Get your Shrimp here

Hallo

Hi,

jepp die Sexies und Seesterne sind in meinem 30er die grössten Schädlingen gewesen.
 
Hallo

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Was ist LPS? Und welche Garnelen sind keine Schädlinge? Lassen wir mal das Wort Schädlinge weg. Sie fressen halt was ihnen schmeckt. Lach

Liebe Grüße

Sven
 
Eine schnelle Frage noch.

Habt ihr auch auf und in dem Boden viele von diesen kleinen Würmern und Asseln? Oder ist bei euch alles Clean. Mir sagte jemand. Microfauna braucht man.

LG Sven
 
Das ehört dazu. Diese Asseln sind ja Gammariden. Kleine, unschädliche Restevertilger. Würmer gibt es viele. Die, die kleine Sandröhren bauen (zum Beispiel Muschelsammlerin - unschädlich) und solche, die nur in allen Löcheern rumkrabbeln und mal eben auch frei (rot-weiß mit evtl. blau-braunen Streifen -> Borstenwurm - nur wenig Arten und ab einer gewissen Größe schädlich). Gehört aber alles ins Becken. Die sorgen für eine Umgrabung im Boden und vermeiden Faulstellen und halt auch eine Ansammlung von Futterresten. Lediglich Kieferborstenwürmer würde ich entfernen und auch zu große Würmer (<6cm)

LPS sind Steinkorallen mit großen Polypen. Herleitung des Kürzels kommt von Large Polyp Scleractinia. Einige Sexy Shrimps haben darann wohl ordentlich Geschmack gefunden. Aber wenn sie das nicht futtern sollten, dann sind sie eigentlich sehr pflegeleicht und keine Schädlinge. Sonst kann ich nur sagen:

Lysmata amoinesis und L. debelius und L. wundermanni - kein Schädling, klaut aber gerne Futter von Anemonen und anderen Tieren, wenn diese nicht schnell genug sind. Lebt auch mal gern versteckt. L. wundermanni soll Glasrosen fressen. Hab aber mal gehört, dass sie auch LPS anknabbern kann, hätte jetzt aber auch keinen literarischen Beweis dafür
Palaemon elegans - kein Schädling, nicht sehr Farben froh, aber sehr aktiv unterwegs. Sogar nachzüchtbar
Stenopus sp. (alle Arten) - sind eigentlih auch recht friedlich, doch ausnahmen gibt es immer. Häufiger hört man von Übergriffen auf andere Tiere

Gibt zwar noch mehr, aber diese halte ich für am interessantesten
 
Isopoden

Hallo.

Ich glaube es sind Isopoden die hier auch noch rumhuschen.

Lg Sven
 
Ja, das kann auh gut sein. Und Copepoden an der Scheibe, etc....du hast da unmengen an Kleinstlebewesen im Becken =)
 
Na ist das nun gut oder schlecht? Wie schon gesagt die sind alle mit den Steinen eingezogen.
 
Alles gut, würde ich sagen. Natürlich in Rücksichtnamhe der vorherigen Beiträge (Würmer, etc)
 
Hallo Svem
Das wahre Leben in dem Stein kannst Du am Besten
Nachts mit der Taschenlampe ,die Du erst mit roter Volie abdunkelst,
damit keine Panik endsteht,dann langsam abnimmst,
da siehst Du, was alles noch drin fleucht und kreucht.
Viel Spass heute Nacht
 
Hallo karin

Also habt ihr das alles? ich habe eine Mondlampe im Aqua.

Liebe Grüße

Sven
 
Hier habe ich versucht die Würmer und Asseln zu knipsen. Lupe und Handy.

Lg

Sven
 

Anhänge

  • 2011-10-26 18.35.35.jpg
    2011-10-26 18.35.35.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2011-10-26 18.33.22.jpg
    2011-10-26 18.33.22.jpg
    157 KB · Aufrufe: 21
  • 2011-10-26 18.35.51.jpg
    2011-10-26 18.35.51.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 17
Macht auch mich nicht den Eindruck, als wären es Schädlinge. Kann nicht genau sagen, was für Würmer es sind, hab sie aber auch und noch nie Probleme gehabt.
Das andere sind Copepoden, also auch vollkommen ok.
 
Hallo Sven,

das Tier auf dem zweiten Bild ist eine Schnecke.
Du hast den "Rüssel" von ihr eingekreist ;)
 
Hi,

jepp, sieht nach einer Taubenschnecken aus. Kein Schädling!
Ich habe die mir extra gekauft. Hatte leider keine im Gestein :(
 
Zurück
Oben