Get your Shrimp here

Und sie machen es doch...

Bane

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
778
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
7.332
Hallo Leutz!

Ich möchte meine soeben gemachte Beobachtung mit euch teilen...
Es wird ja immer gesagt, die Zucht von Zwerggarnelen ist problemlos möglich,
da die Elterntiere ihren Jungen nicht nachstellen!

Pustekuchen!

Eine meiner tragenden Weibchen der (unrichtig) F1+ Mischer mit Phänotyp BB krabbelte auf Futtersuche so durchs Becken, eigentlich ein ganz normales Verhalten. Dann war das Tier unter dem Perlkraut hergestackst und im oberen Teil des Buschs war eine wenige Tage alte Wine Red.

Als das Weibchen dieses Baby bemerkte machte sie direkt einen Purzelbaum zielgerichtet auf die Junggarnele zu und hing dann kopfüber an dem Busch, fing sich die Junggarnele und hat direkt begonnen mit den Zangen das kleine Tier zerrupfen zu wollen!
:eek:
Glücklicherweise stand ich vorm Becken und sah das Schauspiel und konnte mit dem Kescher das Weibchen davon abhalten!
:P
Das Jungtier war vollkommen fit lag weder auf der Seite noch lethargisch in dem Perlkraut oder sonstwas!
:arrgw:
Warum zeigt das Tier dann trotzdem ein solches Verhalten?
:confused:
Ich hätte nicht gedacht, dass Zwerggarnelen solche Opportunisten sind was das Futter angeht...

Eine spontane Fütterung hält das Tier hoffentlich ab weiter auf Jagd zu gehen, denn genau so sah es nämlich aus, was ich beobachten durfte!!!

Ich glaub ich werd jetzt auch wieder mehr füttern, obwohl mir die Mischer erst gestern oder vorgestern den Extreme Ruby verspeist haben. Ist einfach nicht mehr zu finden der Jung :faint:
 
Wenn die Tiere zu wenig Proteinfutter bekommen wird so verhalten gerne mal an den Tag gelegt.
Darum hab ich zum Notfall immer Schnecken im Becken die dann herhalten können.
Und ab und an ne extra Portion Proteine schadet nicht sonder kann so etwas verhindern.
 
Bist nicht alleine - ich hab kleine "RF - Kanibalen" ... Bei mir sind schon 2 Garnelen über eine ausgewachsene vorher fitte Garnele regelrecht hergefallen ... (ja, klar, keine Jagd, aber trotzdem echt gruselig)
Etwas schwer das Gleichgewicht zu finden, zwischen Würmern / Muschelkrebsen und Kanibalismus - jetzt gibt's öfter mal gequetschte junge PHS ... das dämpft bei meinen den Appetit auf Artgenossen.
 
Proteine hin/her... Blätter und Schnecken in allen Größen sind immer im Becken! Ich finde es nur seltsam, dass die fast nix gefressen haben was ich da so ins Becken warf (die Schnecken haben sich aber gefreut) und dann sowas! Echt gemeine Aquarienpitbulls...
 
Was hast denn gefüttert? Vielleicht hast ja Gourmet-Garnelen? *grübel* ;)
 
Ich füttere ab und an Tubifexwürfel, und gebe einmal die Woche Fischfutter, da ich ebenfalls festgestellt habe, dass gerade die tragenden Weibchen Eiweissbedarf zu haben scheinen. An ihren Jungtieren haben sie sich noch nicht vergriffen (ich konnte es zumindest nie beobachten), aber an den Schnecken teilweise doch sehr stark.
 
Hi,

meine Beobachtungen belaufen sich auch darauf:

- zuerst ein Bröckchen Ebi Dama gegeben
- dann ein Kügelchen CrustGran

Garnelen mümmeln daran herum…

Danach versuche ich dann die im selben Becken vorhandenen Kili-Larven gezielt mit Artemia (gefrostet und aufgetaut)
via Schaschlikspieß zu füttern. Sobald auch nur annähernd eine Artemia in Reichweite einer Garnele kommt, schwimmt
diese der Artemia so gierig entgegen, daß auch mal "raubzugartige Schwimmkreisel" vollzogen werden, um jeglicher
Nahrungskonkurrenz seitens der Artgenossen zuvorkommen zu können.
Ebi Dama und CrustGran werden dann völlig ignoriert.

Sobald eine Garnele eine Artima "erbeutet" hat, verzieht sie sich so, daß sie ungestört diese vertilgen kann.

Meine Hummeln sind da sogar noch gieriger – hat eine Hummel bereits eine Artemia und es schwebt eine zweite vorbei,
so wird diese auch noch flugs hektisch untergebuttert und die Hummel verpieselt sich energisch.
Mitunter sieht das manchmal auch so aus, als ob eine mit Artemia beladene Hummel ihren Nahrungsfang mit Flucht
und Wegdrehen gegen ihre Artgenossen "verteidigt". Skurrile kleine Biester…
:)
 
@Sarah
Ich hab fast alles, was die Aq-Industrie so hergibt, bis auf das gaaanz teure Zeug...
Fluval Garnelen Granulat, Algenblätter, Walnussblätter, Smbb, Brennessel und -Sticks, White Pellets, Dennerle Zeugs, Sera Garnelen Futter, Tetra Rubin, diverse Welsfuttersorten mit mal mehr mal weniger Spirulina, 2 Plättchen-Garnelenfuttersorten, ein Name ist mir entfallen, eins davon ist von Crustahunter und Tiko Biospinat ausm Aldi und Mulm ausm Filter gibts auch ab und an!

Ich versuche die Tiere aber relativ hungrig zu halten und fütter in Maßen, so das jedes Tier so ungefähr ein Körnchen abbekommt, damit die tragenden Weibchen nicht zu früh aus ihrer Haut fahren ;)
Klappte bislang gut...

Die Uenos sind bei mir nicht so wählerisch wie die Mischer!
Versteh das nicht...
Ich glaub nicht, dass ich was falsch mache...
Echte Beester!

In der Natur finden die bis auf Blätter doch auch fast nix, vielleicht mal ne Fliege o.ä. was so ab umd an mal ins Wasser fällt...
Irgendwer hatte mir auch mal erzählt, dass die auf Fliegen total abfahren!
Habs bislang noch nicht angetestet...

Tubifex, Lebendfutter und Muschelfleisch etc mag ich nicht verfüttern wegen Eiern von möglichen blinden Passagieren, hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht aber ich werds mal mit Frost Artemia versuchen, sind ja Salinenkrebse, da wird wohl kaum was in meinem Becken zur Untermiete einziehen können, da der Salzgehalt ja fehlt :D
 
Zurück
Oben