Get your Shrimp here

Neueinsteiger mit vielen Fragen

Thomas T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.335
Übliche Neueinsteiger Fragen

Hallo

Nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe,bleiben noch einige Fragen offen.
Mein Edge ist seit gestern eingerichtet.
Pflanzen wurden 8 Tage gewässert.

Pflanzenbestand:Crytocoryne Tropica
Pogostemon Helferi
Flammenmoos-Perlenmoos und Mooskugel
Die hintere Pflanze kann ich nicht bestimmen.
Bodengrund: Dennerle DeponitMix und braunen Garnelenkies
Beleuchtung: Original Standart Halogenlampen.

Einlaufphase: Habe das Aquarium nach Bedienungsanleitung mit Nutrafin Aqua Plus und Nutrafin Cycle
und mit einem Tag abgestandenen was er gefüllt.
Der Aktivkohle filter wurde nicht montiert.
Meine Pumpe läuft auf kleinster Stufe.
Fragen: -Sollte man die Lichtpausenzeiten jetzt schon einhalten?
-Muß man den wöchentlichen wasserwechsel jetzt schon machen?
-Muß man zwingend die Halogenlampen gegen LED´s tauschen;da ich das Licht eigentlich
schön finde und ob es für denn Pflanzenwuchs ausreichen ist kann man natürlich jetzt
noch nicht sagen.
-Soll ich für den rausgenommen Aktivkohlefilter zusätzlich noch irgendeinen anderen
einsetzten? Wenn ja welchen?
-Habe nicht wie schon oft gelesen 80% des Bodens bepflanzt-macht das was?
-Muß man die Pflanzen zusätzlich düngen? Habe ja Dennerle DeponitMix unten drin.
-Wann sollte ich wieder Nutrafin Cycle einbringen?
-Das Netzteil wird sehr Warm,kann man da was ändern?

Ich habe noch keinen Wassertest

Wie muß ich jetzt weiter verfahren?

Oh weia so viel Fragen-ich hoffe ich bekomme zu der einen oder anderen ein paar Antworten.
Das was ich hier und anderwo schon gelesen habe ich teilweise recht wiedersprüchlich
und wie das schon so ist;frage 10 Leute du bekommst 10 unterschiedliche Antworten.
Obwohl ich auch berücksichtige ,was bei dem einem gut klappt muß bei den nächsten
nicht unbedingt so hinhauen.

Gruß Thomas T.
 

Anhänge

  • DSCN5041.JPG
    DSCN5041.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN5040.JPG
    DSCN5040.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN5042.JPG
    DSCN5042.JPG
    161 KB · Aufrufe: 30
Hallo Thomas, willkommen hier im Forum!
Düngen würde ich vorerst nicht. Deine Pflanzen sind ja noch gar nicht richtig angewachsen. Geb denen noch gut 3 Wochen Zeit, danach würde ich dann langsam über Dünger nachdenken.
Der DeponitMix ist eigentlich nicht nötig gewesen. Die einzige Pflanze die ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln bezieht ist die Crypto. Der Rest holt sich das meiste über die Wassersäule.
Den Wasserwechsel würde ich in der ersten Zeit nicht machen. Nach ca 2-3 Wochen solltst du aber beginnen.
Lichtpausenzeiten sind jetzt schon sehr wichtig, deine Pflanzen verbrauchen noch gar nicht so viele Nährstoffe wie im Becken sind.
Über deine Beleuchtung solltest du aber wirklich mal nachdenken! Die ist m.M.n. viel zu mickerig. Dein Pogo wird in die Höhe schiessen wie nix gutes und dabei total vergailen.
 
Fragen: -Sollte man die Lichtpausenzeiten jetzt schon einhalten?
Lichtpausen? meinst Du so was wie eine Mittagspause? Das ist reine Geschmackssache, kein "Muss".
-Muß man den wöchentlichen wasserwechsel jetzt schon machen?
Ich mache bei neuen Becken von Anfang an die normalen Wasserwechsel, das hilft dabei die Routine zu gewinnen und das Becken kennen zu lernen, ist aber auch "kein Muss".
-Muß man zwingend die Halogenlampen gegen LED ´s tauschen;da ich das Licht eigentlich
Die Standartbeleuchtung ist etwas "mickrig", doch wenn sie Dir gefällt und den Pflanzen ausreicht, lass sie drin!
schön finde und ob es für denn Pflanzenwuchs ausreichen ist kann man natürlich jetzt
noch nicht sagen.
-Soll ich für den rausgenommen Aktivkohlefilter zusätzlich noch irgendeinen anderen
einsetzten? Wenn ja welchen?
Nein
-Habe nicht wie schon oft gelesen 80% des Bodens bepflanzt-macht das was?
Nein das macht nichts, 80% ist ein Wert, der utopisch hoch liegt.
-Muß man die Pflanzen zusätzlich düngen? Habe ja Dennerle DeponitMix unten drin.
Wenn die Pflanzen angewachsen sind, also sichtbar zu wachsen beginnen würde ich anfangen flüssig zu düngen.
-Wann sollte ich wieder Nutrafin Cycle einbringen?
Hab ich immer drauf verzichtet, geht wunderbar ohne.
-Das Netzteil wird sehr Warm,kann man da was ändern?
Nein, außer luftig stellen nichts
Wie muß ich jetzt weiter verfahren?
Lass das Becken in Ruhe einfahren, gib ihm Zeit, ich empfehle gute 4 Wochen, nach 1-2 Wochen können, so Du magst, Schnecken Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken empfehle ich, rein.


So viel zu Deinen Fragen ... nun habe ich auch eine Frage:

Wer soll denn in das Becken einziehen?

Gruß Thomas
 
Hallo
danke für die Antworten.
Zum Tierbesatz kann ich noch keine wirkliche Aussage treffen.
Ich möchte 2 einfach und vergesellschaftbare Arten von Ganelen einsetzen.
Die Fragen hierzu kommen dann wohl noch.
Ersteinmal werde ich das Becken einfahren.
 
Servus Thomas,

da geht es auch schon los mit den 10 verschiedenen Meinungen:
Im Gegensatz zu Stefans Meinung finde ich, du solltest doch noch Wasserwechsel machen, wenn die Pflanzen nicht gerade aus in-vitro-Produktion sind. Es gibt etliche freds hier, in denen eine unzureichende Wässerung der Pflanzen beschrieben wird und für zahlreiche tote Garnelen gesorgt hat.
 
Hallo
ich werde in den nächsten Tagen nocheinmal reinschauen und mal sehen
welche Tipp´s ich noch so bekomme um mir dann die "Sinnvollsten" für
mich zu verwirklichen.
Gruß Thomas
 
Habe mir gestern die LED´s von Roh-Tec bestellt.
Werde jetzt erst einmal 14 Tage garnichts machen,außer verdunstungswasser auffüllen
dann mal ein paar Test´s machen und dann mal weiter schauen.
Erteinmal danke für Eure Antworten.
Thomas
 
14 Tage garnichts machen ist schon mal gut.

Wenn du allerdings das Auffüllen des Verdunstungswassers mittelfristig beibehältst wird das Wasser in Deinem Becken aufhärten.
 
Zurück
Oben