Get your Shrimp here

Bienen halten sich nicht

bürsti

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2010
Beiträge
381
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.868
Tag, Gemeinde

leider halten sich meine schwarzen Bienen nicht, von ursprünglich 18 Tieren sind 14 Wochen nach dem einsetzen nur noch 10 übrig. Faszinierenderweise hab ich trotzdem vorgestern ein einziges Jungtier gesehen.

Beckensetting: 30l dönnerle - nano mit Originalkomponenten, schwarzem Kies, Deponit-Bodengrund, kein co2, stark mit einfachen Pflanzen bepflanzt, Tagesdüngung, 9h Beleuchtungsdauer, mit selbstgeschnittener Scheibe bis auf einen schmalen Spalt fast völlig abgedeckt.

Werte: gh 4, kh 1, ph 6,8, nitrat, nitrit, po4 nicht nachweisbar.

Becken läuft seit Ende 2010, ursprünglich nach 5 Wochen Einlaufphase mit yf besetzt, die ich leider nach 2 Monaten durch ein unsachgemäßes co2-Experiment umgebracht habe. Es haben sich allerdings 2 Jungtiere gehalten, die jetzt ca 4 Monate alt sein müssten.

Gefüttert wird äusserst sparsam mit dönnerle-granulat (einmal in der Woche 4-5 zermahlene Pellets) Brennesselblätter, Löwenzahn oder von der Scheibe gekratztem Aufwuchs, ab und zu eine zerdrückte kleine Blasenschnecke, wobei die Tiere die auch selber immer mal auslutschen
Leichte, örtlich begrenzte Fadenalgenbildung.
Temperatur nach Umgebungstemperatur zwischen 18 und 24 Grad.

Wasserwechsel mittlerweile nur noch alle 14 Tage 5 Liter mit abgestandenem Leitungswasser, bis vor 2 Monaten wöchentlich, was allerdings die Fadenalgen begünstigt hat.

Keine Schwarzerle oder SMBB, der ph ist ja schon arg niedrig.
Keinerlei Verwendung von Pflanzenschutzmitteln etc in unserem Haushalt oder der Umgebung.

Die verendeten Tiere wirken vor dem Ableben gesund und ohne Auffälligkeiten.
Ich fummel höchstens alle 4-6 Wochen sehr sparsam im Becken rum, außer zum gelegentlichen Abschöpfen der Wasserlinsen und Muschelblumen, wobei ich da vorher mit der Pinzette an der Oberfläche rumrühre, sollte es da doch Jungtiere geben.

Das Becken steht in einer ruhigen Ecke ohne viel Verkehr.

soooo, hat jemand ne Idee...?
 
Führst du regelmäßige Wasserwechsel durch?

TANTE EDIT SAGT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich ziehe die Frage zurück ;)

Wurden die Tiere langsam umgewöhnt (beim Umsetzen)? Steigen eventuell Gasblasen auf (oder riecht es unangenehm), wenn du im Bodengrund (Deponitmix) rumstocherst?
 
wasserwechsel mit leitungswasser stört mich.
bienen reagieren da oft sehr blöd drauf.
wenn bei dir so weiches wasser aus der leitung kommt, dann hat dein wasserversorgeern mit 100%iger sicherheit einen zusatz ins wasser, damit die leitungen geschont werden. und genaus DAS wird dann deinen bienen zum verhängnis.

und noch was stört mich persönlich.
alle becken bereite ich gleich auf..in allen becken funtioniert es wunderbar..AUßER in dem becken wo ich den dönnerle (klasse wort :) ) kies drin habe.

es ist mein 2. versuch, der nun zum 2. mal gescheitert ist. hier läuft aber auch gar nichts rund...vielleicht auch mal ein ansatzpunkt...
ich habe auch den schwarzen kies....

und ich bin kein freund von deponit zeugs unter dem kies...brauchen deine pflanzen eichfach nicht. ich hab auch dschungel (wenn ich möchte..will aber nicht ;) ) und das ganz ohne deponit und auch mit nur ca 1-2 cm bodengrund

wie filterst du? mit dem 3eck filter von dönerle?

ich hab ihn rausgeschmissen
nur mal so zur anregung...
 
Das Deponit mix und der Dennerle Kies, ist ja haeufiger schon bei Leuten in Verdacht gewesen. Stets kommen aber genug User die das Gegenteil beweisen. Bei mir z.B. ging das wunderbar!
Daran liegt es also eher nicht.

So arg sauer ist das Wasser auch nicht - daher solltest Du auf jeden Fall SMBB, Zimt oder Bananenblaetter reingeben. Neben dem Nahrungsargument, hebt dies die Wasserqualitaet naemlich enorm - und so stark verschiebt sich der PH auch nicht.. keine Sorge!
Da Dein Becken schon recht alt ist, und auch schon bewohnt war, denke ich eher das sich das Problem darin ergruendet.

