Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen wie betrunken

diecken

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2009
Beiträge
179
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.605
Hallo Leutz,

habe mir heute von Chris Lukhaup auf der Messe Duisburg Yellow Fire und Super Tiger geholt. Habe nur beim eingewöhnen an mein Wasser festgestellt dass die kleinen angefangen haben in Schräglage zu kommen. Habe den Vorgang beendet und nach ner Std. habe ich die kleinen eingesetzt. Seid dem schwimmen sie ein Stück und fallen als ob sie betäubt wurden zu Boden.

Habe einen Filter von JBL Crystal 40i(Luftheber) drin ne kleine Fluval Co2 Anlage aber heute noch nicht betätigt!

Pflanzen sind drin:
Teichlebermoos
Javamoos
ne kleine Echinodorus tropica
Cryptocoryne wendtii
und nen Geweihfarn

Bodengrund von Fluval

Bewohner waren bis jetzt Geweihschnecken und Blasenschnecken

Helft mir bitte kein Plan was es sein könnte

Gruß Marcel
 
hey

wie lange läuft denn das becken mit den pflanzen?

edit: ich würde auf vergiftung tippen.... achso, düngst du?
 
Ja Ferropol die haben mir aber geschrieben dass es keine schädlichen Substanzen gibt in dem Dünger für Garnelen
das Beclen ist seid 2 Wochen am laufen war aber vorher schon im Betrieb
 
und die pflanzen? hast du sie gewässert?

nein am ferropol dürfte es nicht liegen...
 
die Pflanzen sind wie gesagt aus meinem alten Becken
 
und hast du schonmal die wasserwerte überprüft? Ist das becken 2 wochen am laufen nur mit neuen pflanzen oder auch mit neuen filter...?
 
Hallo Leutz,

Habe nur beim eingewöhnen an mein Wasser festgestellt dass die kleinen angefangen haben in Schräglage zu kommen. Habe den Vorgang beendet und nach ner Std. habe ich die kleinen eingesetzt.

Gruß Marcel

Hallo, dann hätte ich die doch gar nicht erst eingesetzt, sondern erst einmal im Becken einen Teilwasserwechsel gemacht und wieder angefangen über einen Luftschlauch tropfenweise umzugewöhnen.
 
Ich tippe auch mal auf Vergiftung oder zu hoher Keimdruck.
D.h.
- zeitnah großen Teilwasserwechsel durchführen 60-70% (angepasstes Wasser!)
- wenn vorhanden easy life flüssiges Filtermedium verabreichen
- wenn vorhanden über Aktivkohle filter
- wenn vorhanden Huminsäure einbringen (Erlenzapfen)

- Teilwasserwechsel ein paar Tage lang täglich wiederholen

Schon abgetestet, ob die Hauswasserleitungen Kupfer enthalten (auch die im Keller oder in der Hauszuführung), Ferropol enthält auch Cu (gering 0,0008% oder so)?

Gruß
Nesch.
 
Das klingt mir auch nach Vergiftung, stell doch mal ein Bild des Beckens ein, möglch, dass das, hilft, eine Antwort zu finden. Wie sind die Wasserwerte im Becken?

Thomas
 
Habe nur beim eingewöhnen an mein Wasser festgestellt dass die kleinen angefangen haben in Schräglage zu kommen. Habe den Vorgang beendet und nach ner Std. habe ich die kleinen eingesetzt

wie jetzt, du hast eine Stunde umgewöhnt?
 
anstatt zu sagen was man nu machen könnte seid ihr nur mit dem finger auf mich zeigen
 
Hi,
ich würde an deiner Stelle erst einmal eien ordentlichen wasserwächselm machen. Kann es sein, dass du einen Durchlauferhitzer oder Kupferrohre im haus hast ?
Dadurch könnte nämlich Kupfer in das wasser gelangen, dann bekommen die Garnelen diese Symtome.

MfG Lennart
 
ist ein altbau die vermieter konnten mir diesbezügölich nichts sagen
 
komischer weise gibt es tiere die es garnicht betrifft sie weiden ganz normal die pflanzen ab
 
so hab einpaar de rnelen in ein neu aufgesetztes becken getan und es geht ihnen nach und nach besser
 
Sorry, so war es nicht gemeint - der Fehler war, das du deine Tiere nicht langsam umgesetzt hast, also innerhalb von 3-5 std und in kleine Mengen Wasserzugabe, bis das ursprüngliche Wasser zu 80% verdünnt ist. Wenn du noch vom Umsetzwasser hast und es von heute oder gestern ist würd ich damit mal ww machen.
Wenn du Schwermetalle, schlechteingelaufenes Becken (Nitrit) und kontaminierte Pflanzen auschliessen kannst bleibt nach meiner meinung nur noch die Hoffnung, das der Rest es packt.

Wurde in jüngerer Zeit etwas an den Rohrleitungen in eurem Haus gearbeitet?
 
ich weiss dass es nun der 2te wechsel war sah aber keine andere wahl
 
sry hab mich selber verschrieben hab jede std immer was wasser gewechselt
das mysteriöse ist nun dass die nelen im gleichen wasser in dem neuen becken fideler sind als in dem eingefahrenem?!?!?!

bisherige bilanz
10 von 10 yellows haben überlebt
5 von 10 der tiger sind tod

alle überlebenden tollenherum und suchen futter
 
Dann vergleich doch mal Werte, Laufzeit und Einrichtungen der beiden Becken, da gibts bestimmt die ersten Anhaltspunkte.
und lies dich mal in die Umsetzerei rein, jede stunde etwas Wasser ist nicht gut, besser du verfährst so wie bereits beschrieben.
 
Zurück
Oben