Get your Shrimp here

weibchensterben, durch amanos?

obelix1959

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.873
hallo alle,

in meinem gemischtbecken (100l) halte ich 6 amano (2w 4m), 12 sakura + 11 junge, 10 red-rili, 10 red bee und 14 hummeln. bepflanzung besteht aus java-moos, hirschlebermoos und wasserpest. zusätzlich paar löchriche hölzer und tonröhren. wasserwerte sind ok.

folgendes problem: (nichts dazu im forum gefunden)
- mehrere weibchen hatten schönen laichansatz. nach dem häuten immer wieder tote. aber jedesmal nur weibchen, die sehrweit mit dem laich waren. die also pheromone abgesetzt haben.
- einmal dazu gekommen, wie die amano-m (40mm) eine bee-w (20mm) reiten wollten. die bee hats nicht überlebt. da der rest der männchen genauso verrückt (paarung) gespielt hat und eine haut rummlag muß die bee ihre pheromone abgesetzt haben.

frage: - werden die amano-m von den lockstoffen der artfremden nelen angelockt?
- hat da jemand ähnliche erfahrung gemacht?

danke im voraus für eure hilfe
 
Hallo obelix1959,
Amanos, vor allem die Weibchen, sind Protein-Junkees, stürzen sich gern auf proteinhaltiges Futter. Eine frisch gehäutete Garnele, bei der der Panzer noch nicht ausgehärtet ist, können sie leicht fressen...
Vielleicht hilft da regelmäßige Fütterung von Frostartemia.
 
Ich halte die Zusammensetzung der verschiedenen Garnelenarten schon für bischen na sagen wir mal sehr durchenander da sich einige Arten darunter befinden die sehr verschiede Habitate sprich Wasserwerte bevorzugen so zb bevorzugt eine Bee eher weiches Wasser hingegen kannst eine Sakura bei normalen Leitungswasser halten und vermehren . Ich würde einfach die verschiedenen Garnelenarten einfach in unterschiedliche Becken setzen .Was noch hinzu kommt ist das Du irgendwann keinen Nachwuchs mehr bei den Bees und Hummeln etc haben wirst da die Sakuras einfach zu dominant sind was die vermehrung angeht .
Eigene Erfahrungen was die Amanos angeht hab ich nicht aber ich hab auch nicht so ein Artenvielfälltiges Becken .
 
danke karin.

das war auch meine erste vermutung. aber die leichen waren nicht angefressen. mit dem futter, das hab ich (glaub ich) im griff. gibt täglich zusätzlich paar zerdrückte blasenschnecken. da stehn die amanos drauf^^. ich vermute ernsthaft, das die amanos durch die pheromone verrückt spielen. die versuchen ja auch den ganzen tag bei ihren 2 damen aufzusitzen.

übrigens, seit ca. 14 tagen hab ich keine w mehr. und auch keine todesfälle trotz häutungen.

die frage ist, ob da jemand ähnliche prob hat.

danke andy,

der plan ist eig. die truppen artenrein zu halten. die becken sind noch in der einfahrphase (60l becken). die nelen wurden mir von einem koll. überraschend geschenkt. das 100er war eine notlösung. normal sind da amanos (algen kurz halten) und endler-guppy drinn.

gruß hugo
 
Huhu,

in meinem gemischtbecken (100l) halte ich 6 amano (2w 4m), 12 sakura + 11 junge, 10 red-rili, 10 red bee und 14 hummeln . bepflanzung besteht aus java- moos , hirschlebermoos und wasserpest . zusätzlich paar löchriche hölzer und tonröhren. wasserwerte sind ok.

Deine Garnelen stehen durch die vielen verschiedenen Arten extrem unter Stress,
dann noch das heftige Paarungsschwimmen - den enormen Stress dürften einige Weiber nicht überstehen.
- einmal dazu gekommen, wie die amano -m (40mm) eine bee-w (20mm) reiten wollten. die bee hats nicht überlebt. da der rest der männchen genauso verrückt (paarung) gespielt hat und eine haut rummlag muß die bee ihre pheromone abgesetzt haben. frage: - werden die amano -m von den lockstoffen der artfremden nelen angelockt? - hat da jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Ich hab das jetzt schon bei mehreren Arten beobachtet;
wenn die eine Art mit dem Paarungsschwimmen anfängt,
machen die anderen Arten einfach mit.

Ich konnte das heute bei meinen Amanos un den Red Fire beobachten.

Desweiteren ist es gut möglich,
dass die Amanos sich mal die ein oder
andere, durch Paarung und den zu vielen verschieden Arten geschwächte,
Garnele genemigen.

Ich habe das töten von anderen Garnelen durch Amanos zwar noch nicht beobachten können,
könnte aber auch an meiner friedlichen und ausgeglichenen Amanotruppe liegen.

Was könntest du tun??

Du könntest es mit proteinreichem Futter probieren,
allerdings könnten die anderen Garnelen leicht Häutungsprobleme bekommen.

Auch wenns blöd klingt,
am besten wärs die Anzahl der verschiedenen Garnelenarten zu reduzieren,
sprich noch mehr AQs anschaffen oder für ein oder zwei Arten entscheiden
und die restlichen verkaufen, verschenken etc. von ins Klo schmeißen halte ich nix.

Am besten wären die Amanos zusammen mit den Rilis und den Sakuras in einem Becken.
Die Hummeln und die Bees brauchen weicheres Wasser als die Amanos mit den Rilis und den Sakuras.


EDIT: Mensch hab ich lang gebraucht für diesen Post^^:D


grüßle, Daniel
 
hi daniel, und danke,

da ich 3 becken einfahre, wäre das nächste gewesen die artbeschreibungen durch zu lesen. was zusammen paßt. 2 muß ich ja erstmal zusammen lassen. also die bee und die hummeln. die amanos bekommen dann ihre kumpels (guppy^^) zurück. denen passt der zwangsurlaub im kap lopez becken nicht so richtig^^. die sakura und rili erhalten eigene. und neue weiber^^.

gruß
hugo
 
Zurück
Oben