Get your Shrimp here

Bakterienrasen oder Schimmel

novus aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
63
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.027
Hallo zusammen,

ich habe (neu) eine Bio-CO2 Anlage in meinem 60L Nano Cube zu laufen. Seit 3 Tagen habe ich auf meinem Glasdiffusor entweder Bakterienrasen oder Schimmel.
Habe noch keine Spühlflasche dazwischen gebaut, ist vielleicht etwas Hefe mit ins AQ gekommen?

Bild folgt...

lg Christian
 
Hi Christian,
ja ein Bild wäre gut.

Klingt für mich aber eher nach Bakterienrasen. Ich meine wenn Hefe ins Aquarium gelangt wäre hättest Du im gesamten Becken eine Bakterienblüte.

Ohne Spülflasche besteht immer die Gefahr das Gärflüssigkeit Austritt, das würde ich so schnell wie möglich nachholen.
 
Hallo,
ich kenne das. Das ist ``normal´´ bei einer BIO-co2 Anlage. Ein zwichenstop, also diese ``Spühlflasche`` ist sehr wirksam dagegen. Dann hast du nähmlich nicht mehr diesen durchsichtigen rasen ähnlichen Belag!

Gruß UnKreativ_
 
hi,

jaaaaaaaahaaaaaaa, die Spühlflasche is in arbeit... ich weiss jetzt das es wichtig ist.

fehlendes Bild : CO2.jpg

Ich dachte ich könnte das noch ein bisschen schieben mit der Flasche, aber naja.

lg Christian
 
Gut ;P
Eigentlich ist es auch nicht schlimm.
Du solltest jedoch deinen ``CO2 Diffusor´´ wo anders unterbringen. Es ist zwar gut gedacht das du den gleich neben den Filter montierst aber die Blasen werden vom Filter teilweise eingesaugt und dann an der wasseroberfläsche wieder abgegeben sodas es sich sofort aus dem wasser bewegt. lieber in eine strömung setzen und dasCo2 wirde im Becken schön verteilt!
 
@ UnKreativ : Ich habe in einem anderem Forum gelesen, es wäre besser, weil es gleich >fein< ins Becken ausströhmt.

und jetzt bin ich wieder verwirrt . . . obwohl es einleuchtet was Du schreibst.

lg Christian
 
Servus,
Waschflasche ist ein muß bei einer Bio-Co2-Anlage, es kann dir sonst tatsächlich mal passieren, das du die Brühe im Becken hast - und dann viel Spaß!
Unkreativ, wie auch immer sein Name sei, hat recht, platzier den Diffusor so, das die Oberflächenströmung das Co2 "mitreisst", wenn er direkt in den Filtereinlass blubbert kannst du dir die Filterbakterien beeinträchtigen.
 
Ja... bürsti hat recht.
Genau so ist es und das was du meinst sind profi Anlagen, da kommt das gefiltere wasser und co2 paralel raus und die co2 Blasen werden von der strömung mit nach unten gerißen....
Ich suche mal nach ein Video.....
 
coool coool,
kann ich den Diffusor auch nahe an der Oberfläche platzieren?

IMG_3372-2.jpg

lg Christian
 
Am besten platzierst du ihn so tief wie es irgend geht unterhalb des Filterauströmers ohne in einster Weise in die Filteransaugung zu blubbern.Je tiefer er sitzt, desto mehr werden die Bläschen fein verteilt.
 
Ok.... ein video find ich jetzt nicht .... aber ich glaub man kann sich das vorstellen oder?

Und .. ja wie schon gesagt am besten so tief wie möglich platzieren und in nähe einer Strömung. Einfach ein bissien herrum experimentieren!
 
Okay, Danke Euch...

Eine Frage habe ich noch, Meine zwei Garnelen fressen das Futter nicht.... aber sind die ganze Zeit am sammeln Boden, Blätter und Scheiben... dann lieber nicht füttern?

lg Christian
 
Kommt drauf an. Also wenn sie an dein Futter nicht ran gehen gibt es im aquarium was leckeres. Einfach immer anbieten! Irgentwann gehen sie schon ran.
 
jo, Crusta Gran.
Sie verschwinden für Stunden und kommen dann wieder heraus, die eine auf dem Boden und die andere in den Blumen.
 
Zurück
Oben