Get your Shrimp here

Wasserwechsel ohne Flutung?

C

Carcinus

Guest
Hallo,
zuerst möchte ich anmerken das der Thementitel leicht übertrieben ist.
Aber dennoch stellt sich mir bei jedem Wasserwechsel die Frage:
Wie kann ich verhindern das was auf den Fußboden läuft?
Weil irgenwann nerven nasse Füße...

MfG
 
Hihi,
ganz einfach indem man aufpasst und den Schlauch ins Becken hält und nicht daneben ^^. Ne Scherz beiseite wie ist das gemeint das nichts auf den Fußboden läuft ?
 
Hallo

Dagegen das Du dem Fußboden wässerst hift ein Handtuch vor dem Aquarium auf dem Fußboden.

schönen Gruß René
 
Schlauch rechtzeitig aus dem AQ ziehen? Also nicht erst wenn der Eimer schon mehr als voll ist ;-) ich mache seit über 10 Jahren WW und hab noch nie Überschwemmung gehabt!
 
Hi,

Kurzfassung:
Schlauch an beiden Enden mit Saugnapf versehen
im unteren Drittel des Schlauches einen Hahn einsetzen
Handtuch auf Boden, Eimer draufstellen,
Schlauch mit Saugnapf im Becken befestigen
Wasser (über Eimer) ansaugen
Schlauch mit Saugnapf im Eimer befestigen
Wasser laufenlassen
bei Eimer voll: Hahn zudrehen
Schlauch mit Saugnapf im Eimer lösen
Eimer beiseite stellen
Zweiten Eimer hinstellen
Schlauch mit Saugnapf im Eimer befestigen
Hahn aufdrehen
usw.

Ich habe dazu an beiden Enden des Schlauches noch ein kurzes Stück Rohr angebracht - dann kringelt sich das nicht immer so.

;)
 
En paar Dröpkes jonnt schomma danerve wie wir Rheinländer sagen würden.
Allerdings, wenn Du permanent nasse Füsse beim Wasserwechsel bekommst...
Nee ich lass es besser, meinen Humor können viele hier nicht so ab...
Konkretisier mal Deine Arbeitsumgebung, ich kann es nämlich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß Lars
 
Ich verwende mittlerweile statt der Eimer einen Wasserkanister der die gesamte Menge Wechselwasser fast(plus Sicherheit). Zusätzlich noch Markierungen für die Menge in Eimern. Die hab ich einfach mit Edding angebracht also ein Strich bei 1 Eimer/ 2 Eimer und 3 Eimer.

Bedeutet auch: da das Wechselwasser nicht mit dem Frischwassereimern in Kontakt kommt, ich nur noch den Schlauch zw. 2 Becken reinigen muss.


VG Gernot
 
Ich benutze einen Eimer mit einer Markierung.....8L für mein 30'er Cube und die doppelte Menge für mein 60'er.
Original Düsseldorfer Leitungswasser gibbet aus der Gießkanne ;-)

und feddich....
 
In und Out Schlauch von JBL kaufen,evt.Verlängerung,dann kannst du bequem,während das Wasser rausläuft,Reinigungsarbeiten vornehmen,anschließend Wasser wieder reinlaufen lassen.Das Teil ist eine echte Erleichterung,lohnt sich aber wahrscheinlich nur fpr größere Becken,bevor ich das Ding hatte,war ein Eimer Wasser auf dem Teppich oder PVC Standard.
 
Hey,
also bei mir gibts beim Wasserwechsel keine "Flutung" landet alles im Eimer und wieder im AQ. Und das obwohl ich dazu noch 2 junge Kater habe ;D.

Ne, aber kp. Würde sagen einfach besser aufpassen? oder vlt nen längeren Schlauch? Dann brauchst nicht so spät absetzten, beim Ansaugen, dass was daneben geht.
 
Hi,

Wobei die grundsätzliche Frage ist: Um wieviel Wechselwasser geht´s eigentlich?
 
Moin Moin,
Oder hiermit. Zwei Löcher in die Wand, Schläuche hindurch und hier anschließen. Da brauch ich beim WW nur zusehen. Angeschlossen habe ich:
Filter oben Links,
Frischwasser rot unten rechts
Abwasser rot unten mitte
und unten das AQ
Oben rechts gehts noch in einen Tank. Hier kann das Frischwasser abstehen lassen und sich auf Zimmertemperatur anwärmen

Pipeline.JPG
 
Also ich mache Wasserwechsel immer mit einem Meßbecher, dauert zwar etwas länger als sonst vielleicht aber dafür bekomme ich keine naßen Füsse oder so.
 
Hi,
also ich mach mir da keine Gedanken drum. Der Trend geht eh zur Teppichfilterung, warum dann dem Trend nicht folgen?
Gegen naße Füße helfen Gummistiefel ;)
 
Hallo,
eigtl. hatte ich ja geschrieben das Flutung übertrieben ist, ausser der Eimer wird nichts geflutet.
Es stimmt aber das ich in den ersten Jahren des Aquarium keine Lust hatte Wasser zu wechseln weil nacher alles nass war.

Mittlerweile hab ich das zwar in Griff bekommen, aber von 10Ltr. Wechselwasser gehen immernoch 100ml daneben.
Mein Glück ist halt das das AQ nicht in nem Wohnraum steht, aber solange was daneben geht kann ich die Hoffnung eines AQ's im Wohnraum begraben.

Die Idee mit dem Saugnapf im Eimer ist ziemlich gut, werd das mal kopieren müssen.;- )
Das größte Problem ist das immer etwas aus dem Schlauch tropft, egal wie lange ich vorher abtropfen lasse.

MfG
 
Das größte Problem ist das immer etwas aus dem Schlauch tropft, egal wie lange ich vorher abtropfen lasse.
Wer´s ganz sicher trocken will, stellt den Eimer noch in eine flache Schale oder wickelt ein Tuch um´s Schlauchende oder nimmt einen Gefrierbeutel o.ä. (mit nem Gummiband) als "Überzieher" für den Schlauch - habe ich gemacht, als ein AQ mal in einem Zimmer mit gutem Parkettboden stand. Ist aber i.d.R. übertrieben - die meisten Untergründe können ein paar Tropfen gut ab.
 
Hi,

ich habe 3 Geschirrhandtücher und ein Badehandtuch für die Aquaristik im Einsatz.
Ein dickeres Geschirrhandtuch nutze ich für die TWWs bzw. wird es vor einem TWW
entsprechend hingelegt, damit ich darauf die Schlauchenden, Pinzette und sonstiges
ablegen kann, wenn es/sie naß ist/sind usw.

Nach dem TWW oder sonstigen AQ-Arbeiten wird das Geschirrhandtuch zum Trocknen aufgehängt.
Das gr. Badehandtuch nutze ich als Auslage, wenn ich bsw. Aussenfilter reinige etc –
oder mir vorher im klaren bin, daß nachfolgende AQ-Tätigkeiten "naß werden können".

Für alle kleineren Missgeschicke und Spritz- und Tropfangelegenheiten dient alternativ
das bereitgelegte Küchentuch von der Küchentuchrolle (Tropfen von Scheiben abwischen und sowas).

Richtig nass wurde es nur bei meinem allerersten TWW damals beim 54er, wo mir das Schlauchende
beim TWW aus dem Eimer rutschte und mir eine Schublade meiner Kommode mit Unterlagen flutete.
Seit dem sind die Unterlagen woanders untergebracht…
:D

Letztendlich ist es wohl nur eine Frage der Organisation und Kreativität.
:)
 
Hallo,
für die richtig ungeschickten Planscher mit empfindlichen Böden empfehle ich eine Pflanzunterlage. Das ist eine Plastikplane mit hochgeklappten Kanten die es zu Beginn der Gartensaison überall und sonst wohl im Baumarkt gibt für wenige Euros. Die Größe kann man dann je nach Rumsau-Radius auswählen. Da kann man dann den Abwassereimer und den Frischwassereimer parken, kann sogar mal ein bißchen rausgefischtes Grünzeug einfach auf den Boden werfen... auch hilfreich bei Aktionen wie Kieswechsel u.s.w.
 
Das mit den Saugnäpfen ist nicht schlecht aber von JBL gibt es da auch einen Schlauchhalter zum Anklippen den ich bei großen WWs nutze.
das einfüllen mache ich eher mit der Gießkanne und gieße auf etwas drauf, normalerweise den HMF oder anderes zb eine Untertasse um den Kies nicht in eine Kraterlandschaft zu verwandeln.
Aber eher aus Faulheit weil ich keinen 10l Eimer auf mein Becken stellen will und nicht immer den Hocker neben das AQ parken möchte.
 
Hallo zusammen,

also ich mach es mit nem Mullmabsauger ( so ein gelber der durch auf-ab Bewegung das Wasser selbst ansaugt ). Daran habe ich nen langen Schlauch, der quer durchs Wohnzimmer in den Garten führt. Dann Wasser marsch ohne Tropferei. Gleichzeitig läuft Wasser über den Gartenschlauch ins Becken. Das mache ich aber nur bei meinen 2 großen Becken. Die kleinen für Garnelen werden mit der Messbecher und Eimer Methode gewechselt.

LG
Mike
 
Zurück
Oben