Get your Shrimp here

Funktionsweise dieses Flippers ???

vitrol

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
220
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
5.668
Hi.....

ich habe diesen Flipper hier IMAG0358.jpgIMAG0360.jpg

Aber ich verstehe die Funktionsweise nicht.

Muss ich dieses weiße Teil entfernen??? IMAG0359.jpg

Momentan kann das CO2 nicht entweichen.

Was mache ich falsch?
 
Normaleweise musst du nur warten und nach ner Zeit, wenn genug Co2 sich unter dem weißen Teil gesammelt hat, kommt das Co2 ganz fein da raus.
Dauert halt nur ein wenig und klappt nicht sofort :)
 
Hallo,
so wie ich denke,steht der Flipper auf dem Kopf,das weiße Teil muß nach oben,der Anschluß für den Schlauch müßte unten sein,ich habe auch so einen ähnlichen,aber in klein,ohne diese Windungen.
 
das bezweifel ich, ich habe da schon so viel druck drauf gegeben das der schlauch abgeplatzt ist irgendetwas haut da nicht hin !!!!!
 
der Schlauch muß nach unten ????echt wer denkt sich sowas denn aus ....lol...
 
Das ist kein Flipper, das ist ein Diffusor. Das CO2 perlt ganz fein durch die Keramikscheibe.
 
Na Ich!

ich habe ein CO 2 Zugabegerät von Dennerle,auch mit so einer weißen Keramikmembrane,die muß sinnvollerweise nach oben!Wenn"Mann"etwas logisch denkt:P,ist im Fall deines Flippers der Schlauchanschluß dann auf der anderen Seite,also unten.
 
okay .... dann eben ein Diffusor.
da werde ich aber ganz schön großen Druck brauchen um das co2 da durch zu drücken oder ????
 
Also ich weiß ja nicht was du genau meinst aber meine CO2 Anlage läuft zwischen 2-3 Bar, jedenfalls zeigt das mein Manometer an. Das Nadelventil drosselt das natürlich noch stark runter.


Mfg Mathes
 
Hallo,
das mit dem druck ist relativ ;-)
Es gibt diffusoren die brauchen wenig und es gibt welche die brauchen viel.
EDIT: je größer der diffusor je mehr druck...

mfg Lutz

Das glaube ich nicht, Druck kann sich aufbauen und speichern. Ich wuerde hier eher behaupten, je feiner das weisse Material vorne ist, desto groesser der benoetigte Druck. Was ja auch der Sinn des ganzen sein wird - die CO2 Blaesschen so fein wie moeglich zu bekommen damit so viel wie moeglich vom Wasser aufgenommen wird.

Denke die Groesse der Blasen bieten gleich mehrere Vorteile, zum einen is der Auftrieb geringer, zum anderen kann in gleicher Zahl, bei gleicher CO2 Menge mehr aufgenommen werden, da die kleineren Blasen addiert mehr Oberflaeche bieten..

Kann mich auch irren - aber des sagt mir mein Verstaendniss...
 
ich hatte vorher den "Flipper" auf dem Foto,der brauchte weniger Druck,wie der jetzige"Diffusor"mit der Keramikmembrane.
 

Anhänge

  • Juwel neu 009.jpg
    Juwel neu 009.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 32
Das Prinzip eines Flippers und eines Diffusors sind grundverschieden. Bei dem Flipper rollen die Bläschen nach oben und werde immer kleiner weil sich schon CO2 im Wasser löst.
Bei einem Diffusor diffundiert, wie der Name schon sagt das CO2 durch die Keramikscheibe. Mit dem Ziel möglichst kleine, feine Bläschen zu erzeugen.

Mfg Mathes
 
okay das Prinzip habe ich jetzt verstanden ...
habe den Diffusor jetzt mal eingesetzt (richtig herum..lol..)
schlauch drann und kräftig gepustet und ja es klappt ganz kleine feine Bläschen kommen aus der Keramikscheibe ......

Danke für eure Hilfe
 
Na siehst du. ;-) Was mich noch interessieren würde ist, wie und wo du den Schlauch vorher dran befestigt hast?!


Mfg Mathes
 
Tah tah ...... IMAG0361.jpg

und daran ist der Schlauch angeschlossen IMAG0362.jpg

hatte den Diffusor auch an meiner BioCo2 Anlage aber da reicht der Druck einfach nicht aus ...
 
Servus,

ich hab das gute Stück auch, funktioniert ganz anständig und wird sachgemäß wie folgt in Betrieb genommen:

1: Mit den beiliegenden Saugnäpfen mit der weißen Diffusorscheibe nach UNTEN ins Becken setzen.
2: ca eine halbe Stunde warten, bis das Teil sich fast völlig mit Wasser gefüllt hat.
3: CO2-Schlauch unter Wasser montieren.
4: umdrehen, weiterhin unter Wasser, so das die weiße Scheibe jetzt nach OBEN zeigt.
5: CO2 zuführen und Blasenzahl einstellen.

Bis das gute Stück den Bakterienfilm gebildet hat kann es eine Weile dauern, erst ab diesem Zeitpunkt lässt sich die Blasenzahl korrekt ablesen, das Gezwitscher hört dann auch auf.

...hoppla, synchron zu meinem posting in Betreib genommen - viel Spaß damit...
 
ach da muß noch wasser rein ....
das muß ich dann wohl noch machen......
 
Huhu,

wofür ist denn das Wasser darin gedacht, als Gewicht, damit der Auftrieb verringert wird?

Oder hat das gute Stück einen Wasserdurchfluss, was auch die Form erklären würde, als dass es als Mischmasch aus Flipper und Diffusor funktioniert? Ich verstehe nämlich noch nicht so ganz den Sinn der Spirale, insofern KEIN Wasserkontakt zum Gas besteht...

LG
 
die Spirale dient als Blasenzähler
 
Zurück
Oben