Get your Shrimp here

Projekt: Schwebender Stein

So, die Einzelteile sind da. Die 250x120er Platte werde ich wohl zu einer 120x120er zusammensägen, sonst ist die Platte so lang wie wie mein 30L Becken und ich brauch überhaupt nicht an einen Bodenfilter zu denken.

Morgen oder übermorgen sind die Teil-Projekte "Bohr-mir-nen-Stein" und "PMMA - Spanende Verarbeitung für inaktive Kunststoff-Formgeber" geplant. Drückt mir die Daumen, dass der Stein heil bleibt!
 
Bin gespannt, Daumen sind gedrückt.
Bei der Platte haste ja 2 Versuche.
 
Bei der Platte haste ja 2 Versuche.
Gottseidank! ;)

Der Stein ist gebohrt, aber leider konnte ich nicht den optimalen Bohrweg finden damit er richtig "mittig" ist was den Schwerpunkt betrifft.

Die Platte habe ich nun wirklich in zwei Hälften gesägt, also zu 12x12cm. In der Mitte ist ein Loch in dem ich nun versucht habe den PMMA Stab fest zu kleben. Das aushärten dauert aber noch an.

Ich werde wohl tatsächlich die PMMA Platte dann auf dem AQ Boden festkleben, damit ich nicht in der Angst leben muss, dass der Stein samt Platte irgendwann kippt. Nehm ich da 0815-Silikonkleber?

Gruß
Guido
 
Tolles Projekt, und ich würd Bad oder Küchensilikon nehmen, weil der Lebensmittelecht ist ;) oder eben halt extra Aquariensilikon... lasse mich da aber gern eines besseren belehren...

Gruß
Maria
 
Hi,
Bad oder Küchensilikon nehmen, weil der Lebensmittelecht ist
Dummerweise haben genau die beiden Silikone idR Anti schimmel zusätze welche von unseren Tieren garnicht gut vertragen werden.
Wenn, dann das billigste Silikon (essigvernetzt) aus dem Baumarkt. Da kostet die Tube meist 2-3Euro. Bei dem Preis ist normalerweise nix an Zusätzen drin (selber schon öfter benutzt im Aquarium), gibts aber auch nur in Farblos und nicht haftstark genug um damit komplette Aquarien zu kleben (die Klebkraftinfo habe ich erlesen, kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen).
 
Hi,

übervorsichtig, wie ich bin, nehme ich Aquariumsilikon, kostet halt ein paar Euro mehr. Man muss es ja nicht im Zooladen kaufen.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Genau, hab Aquasilikon letztens im toom für 4€ die 310ml Kartusche gesehen.

Wie tief biste denn in den Stein gekommen?
Ständerbohrmaschine benutzt?
Hoffentlich nicht zu sehr neben dem Schwerpunkt.
Hab ichs überlesen oder hast du noch gar nicht geschrieben für welche Dicke du dich beim Stab entschieden hast.
Fotos!!! :)
 
Aquasilikon hatte K*lle heute nur in schwarz und groß für 15€...

Wie tief biste denn in den Stein gekommen?
Ca. 4 cm.

Ständerbohrmaschine benutzt?
Jepp.

Hoffentlich nicht zu sehr neben dem Schwerpunkt.
Hoffe ich auch ;)

Hab ichs überlesen oder hast du noch gar nicht geschrieben für welche Dicke du dich beim Stab entschieden hast.
Der Stab hat 11mm Dicke.

Okay, mach ich gleich morgen wenn ich die Teile aus meines Vaters Werkstatt hol.
 
So steht er nun auf unserem Esstisch.

img0816dg.jpg

Wenn es klappt, werde ich ihn nachher noch ins AQ stellen, den Bofi darum herum aufbauen, das ganze einpassen und die unteren Kanten mit dem AQ-Boden verkleben. Nun meine Fragen


  1. Wie lange muss ich denn den Silikonkleber aushärten/trocknen lassen?
  2. Sollte ich besser eine Fase an die unteren Kanten des PMMA-Blocks machen damit es besser mit dem AQ-Boden verklebt?
  3. Hab ich etwas vergessen?
Gruß
Guido
 
Super Idee, bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Lg Tina
 
Ich schieb gleich den Update hinterher.

Aktuell frage ich mich, ob ich wirklich die Platte verkleben soll, da sie sehr stabil auf dem Boden zwischen dem Bodenfilter sitzt.
img0819v.jpgimg0820zr.jpg
da ich auch schon wieder am Wein genippt habe, packt mich die Lust einfach Soil hinein zu füllen und Wasser hinterher zu kippen.:chilli:
pencil.png
 
Hi,

Ich denke, dass der Bodenfilter durch die Platte gar nicht richtig arbeiten kannn. Die rechte Seite wird doch gar nicht richtig durchspült oder!?

Ansonsten siehts super aus!
 
Hallo,
sieht jetzt schon ziemlich cool aus, bin gespannt wie es dann mit Kies und Co. aussieht ;-)
Viel Spaß weiterhin damit.
LG, Lisa
 
Das wird so definitiv leider nicht funzen mit dem BoFi.
 
Grundsätzlich interessant, aber warum ist der Stein nicht mittiger? ich finde den zb. viel zu weit oben... würde den deutlich mittiger "schweben" lassen, bin mal gespannt wie das aussieht wenns fertig ist.
 
Schööön schief ;)
Nee, sieht echt schick aus.

1. 2-3 Tage
2. Für ein besser Verklebung nicht nötig, könnte aber später beim entfernen der Platte hilfreich sein (Schneiddraht).
3. Den Wasserstand vielleicht? ;)

Schreib mal, wie ich weitermachen würde.
Den Stab aus optischen und Sicherheits Gründen um ein paar cm kürzen.
Sind an dem keine minifeinen Risse zu sehen?
In die Platte ein paar Rillen (0,5-1cm hoch, 1-2cm breit) fräsen/schneiden/feilen um so das Problem mit der "toten" Ecken zu mindern.
Die Platte auf jeden Fall verkleben, natürlich so, dass die Rillen frei bleiben.
Auf dem Bild der Seitenansicht sieht es so aus, als würde die Platte gar nicht plan liegen täuscht das?

Bin schon sehr gespannt, wie gutder Stab im Wasser noch zu erkennen ist.
 
Zurück
Oben