Meine Optionen:
- Bienen sind ziemlich anfaellig auf Keimdichte. In Deinem Becken wird sich aber VIELLEICHT eine hohe Keimpopulation angesiedelt haben nach der ganzen Zeit.
- Deine Bienen sterben vllt auch weil Sie nicht genug Material fuer die Haeutung einlagern koennen. Bietest Du etwas ueber das Futter an? Montmorilonit, Calcium, Sepia, Schneckensnacks (PHS sind sehr beliebt..)...
- Das Futter Granulat von Dennerle hat extrem viel Rohprotein (ich habe es gestrichen und keine Ausfaelle mehr seitdem - nutze es hoechstens noch fein gerieben in Kleinstmengen).
 
Hallo Markus,

würde dir eine Montmorillonit-Pulver-Beigabe zu den Wasserwechseln empfehlen.
Gibt da diverse Pulver – Montmorillonit-Pulver-Gemische wie auch bsw.: Wilo-Vital
:)
 
monte am besten aber plus calcium!
 
Hi,

pH 6,8 für Bienen ist imho nicht zu sauer, es gibt Züchter, die noch deutlich darunter liegen. Gerd Voss gibt folgende Werte an: pH-Wert: 6,0 - 7,0; GH: 3 bis 10; KH: 0 bis 5.
Bei uns gibt´s auch sehr weiches Wasser - kommt quasi direkt aus der Quelle. Wie ist es mit den üblichen Verdächtigen, z.B. Kupfer in der Leitung o.ä.?
Kannst Du den Züchter nach seinen Hälterungsbedingungen fragen? Wäre vielleicht ein Ansatz.
Ansonsten fällt mir auch nur der Bodengrund (könnte da was versteckt gammeln?) und fehlendes Material fuer die Häutung ein.
 
Erstmal schönen Dank für eure Antworten.
@knaa: 4-5 std Umsetzzeit, weder das Wasser noch der Boden stinken, keinerlei Fäulnisbildung. Tds gedeihen gut und machen ihren job.
@daphne: wir haben hier ein sehr kleines gemeindeeigenes Wassernetz, ich werd dem aber mal nachgehen - welche Zusatzstoffe (die möglicherweise nicht verfliegen, wenn man das Wechselwasser abstehen lässt) werden denn da verwendet?
und ja, der Bodengrund - Jörn macht ja gleich hinterher die Aussage in die andere Richtung, insofern bin ich mir unsicher, ob ich das ganze Becken wieder auseinander pflücken will.
@Jörn: Das Becken läuft seit 9 Monaten....es gibt Leute, die würden das als anständig eingelaufen bezeichen, zumal häufig der Tip kommt, das man die eher sensiblen Bienen besser in gut eingelaufene Becken setzen soll.
wie schon gesagt, ab und zu saugen sie kleine blasenschnecken aus, sonst gibts nix übers futter.
Dann werd ichs mal mit momopulver plus calcium probieren...
 
Hallo, da möchte ich mich doch gleich mal mit einer Frage anschliessen. Was genau ist momopulver plus calcium?? Und wo bekommt man es her??
Habe es mal gegoogelt, aber nichts wirklich gefunden.
DAnke schonmal :)
 
Hallo, da möchte ich mich doch gleich mal mit einer Frage anschliessen. Was genau ist momopulver plus calcium?? Und wo bekommt man es her??
Habe es mal gegoogelt, aber nichts wirklich gefunden.
DAnke schonmal :)

Hi,
gemeint ist wohl Montmorillonit-Pulver. Gibt´s z.b. von D****rle als "Nano Crusta Mineral" oder "SH****URA White Mineral Powder"
 
Markus,
konntest du denn in der letzen Zeit Exuvien im Becken entdecken? So kannst Du das mit den Häutungsproblemen und den Bedarf an Mineralien abchecken.
An sonsten schadet sicherlich auch eine Anwendung vom flüssigen Filtermedium (easy life) nicht.

Gruß
Nesch
 
hallo wasserfloh

montmorillonit plus calcium von refine googlen. dann wirst du fündig ;)
 
Moin allerseits,
Exuvien konnte ich in letzter Zeit nicht entdecken, das Becken ist aber auch sehr zugewachsen und nur von 2 Seiten einsehbar.
@daphne: Ich hab jetzt herausgefunden, das unser Wasser über "Jura-Perlen" läuft.

google sagt:
Juraperle Aqua-Dol, Körnung 1.0 - 2.0 mm, zur Entsäuerung
und Unterstützung der Enteisenung /
Entmanganung durch pH-Wert-Anhebung.
Juraperle ist ein natürliches Filtermaterial aus reinem Calciumcarbonat (CaCO3). Es wird für Entsäuerungs- und
Aufhärtungsprozesse in der Wasseraufbereitung eingesetzt.
Juraperle hat eine hohe Reaktionsfähigkeit.
In der Trinkwasseraufbereitung wird durch die
pH-Wert-Anhebung eine gleichzeitige Enteisenung und
Entmanganung verbessert.
Juraperle wird entsprechend den Bestimmung der EN 1018 geliefert. Es entspricht der DIN 2000, der Trinkwasser-
Verordnung und den Anforderungen der
Zusatzstoffverkehrsverordnung.
 
Zurück
Oben