Get your Shrimp here

Ist das wirklich eine Amanogarnele?

Cerrylady

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2006
Beiträge
141
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.196
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzen über einen Onlineshop Amanogarnelen (Caridina multidentata) bestellt.
Als sie bei mir angekommen sind war ich etwas stuzig, weil sie nicht so aussahen, wie meine schon älteren Amanogarnelen. Sie haben zum Beispeil nicht die typischen Punkte.
Ich habe den Shop kontaktiert, doch sie versicherten mir, dass es Amanogarnelen seien. Sie meinten es seien Wildfänge.
Nun sind einige von den angeblichen Amanos schwanger und tragen auch richtige Eier, wie andere Zwergarnelen, nicht wie Amanogarnelen.
Ich würde nun gerne, bevor ich den Shop nochmal kontaktiere Eure Meinung wissen:
Was für eine Garnelenart ist das Eurer Meinung nach?
Die meisten Garnelen sind durchsichtig, ohne Flecken, mit hellen Augen und Rückenstrich. Die von dem Foto ist rostfarbend und trägt grüne Eier.
Und wie würdet Ihr damit umgehen?
Ich habe auch noch Tigergarnelen in dem Aquarium und würden sie sich verpaaren, wäre das wirklich sehr ärgerlich.
Vielen Dank.
Gruß
Anika
 

Anhänge

  • Garnele.JPG
    Garnele.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 160
hey

für mich sieht es auch nicht nach Amano aus!
 
Ich würde sagen das ist eindeutig eine Armano!!! ^^

Gruß
Micha
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Hier nochmal ein größeres Foto:Garnele2.JPG
 
Sieht wirklich nicht nach ner Amano aus....

Hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan was das ist.
Vielleicht melden sich da die Experten noch *auf Friedrich schiel*
 
Hallo,
ich habe mir gerade 10 Amanos gekauft :cool: und habe sie mal ganz genau angesehen und meine Männchen haben 3-4 Reihen mit kleineren Punkten und die Weibchen eher Streifen.

Bei deiner weiß ich auch nicht, was es ist, aber Amanos eher nicht. Deine ist ja ganz über den Körper verteilt gepunktet! :eek:
 
könnte es eine Caridina Propinqua sein?

bei welchen Wasserwerten hälst du sie?
 
Hi, das ist keine Amanogarnele, deren Eier sind winzig klein, grün und sehr sehr viel. Diese scheint eine Rückenstrichgarnele zu sein.
 
Amano oder propinqua;) ! Ziemlich eindeutig wenn auch komische Färbung
 
Ich bin der Meinung das ist ein junges Amanoweibchen.
Bin aber mal auf die Experten gespannt.. ;)

Gruß
Micha
 
Vielen Dank für Eure Antworten, über eine Expertenmeinung würde ich mich auch sehr freuen.
Amanos tragen ganz andere Eier, daher kann es ja eigentlich keine Amano sein.
Selbst die kleinen Amanogarnelen in der Zoohandlung gestern, haben die typische Amanozeichung gehabt.
Ich habe 25 Garnelen bestellt und keine sieht aus wie eine typische Amano.

Wie würdet Ihr Euch denn dem Shop gegenüber verhalten, wenn es keine Amanos sind?

Liebe Grüße
Anika
 
Hallo Anika!

Über Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn es wirklich Amanos sind (übrigens fast immer Wildfänge), die brauchen Brackwasser zur Aufzucht. Kommen Junge hoch, sind es keine. Für michh sehen sie auch nicht wie Amanos aus, ich hab allerdings die XXL Variante. Wie groß sind die denn?

Mit dem Shop: du hast einen Kaufvertrag über eine bestimmte Ware abgeschlossen. Wenn du gleich reklamiert hast, hast du das Recht auf Wandlung. D.h. du kannst die Tiere zurück schicken und dafür Amanos verlangen. Geld zurück geht eher nicht. Ich meine, der Verkäufer hat das Recht auf 3malige Nachbesserung. Das kannst du aber besser im Internet nachlesen. BGB Kaufverträge...
 
Moin,

Nachbesserung & Co gelten bei Sachmängeln - hier wurde jedoch scheinbar ein "falscher Artikel" geliefert - also würde ich Geld zurück oder alternativ die Lieferung des korrekten Artikels verlangen.
Feinheiten zum Kaufvertrag findet man recht verständlich u.a. hier: LINK
 
Hallo Anja und Achim,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Die Garnelen sind jetzt etwa 1,5 cm groß, sie haben allerdings gar keine Punkte, außer das Exemplar, was auf dem Foto zu sehen ist.
Dann werde ich den Shop nochmal kontaktieren, denn für mich sind das definitiv keine Amanos, alleine wegen der großne Eier.
Den Schaden, den es macht, falls sie sich schon mit meinen Tigergarnelen verpaart haben, und ich einen Garnelenmischmasch im Aquarium habe, kann mir sowieso keiner bezahlen.....
Schade drum.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Anika
 
Hallo,
ich habe jetzt herausgefunden um welche Garnelenart es sich wohl handelt und zwar um Neocaridina heteropoda auch Algengarnele genannt.
Gruß
Anika
 
Was sagt den der Shop dazu? Bekommst du ERsatz??

Gruß
Micha
 
Na dann .. Reklamation beim Shop ... Kannste mir mal ne PN schicken, welcher Shop das ist .. nicht das ich da auch noch reinfalle. Danke.
 
Ich hätte auch gern mal den Shop gewusst.. ;) Also auch ne PN an mich, obwohl ich da bereits nen Verdacht habe... xD
 
Vermutlich der Shop, der mit dem Namen einer hier bekannten Tierart beginnt und auf io endet?
Wenn nicht, bitte ich auch um ne PN. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben