Get your Shrimp here

Rili Snow White ???

Hallo Mathes
da es mich nicht interessiert, kann ich dir keinen Link dafür nennen, musst du mal die Rilithreads hier im Forum durchsuchen oder vielleicht mal google bemühen

@ Friedrich

danke für deinen Post. Wodurch stützt du deine These, das es egal ist wie die Farblosen Sektionen verteilt sind.

vielleicht dadurch das Friedrich einer der ersten war der sich seit anfangan mit japanischen Hochzuchtgarnelen beschäftigt und schon einige Reisen zu japanischen Züchtern unternommen hat ;)

Wie stehst du denn dann zu Astrids "Pintos"? Sind es auch Ausschuss Tiere in deinen Augen?
soweit ich weiss sind die nicht durchsichtig, also warum sollten das Aussschusstiere sein?

über Geschmack lässt sich streiten, oder lässte sich nicht streiten, jeder hat seinen eigenen Geschmack
früher wurden Tiere mit durchsichtigen Stellen ausselektiert und heute heisst alles was kaum Farbe hat Rili
bis dann
Mario
 
@ Friedrich

Darüber lässt sich streiten. Ok, wenn die Japaner die Grades eingeteilt haben. Aber wenn in anderen Ländern neue Morphen auftauchen, die in keine Gradegliederung passen. Was ist mit solchen Tieren? Und nein über Ausschuss hast du nicht geschrieben, das waren andere.

@ NoEntry

Ob Astrids Tiere durchsichtig sind oder nicht iost doch egal, darum gehts ja auch nicht. Sie weichen von der Norm ab. Soviel steht fest. Laut Gradeeinteilung der Taiwan Bees müssten sie deiner Meinung nach ja "Ausschuss" Tiere sein. Richtig?

Und ich Zweifel hier nicht an Friedrichs Kompetenz aber ich muss ja auch niemandem....ach komm egal.


Mfg Mathes
 
Ich glaube, man sollte den Aufwand, der bei den Rilis betrieben wurde, auch in züchterischer Hinsicht, nicht so stark schmälern.

Natürlich kann man sich über einzelne Tiere, wie z.B. die Snows oder die schwarzen Tiger, die fablose stellen haben, nen bisschen sarkastisch äußern.

Aber: Bei den roten Rilis steckt sicher ne Menge züchterische Arbeit hinter. Wenn ich Tiere aus Taiwan sehe, die schön abgegrenzte Rotanteile vorne und hinten haben und in der Mitte transparent sind, sind die für sich erstmal super schön anzusehen (Ok, da lässt sich drüber streiten) Und wenn ich dann noch Nachwuchs davon habe, wo wieder 90% der Tiere genauso toll abgegrenzt sind, dann ist das ne feine Sache. Das hat dann nichts mehr damit zutun, dass man ein einzelnes "Ausschusstier" fotografiert und darstellt...

Gruß, Marcel
 
Danke für deinen Post Marcel!

Ich sehe das genau wie du. Und auch in Taiwan, Japan oder sonstwo haben die Züchter doch mit solchen Ausschuss Tieren angefangen. Und wenn man das über Generationen hinweg erbfest bekommt dann ist es doch super. Ob nun Taiwan, Tiger, Red/Black Bee oder Türklappzu.

Und sich sarkastisch über Tiere anderer äußern ist immer so eine Sache. Manche sollten lieber vor ihrer eigenen Haustür kehren...


Mfg Mathes
 
Ach, naja... ich seh das eben alles nicht so eng. Ich finds da eher gut, dass Leute wie Mario auch mal nen bisschen locker sind, statt der Verbissenheit, die es ja oft gibt...
Es darf doch jeder machen, was er will... jeder hat da andere Vorstellungen von einem Zuchtziel. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass es die Meinung gibt, dass das Zuchtziel deckende Farben überall beinhalten sollte und keine Farblosigkeit.

