Geschäftssinn ..aber es sind eher Einzelfälle ..in der Regel wirste eher mehr für becken, anlagen etc reinstecken als du rausbekommst...das man seine überschüssigen tiere verkauft is ja ok ..letztendlich isses müsig darüber zu diskutieren denn wenn du es gut anstellst kannst du mit allem Geld machen..

Die Grenze ob du jetzt priv verkaufst oder ein Händler bist is eh fliessend ..vorher war der Händler ja auch Privatmann..das Finanzamt sagt dir dann schon wann du Händler bist;O)


Es ist auf jeden Fall einfacher durch nen regulären Job zu geld zu kommen ..und wer das trozdem schafft ob er jetzt offiziell Händler is oder nicht..hat echt was geleistet..



Ausserdem gehts ja nicht um welche T-Shirts oderso..bei den Nelen musste noch deren eigenen Kopf einberechnen..wenn die net wolle wollen se net;O)

aber wer mehr als 10 becken hat..( is nur ma ne Hausnummer)..der kann mir net erzählen dass er nicht ne Gewinnabsicht hat..auch wenn es echt tolle verschiedene Arten gibt;)

und wer hier richtig kohle macht der wird dir auf deine frage die du gestellt hast eh keine wahre Antwort geben..sonst würden das ja alle so machen.
 
Fürs Hobby geb ich sowieso Geld aus.

Da ist irgendwo ein Denkfehler drin ^^.Wo zb nehmen viele ihr Geld für ihr Hobby her ? Viele nehmen es von den Einkünften die sie mit dem Hobby erzielen also wird da der "Gewinn" minnimiert .
Ich pers habe einen Topf wo alles an Verkäufen reinkommt da ich es mir eigentlich nicht großartig leisten kann bei meinem Job ,ner 4 Köpfigen Familie und den Tieren ,das sind nicht nur Garnelen , von meinem normalen Einkommen da noch großartig was abzuzwacken fürs Hobby .Wenn ich jetzt Neuanschaffungen tätigen muß egal was es sein sollte um dieses Hobby vorranzubringen oder was auch immer nehme ich es aus dem Topf was dann irgendwann mal überbleibt sehe ich als Gewinn an der tatsächlich überbleibt aber nach Abzug aller Kosten inkl Strom,Futter,neue Tiere etc bleibt da auch nicht mehr viel über .
Bei Leuten die jetzt fast keine sonstigen Ausgaben haben ,nur 1-2 Becken stehen haben und ein vern Einkommen bekommen mag das es evtl anders aussehen wenn sie ihr Hobby ausschließlich über ihr normales Einkommen finanzieren und dann alles was verkauft wurde als Einnahmen/Gewinn verzeichnen . Von daher kann man diese Rechnung nicht so einfach aufstellen denn einer der nur 1-2 Becken hat und die evtl nur mit RF oder ähnlichem hat schon entschieden weniger Ausgaben als jemand der zb 10 AQ hat und dabei noch Hochzuchtgarnelen ,jetzt wird bestimmt gleich wieder gesagt ja aber mit Hochzuchtgarnelen kann man mehr verdienen klar ist dem so aber man darf die Haltung und evtl Neuanschaffungen nicht vergessen . Jeder der mal ne Bakterielle Infektion hatte weiß wie schnell das ins Geld gehen kann und wie schnell da ein vorhandener Gewinn geschmälert wird .
Ich möchte eigentlich nur zum Ausdruck bringen was ich auch schon in einem der ersten Posts getan habe das alles zusammengehört , Einnahmen und Ausgaben . Nach einer gewissen Zeit (1 Jahr wie die üblichen Geschäftsjahre) kann man oder sollte man erst die Rechnung aufmachen was wirklich am Gewinn übergeblieben ist aber eben erst dann und nach Abzug aller Kosten .
 
Hallo Jensner,

harry wollte wissen ob durch Garnelen Kohle machen ...ja kann man , durch viel Arbeit ,Zeit , Glück und guten Geschäftssinn ..aber es sind eher Einzelfälle ..in der Regel wirste eher mehr für becken, anlagen etc reinstecken als du rausbekommst...
Und eben das wollte er nicht wissen. Er will nur wissen, was reinkommt. Unabhängig davon, was man ausgibt.

Beispiel: Papa zahlt alle Kosten und das Geld vom Verkauf fließt in die eigene Tasche. Das ist der einzige Fall, der mir einfällt, wo die Diskussion irgendeinen Sinn macht.

Ansonsten gilt nur: Ja, durch Garnelenverkauf kann Geld rein kommen. Wieviel Geld, hängt von der Größe der "Zuchtanlage", der Art, Anzahl und Qualität der Zuchttiere, äußeren Einflüssen (Wasserwerte, Temperaturen etc.), Angebot und Nachfrage und einer Menge weiterer Faktoren ab.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
axo...naja das kann ihm nur einer verraten der von Beruf "Sohn" is:O)


aber im Prinzip wenn das Geld vom Vater is isses indirekt auch seins..
 
Hallo,

ich versteh es echt nicht, habs jetzt echt gründlich gelesen ;D

Es will mir einfach nicht in Kopf, warum man nur die Einkünfte wissen will. Denn davon kann man eben einfach nicht mal so essen gehen.

Was bringt es mir, wenn mir jemand sagt, er macht pro Monat 5000 € damit.
Wenn er um diese Summe zu erzielen im Monat 4990 € ausgeben muss.

Supi, dan gehts zum "goldenen M" :D

Aber die 5000€ sehen zumindest super aus, krasse Einnahmen.

Da kann ich nur mit den Schultern zucken, was bringt uns allen denn dann die Info??

Sehr seltsam

Grüße

Chris
 
ich denke der tread kann geschlossen werden..die Überschrift is eh falsch dann;O)...oder bin ich wenn ich meiner mum 1mio ausm portmonaie nehme und 200tsd-lottoscheine mache und dann bei 6 Richtigen 700tsd gewinne ein Gewinnertyp^^?
 
OK, lassen wir die Diskussion.
Warum ich den Erlös und nicht den Gewinn wissen will hab ich nun schon zig Male erklärt, und trotzdem erklärt mir jeder warum denn der Gewinn viel wichtiger ist. Echt amüsant:-D

So auf die Art wie:
A: Wieviel verdien ich Brutto in dem Beruf?
B: Nein, sag ich dir nicht, warum willst du denn Brutto wissen, das ist doch komplett unwichtig weil zum Schluss nur Netto überbleibt
A: Aus diesem und jenen Grund...
B: Nein, Netto ist doch viel wichtiger, deswegen sag ich dir nur den Netto Verdienst
 
B: Nein, Netto ist doch viel wichtiger, deswegen sag ich dir nur den Netto Verdienst

Stimmt absolut. Wenn ich z.B. das Gehalt/den Lohn eines "normalen" Arbeiters mit den eines Beamten vergleichen möchte, sind Bruttobezüge wegen der unterschiedlichen Abzüge völlig unerheblich. Entscheidend ist das was jedem am Ende am Konto überbleibt.

Da dich aber sowas nicht interessiert, hier mal meine momentanen Einkünfte aus dem Garnelenverkauf:

0,00 €

Ciao
Ingo
 
Hallo,

was erwartest du ....

etwa so etwas in der Art:
... ich habe 10 Taiwaner Weibchen und 2 Böcke,
... jedes der Weibchen entlässt aufgrund "meiner hervorragenden Bedingungen" einmal im Monat 25 junge reine Taiwaner, macht 250 Taiwaner Junge im Monat
... 100 der Jungtiere behalte ich, alles Weiber die mir in 3 Monaten auch jeden Monat 25 Junge bringen
... ab etwa dem 6. Monat kann ich also von 110 Taiwaner Weibchen jeden Monat 2750 Junge abgeben, da ich die Tiere günstig weitergebe, verlange ich nur
29,99€/Tier
... macht 82472,50 € im Monat als Einnahmen.

Ich habe derzeit 17 Becken mit Fischen und Garnelen. ich züchte auch immer wieder mal etwas nach. In diesem Jahr habe ich zweimal privat und einmal an einen Händler einen Überbestand abgegeben, insgesamt habe ich weniger als 100,- € an Wert eingenommen ( aber viel mehr ausgegeben ).
Die Einnahmen beim Händler wurden umgehend in Ausgaben umgewandelt ( neue Fische ) ...

Seit 2,5 Monaten haben beginnend mit der sommerlichen Wärme die Garnelen ihre Vermehrung eingestellt, erst jetzt geht es langsam wieder los.

Deine Frage ist meiner Meinung nach relativ unsinnig, mögliche Einnahmen kannst du dir rein fiktiv selbst errechnen, mit der Wirklichkeit hat dies eher nichts zu tun.

Einnahmen durch das Hobby Aquaristik sind weder kalkulierbar noch schätzbar, da zu viele nicht steuerbare Faktoren diese beeinflussen.
Wenn ich an einem einzigen kompletten Wochenende "Mehrarbeit" in der Firma mache, habe ich mehr Gewinn als mit einem ganzen Jahr Aquaristik an Einnahmen.

Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,

ich glaube, dass der Thread an einem Punkt angekommen ist, an dem es sich nicht mehr wirklich lohnt, weiterzudiskutieren. Harry möchte den Umsatz wissen, den man mit Garnelen erzielen kann. Dies kann er sich jedoch leicht selbst ausrechnen. Er schaut einfach auf sein Becken und seine Tiere und beobachtet, wieviel Tiere er wirklich jeden Monat abgegeben kann. Den gewünschten Preis kennt er ja bereits von seinem Ausgangszüchter. Dann nur noch entsprechend Käufer suchen. Fertig! Seinen Umsatz kann er dann mit simpelster Grundschulmathematik selbst ausrechnen. Vielleicht teilt er uns ja seine Erfahrungen dazu nach einem halben Jahr mal mit und vergleicht die Aussagen hier im Thread mit der Realität.

OffTopic:
Ich möchte aber auch ganz gerne mal wissen, wenn Harry den Umsatz durch kontinuierliche Mehrausgaben und Investition steigert, seine Famile aber sagt: "Früher hatten wir aber mehr Geld zur Verfügung!". Er wird dann sicherlich sagen: "Aber ich habe doch kontinuierlich mehr Einnahmen.".
 
Zurück
Oben