Get your Shrimp here

Bodengrung für Nanobecken

zuertec

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2011
Beiträge
91
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
8.695
Hallo,
ich möchte mir ein neues Becken einrichten und wollte nun mal wissen,
was ihr so für einen Bodengrund empfehlen würdet.
Da man so einiges ließt bin ich mir nähmlich in dieser Frage sehr unsicher.
Es soll möglichst ein dunkler Grund sein und kein Sand (oder ihr überzeugt mich).

Mein geplantes Becken wird wahrscheinlich beinhalten:
Red Bees
HMF mit Luftheber
Moose und Javafarn (Aufsitzer)

Über Anregungen, Empfehlungen und Tips würde ich mich wirklich freuen.
Gruß Paul
 
Hallo Paul!
Ich habe mit dem Kies von Dennerle gute Erfahrungen gemacht. Es gibt ihn in unterschiedlichen Farben - ich habe den Schwarzen. Die Körnung ist so klein, dass auch schon recht junge Garnelen die Steinchen anheben und auf Fressbares untersuchen können.
Viele Grüße, Alge
 
Hallo,


habe in allen Becken schwarzen Guemmer-Sand. Die feinste Körnung, das sieht schön aus und meinen Garnelen gehts gut :)
 
Guten Morgen, Paul

Ich habe in 2 Becken den Dennerle Kies - plane zum Jahrsende drei 30l-Becken für mein Bee´s und nehmen dann den schwarzen Gümmer-Sand!

Betreibe auch mit HMF und Luftheber.


Liebe Grüße

Emma
 
Danke für die Antworten!
In meinem anderen Becken habe ich auch den Dennerle Kies in schwarz.
Ich wollte nur mal wissen, was es noch für alternativen gibt.
Den Gümmersand werde ich mir mal merken;)
Danke nochmal und grüße
Paul
 
Ich kann dir da den JBL Manado Bodengrund empfehlen da er eine schöne braune Farbe hat extrem leicht ist da er aus Lavagestein besteht und dazu auch noch sehr fein ist, mit der Zeit hat er die Funktion als biologischer Filter da die porösen kleinen Steinchen optimal für Filterbakterien sind, und auch sehr gut für Pflanzenwurzeln. Ich mache als unterste schicht eine dünne schicht australisches Zeolith als Langzeitdünger und zur Filteroptimierung.
Lg André
 
Hallo André,
was für einen Filter benutzt du denn in deinem AQ?
Ich wusste gar nicht, dass man unter den Boden noch Zelolith machen kann.
Danke für diesen Tipp.
Gruß Paul
 
Ich benutze meine Eigenbau HMF´s und in grßen Becken nutze ich die Eheim 2329 Intervallfilter. Das Zeolith wird auch in Gärtnereien Als Langzeitbodendünger genutzt und gibt Nährstoffe an Pflanzen ab. Sollten diese überschüssig werden speichert der Manadobodengrund diesen wieder bis die pflanzen diesen benötigen. Nach einigen monaten wird das Zeolith dann ja auch zu einer Biologischen Filtermasse. Kann ich nur empfehlen. Jedoch sollte man den Bodengrund einige Stunden vor Einsatz wässern da er wirklich sehr leicht ist.
Gruß André
 
Zurück
Oben