Ich für meinen Teil finde die Rilis aus den Sakuras klasse. Bei dem richtigen Licht funkeln die wie Edelsteine. Wenn nun noch irgendwie die Blue Rilis aus den Sakuras vererbbar sind, kann man da noch mehr tüfteln.
Die Vielfältigkeit der Farbformen ist das, wo Garnelen fast allen anderen Tierzuchten voraus sind... da sollte man mE in alle erdenklichen Ecken arbeiten.

Und das wichtigste ist, dass es einem persönlich Spaß macht.
 
hey

aber rilis müssen doch nicht mittig durchsichtig sein...

edit: ich find es schade, das sich einige über rilis so äußern...es steckt doch ne ganze menge arbeit in den tieren...!
 
Ob Astrids Tiere durchsichtig sind oder nicht iost doch egal, darum gehts ja auch nicht. Sie weichen von der Norm ab. Soviel steht fest. Laut Gradeeinteilung der Taiwan Bees müssten sie deiner Meinung nach ja "Ausschuss" Tiere sein. Richtig?
ja da hast du wohl einiges nicht verstanden oder nicht gelesen, ich schrieb irgentwo am Anfang des Threads das für mich deckende Farben wichtig sind und das durchsichtig für mich Ausschuß ist
und von welcher Grade Einteilung sprechen wir hier bei Taiwanern?
ich denk da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)
oder gehst du da von Panda, King Kong, Wine Red und Ruby aus?
dann müsste ich ja meine ganzen Hino Pandas und Wine Reds als Ausschuß sehen
bis denne
 
Naja, man kann sich auch jeden post so biegen wie man ihn gerne hätte. Aber wenn die deckenden Farben für dich der Punkt sind dann ist das ja ok.

Um die Sache aber mal wieder auf mein Tier zu lenken: Ergo besitze ich dann ein "Ausschuss" Tier mit schlechter deckender Zeichnung. Oder besitze ich den Anfang einer Sache, die es evtl. lohnt weiter zu verfolgen...


Mfg Mathes
 
mathes, das ist geschmackssache, mario würde es als ausschuss sehen und aussondern, ich würde einen versuch starten....das ist aber jedem selbst überlassen ....was dir dein gefühl sagt ob es dir gefällt und du sehen willst was weiter rauskommt und geht oder ob es dir egal ist.

lg
 
Hi Mathes,

Du musst doch selbst wissen was dir gefällt. Wenn du gerne einen Stamm hättest, der so aussieht oder noch mehr transparente Stellen hat, dann solltest du anfangen zu selektieren.
Wenn nicht selektierst du das Tier aus oder du lässt es im becken und schaust wie sich dein Stamm weiter entwickelt.
 
Naja, man kann sich auch jeden post so biegen wie man ihn gerne hätte. Aber wenn die deckenden Farben für dich der Punkt sind dann ist das ja ok.
kein plan was du damit wieder sagen willst, ich habe mir hier nix hin gebogen, ich rede die ganze Zeit von deckenden Farben, und versuche auch seit Jahren meine Tiere so zu ziehen
Ergo besitze ich dann ein "Ausschuss" Tier mit schlechter deckender Zeichnung.
ja
Oder besitze ich den Anfang einer Sache, die es evtl. lohnt weiter zu verfolgen...
ja

es ist halt Ansichtsache, wer auf deckende Farben Wert legt für den ist es Ausschuss, wer auf diese so genannten "Rili" Zuchten steht, für den nicht, der sollte damit weiter machen
falls bei meinen Snow mal solche Tiere fallen sollten, kann ich mich ja bei dir melden :)
bis denne
 
Hallo Malte,

da haben wir beiden ja ziemlich dasselbe in unseren Becken, was das anbetrifft. ;-) Wie verfährst du mit dem Tier? Hast du es separiert?


Mfg Mathes
 
Hallo Garnelenfreunde

hab in meinem Redbolt - F1mischer Becken auch eine ähnliche gefunden, scheint aber sogar eine RILI Redbolt zu werden, mal schauen.

Die Färbung kommt mit der Cam und dem Boden nicht so gut rüber.

snow_rili.JPG
 
Oh, jetzt häufen sich die Meldungen... ;-) Ich kann berichten das meine Rili eine Dame ist und seit gestern tragend. :-)

Bin mal gespannt.


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben