Get your Shrimp here

Was tun bei Raub-Amanos

Neutrinogarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.400
Hallo,

bereits an einigen Stellen hier im Forum wurde das Thema räuberische Amanogarnelen diskutiert. Da meine 9 Amanos mittlerweile knapp 40 Leuchtaugenfische gefressen haben, und ich kein Einzelfall bin, würde ich mich freuen, wenn man hier vielleicht mal Erfahrungen, Tips und Ideen bündeln könnte, wie man mit dem Problem umgehen könnte. Das ganze Problem hat auch erst mit den Amanos begonnen. Vorher hatte ich keine Verluste. Ich stehe kurz davor, die Amanos rauszufangen und ins Klo zu spülen (oder Tierheim ;-) )

Wenn man Erfahrungen in anderen Foren (auch englische) zusammenfasst, ist der erhöhte Proteinbedarf das Hauptproblem. Amanos jagen aktiv Fische, nicht nur schwache. Es gibt einige Augenzeugen im Netz, aber auch Fotos. Die Beschreibungen dieser Jagd decken sich mit meinen Beobachtungen. Scheinbar sind Zahnkärpflinge wie Guppys, Mollys, oder wie bei mir die Leuchtaugenfische die bevorzugten Opfer. Sind das alles Bodenschläfer? Die versteckt schlafenden und um einiges kleineren Moskitobärblinge sind kaum betroffen. Die Jagd findet nachts statt.

Die letzten Tage hatte ich wenig Verluste, da ich jeden abend einen Würfel Artemia-Frostfutter gegeben haben, auf den sich auch hauptsächlich die Amanos stürzen. Aber nach einem Teilwasserwechsel gestern begann bei den Amanos das Paarungsschwimmen (wird da der Proteinbedarf angekurbelt?), und heute morgen hatte ich nur noch 3 Leuchtaugen.


Die Fische selber machten einen sehr kräftigen, fitten und gesunden Eindruck, und hatten vor kurzem sogar Nachwuchs. Bei den Amanogarnelen handelt es sich auch eindeutig um Amanogarnelen (siehe Fotos). Es sei denn, es gibt eine täuschend ähnlich aussehende, agressive Unterart.

Wie gesagt, ich wäre für alle Tips, dieses Problem in den Griff zu bekommen, dankbar. Ich weiß, daß sich in den meisten Foren Zweifler zu Wort melden, die sich soetwas bei Amanos nicht vorstellen können. Das hilft hier aber nicht wirklich weiter, und ich würde meine Amanos an diese Zweifler verschenken.

Viele Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • DSC00093_1_1.jpg
    DSC00093_1_1.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00096_1.jpg
    DSC00096_1.jpg
    328 KB · Aufrufe: 140
Hi, ich habe keine Amanos, möchte mir aber am Mittwoch 10 für mein 140L Becken holen. Ich habe mich eingelesen und es wird meist nur von Übergriffen gesprochen, wenn nicht genug Proteine gefüttert werden. Seit wann hast du die Tiere? Du merkst kleine Erfolge mir dem Aremia-Frostfutter?! Hast du "früher" nie mit Frostfutter gefütternt? Es gibt so viele "leckere" Frostfuttersorten... kannst du auch gemischt ins Becken geben (aber vorher auftauen). Ich rate dir jetzt 2x in der Woche welches zu füttern... bei zu viel Frostfutter kann es dazu kommen, das die WW schlecht werden, wenn nicht alles aufgefuttert wird. Wenn dann keine Todesfälle mehr auftreten kannst du auf 1x pro Woche umsteigen.
 
