Get your Shrimp here

Katze mit Flohverdacht - welche Mittel?

Ich bin knallharter Chemieanhänger was Fellnasenparasiten betrifft: 1 großer Hund, 2 Katzen, 2 Aquarien. Wir verwenden Advantix und Advantage, die Tiere zeigen keine Hautreaktion, und sind mit diesem Mittel garantiert parasitenfrei. Beide Aquarien sind komplett abgedeckt, natürlich geh ich nach frischer Anwendung nicht mit ungewaschenen Fingern an die Becken und die Tiere werden auch bis 24h nach Spot-on an dieser Stelle nicht berührt. Wer einmal eine richtige Flohplage hatte weiß, wieviel Geld und Zeit man bei 3 Pelztieren investieren muß.

Bei unseren Tieren waren alle sanften Mittel leider erfolglos.
 
lol hier kriegen sie geholfen..es ging ja wahrscheinlich um ne Meerkatze;O) oder?
 
Ich find´den Thread aber gerade mal gut ;o)
Habe nämlich das Problem bei meinen 3 Freigänger- Miezen auch gerade akut!
Da man ja neben der Arbeit nix zu tun hat, habe ich erstmal alle Textilien gewaschen, die nur annähernd mit Katzen zu tun hatten.
Komisch ist, das meine trotz Frontline die Viecher bekommen haben. Nun habe ich auch Advantage ( hieß das so? ) bestellt- mal sehen...
Mich kribbelt und kabbelt schon alles- brrrrrrrrrrrr... aber Kiesegur hört sich gut an, aber wo bekommen???

Grüßlis Melli
 
Hi,

ich würde vor der Kombination verschiedener Mittel auf jedenfall den Tierarzt befragen. Ich hab jetzt die Beipackzettel nicht zur Hand, aber Spot Ons sind ja meist mit längerer Wirkdauer. Ob man dann einfach ein weiteres Mittel geben sollte, kann wohl nur ein Tierarzt sagen (eventuell können bei gleichen Wirkstoffen in beiden Mitteln aufeinmal Überdosierungen auftreten oder Wechselwirkungen bei unterschiedlichen Wirkstoffen).
 
@melli: unterfränkische Zecken und Flöhe sind mittlerweile großenteils resistent gegen Frontline, leider, zumal es das deutlich günstigere Mittel war
 
@ Melli
ich habe Kieselgur im Internet bestellt 600g für 8€ aber das Zeug ist unheimlich ergibig.
Es wird häufig für Pferde-,Kuh-und Hühnerställe verkauft.
 
hallo,

um von meiner seite die sache vorerst mal abzuschließen:
der kater hupft nicht mehr und beim kämmen ist auch nix mehr rausgekommen.
also wird nix weiter unternommen.

evtl hat ihn der fellwechsel erstmalig gejuckt -keine ahnung.

trotzdem nochmal DANKE an alle für die tipps und ideen.

lg
renate
 
Danke für die Antworten, habe momentan etwas Streß und selten Lust zu schreiben ;o)
ABER :Auch unsere Tiger sind "clean" ... "advantage" hat´s gebracht, und alles , aber wirklich alles waschen und absaugen...
Hoffentlich war´s das, nicht wir Eier übersehen haben ;o)
Aber Paranoia kann an schon bekommen- jeder Mückenstich löst Panikanfälle aus- hihi...

Grüßlis Melli
 
Als Rat vom Tierarzt (also von mir):

Ich würde niemals irgendwas Teebaumartiges, Neemölartiges oder ähnlich unüberprüftes an meinen Katzen einsetzen. Katzen haben einen speziellen Stoffwechsel da sie manche Enzyme nicht besitzen die andere Tiere haben. Das führt dazu dass sie manche Dinge nicht abbauen können, die für andere Tiere kein Problem sind. Deswegen sind viele Sachen giftig für Katzen. Und das gar nichts zu tun mit Chemie oder künstlichen Substanzen. Ihr könnt z.B. eure Katze problemlos mit Chrysamthemensaft umbringen während das euch und eurem Hund nichts ausmacht. Und die Tatsache dass schon mal eine Katze so was überlebt hat überzeugt mich auch nicht, denn vielleicht hat diese Katze das Zeug nicht abgeschleckt und die nächste macht das sehr wohl.
Auch wenn viele das nicht gerne hören: Zugelassene Arzneimittel für Tiere werden bezüglich ihrer Nebenwirkungen zumindest überprüft was man von Hausmittelchen nicht behaupten kann. Und sie werden auch nicht zugelassen wenn Nebenwirkungen häufig auftreten und schwer sind.

