Get your Shrimp here

Dreckige Apfelschneckengehäuse

shrimpmaxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.216
hallo,
die gehäuse meiner apfelschnecken sind ziemlich verdreckt und jetzt wollte ich fragen an was das liegen könnte und wie ich die gg. säubern kann?
dank,lg shrimpmaxi
 
das problem habe ich leider auch seit ca. 1 monat... die häuser sind total mit schmutz / algen verdreckt und es wird immer schlimmer... zeitweise versuchen sich meine apfelschnecken gegenseitig sauber zu knabbern, leider wird und wird das gehäuse nicht sauberer.. habe in einigen foren gelesen das man lieber die finger lassen sollte mit dem "manuellen" säubern von hand, da man das gehäuse leicht beschädigen könnte...
das einzige positive ist, das es die schnecken wohl nicht stört und sie weiterhin putzmunter sind..
 
Also ich habe mir damals als mir das passiert ist garkeine so großen Gedanken gemacht und die Tiere einfach mit einer bürste sauber gemacht.
Im NAchhinein betrachtet mag das zwar ein bissel risikoreich wirken aber ihnen ist nichts passiert und sie waren wieder sauber.
Also ich kann von der mechanischen Reinigung nicht schlechtes sagen:

LG Aquata
 
Hi,

Von einer Reinigung rate ich dringend ab. Einmal Glück haben bedeutet nicht, dass es generell zu empfehlen ist. Schlechtes Beispiel: Man kann auch vom Blitz getroffen werden und es überleben. (Ja, der Vergleich hinkt gewaltig. ;) ) Die AS stört der Schmutz (welcher Art eigentlich?) auf ihrem Gehäuse überhaupt nicht. Wenn sie zur Pasarung übereinander kriechen und sich befühlen, wird der Partner sie ggf. säubern, wobei auch dadurch Gehäuseschäden entstehen können, wenn aus Versehen auch gleich ein Stück Haus mit vernascht wird. Mit Dreck wird die Schnecke gesünder leben als mit einer Reinigung, die nebenbei noch gewaltigen Stress für die Tiere darstellt und gerade an der neugebildeten Außenkante der Gehäuseöffnung sehr leicht Absplitterungen und damit einhergehend Wuchsschäden verursachen kann.
 
Es gibt für Alles passende Lösungen.

attachment.php
 

Anhänge

  • WASCHSTRASSE-4.JPG
    WASCHSTRASSE-4.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 58
Gnade, aufhören! Lachflash! :ausla:
 
Zurück
Oben