Die Idee mit der Program-Suspension finde ich ganz gut wenn man zugunsten der Garnelen aufs Spot on (was übrigens auch ein sehr allgemeiner Begriff ist, da es da ganz unterschiedliche Wirkstoffe gibt) verzichten möchte. Allerdings ist "Hände nicht ins Aquarium halten wenn Katze mit Spot on behandelt" auch ein sehr guter Tipp. Die Sache mit dem Spot on ist halt deswegen etwas tückisch da diese Präparate extra so entwickelt wurden dass sie sich nicht gut abwaschen lassen (wegen Katze im Regen und so).

Katzen die Freigang haben können sich jederzeit mit Flöhen infizieren, das ist kein seltenes Ereignis sondern die Regel. Für jeden Floh der auf der Katze sitzt gibt es noch viel mehr Eier und Larven in der Umgebung der Katze. Und Floheier können Jahre überleben (also nichts mit aushungern). Im Spätsommer nimmt naturgemäß die Flohzahl auf der Katze zu da es im Moment die meisten Flöhe hat.

Wer sich durch die Flöhe auf seiner Katze belästigt fühlt sollte neben der Behandlung der Katze (mit einem Präparat was die Flöhe nicht fernhält sondern umbringt bzw die Entwicklung der Larven unterbindet) auch die Umgebung der Katzen einer Behandlung unterziehen. Wenn es kein Gift sein soll, dann alles wo das möglich ist, an Textilien kochen bzw wenn das nicht geht einfrieren. Das tötet Eier und Larven ab.

Zum Schluss sein noch bemerkt dass Flöhe Überträger verschiedener Erkrankungen, unter anderem von Wurmeiern, sind. Deswegen ist besonders bei Hunden bei Flohbefall auch mal an eine Entwurmung zu denken...

LG Flavia
 
Hi Flavia!

Hast Du vielleicht auch noch einen guten Tip, wie man 3 Freigängern, die nicht einzeln zu füttern sind, die entsprechende Dosis Wurmkur verabreicht?
Wir können nur einen " gezielt" füttern, die anderen beiden sind nicht kontrollierbar an Futter, und es ist auch nicht daran zu denken die Wurmkur direkt
ins Maul zu verabreichen... ( und mit Gewalt dran gehen- nee nee das möchte ich nicht )
Sie sind im Moment sowieso alle ziemlich fertig, da hier Umbau und Sanierungsarbeiten ( im Miethaus) stattfinden, die das ganze Revier in Aufruhr versetzen...
auch die Nachbartiger :o(

Viele Grüße aus dem Chaos
Melli
 
Melli, würden die besagten Katzen sich ein SpotOn aufbringen lassen? Es gibt nämlich auch eine Wurmkur als SpotOn, ist allerdings teuer im Vergleich zu Tabletten.
Ich persönlich kann den SpotOn bei meinen Katzen nicht verwenden, mein einer Kater gehört zu dem Ausnahmefällen, der sie nicht verträgt, aber überwiegend wird das Mittel gut vertragen.
Ansonsten, gibt es ein unwiderstehliches Leckerli, auf das du diese Katzen trainieren kannst? Das könnte sich auf Dauer ausszahlen, auch, wenn andere Medikamente verabreicht werden müssen. Milbemax ist zB eine kleine, geschmacksneutrale (bzw nach Fleisch schmeckende, lt Hersteller) Tabletten-Wurmkur, die kann man gut in Stücken von Leckerlie-Sticks verstecken.
 
Stefanie kann ich nur zustimmen.

Spot on wäre eine Variante (mit den bereits angeführen Risiken für andere Beteiligte), es gibt auch Präparate die gegen Würmer und Flöhe gleichzeitig wirken.

M***x ist eine andere. Da müssen die Katzen nur 1 Tablette einmalig schlucken und die ist winzig und schmeckt noch ganz gut. Bei unserer Stallkatze mach ich das immer so das es einen Tag nichts zu essen gibt und am nächsten Tag eine kleine Portion Aldi Futter Geschmacksrichtung Forelle und einen bisschen warm Wasser. Das riecht so stark da vergisst die alles und innerhalb 10 sec ist das Futter mitsamt Tablette verschwunden. Die Tablette soll man auch nicht zerkleinern denn sie ist speziell überzogen damit sie mit einem Happs weg ist.

LG Flavia
 
Zurück
Oben