Hallo,

die Amanos habe ich etwa seit 2 Wochen. Mit dem Artemia-Frostfutter hatte ich zumindest 4 Tage ruhe. Mit Frostfutter habe ich auch die Leuchtaugen gefüttert, da die auf Artemia und Mückenlarven abfahren. Die Artemia-Würfel für die Amanos habe ich allerdings nicht aufgetaut, damit das möglichst schnell zu Boden sinkt. Die paar Amanos (teilweise 5 cm gross) fressen das innerhalb einer Stunde auf. Da bleibt nichts mehr über. Der Bedarf meiner Amano-Garnelen liegt bei etwa 5 Leuchtaugenfischen pro Nacht. Ich bin der Meinung, daß das ungefähr 2 Artemia-Würfeln entspricht. Wenn ich das Verhalten der Amanos genauer verstehen würde, dann könnte man vielleicht "auf den Punkt" füttern.

Werde das auf jeden Fall auch mit anderem Frostfutter versuchen (gibt es auch kleine gefrorene Fische?). Weiß vielleicht jemand, welches Frost- oder Lebendfutter Amanos besonders gerne mögen?

Viele Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,
also bei kleinen Futterfischen gibt es gefrorene Stinte.
Die kann man noch kleiner chneiden, damit man die besser verfütern kann.
Die Stinte müsste es in jedem Aquarienladen und in den meisten Baumärkten mit Tierabteilung geben.
Gruß Paul
 
Hallo,
Lebendfutter würde ich nicht unbedingt nehmen, da sie damit nur ihr Jagdverhalten trainieren. Tau das Frostfutter bitte vor auf, da es doch sehr kalt ist und die Amanos sich verfriehren können, so lustig es auch klingt ;) Du kannst das Futter dann auch in ein Fangnetz tun und zum Boden hin drücken!
 
Hi,

du kannst füttern was du willst, wenn die Amanos gelernt haben Fische zu fangen hilft nichts mehr. Fisch ist Protein in reinerer Form als es jedes Futtermittel ist. Bei mir haben es 3 Amanogarnelenin einem Becken H80XT45XH25, geschafft die Vermehrung von Endlerguppys fast ganz zu unterbinden.
 
Hallo,

den letzten beiden Antworten ist zu entnehmen, daß das was ich befürchtet habe, bei meinen Amanos der Fall ist. Da ich im Moment nichts anderes machen kann, als die restlichen 3 Leuchtaugen in einen Cube zu sperren, wo sich ebenfalls Amanos drin befinden, hoffe ich, daß die 3 Morgen noch Leben, dann kann ich das vielleicht anders regeln. Ansonsten waren es ziemlich teure, durchtrainierte Futterfische. Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert, gef. Futterfische zu verwenden, aber bis dahin...

Ehrlich gesagt, von mir aus können die Amanos sich an dem gefrorenen Futter ruhig verkühlen, aber die warten leider ab :-(

Viele Grüße,

Peter
 
Ok, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte, es gibt bestimmt noch andere hier im Forum die sich besser mit Amanos auskennen.
Ein kleiner Tipp: wenn das mit dem Fischfressproblem geklärt ist rate ich dir mal ne ganze Zeit lang nix an die Amanos zu füttern, wenn sonst keine Mitbewohner im Becken sind, denn du hast ja auch ne ganz nette Algenplage, wie den Bilder zu entnehmen ist, oder? Amanos fressen die Algen nämlich dann nur, wenn nichts anderes im Becken da ist, zur Not dann auch die Fadenalgen. ;)

P.S. Ich hoffe für dich, dass die 3 Leuchtaugen überleben ;)
 
Hi,

es geht darum die Amanos so zu ernähren das sie erst gar keinen Proteinmangel haben und anfangen Fische zu fangen.
 
Hallo Garnele96,

ja, Du hast mir durchaus geholfen. Die Algen sind ein technisches Problem, da morgens noch Sonnenlich reinscheint. Renovierungsbedingt, das hat sich am Wochenende erledigt.

Es sind noch 6 Molukken und 5 Gabunfächergarnelen im 350L Becken, die auch ausgiebieg Fächern. Ich hoffe, die Amanos machen da keinen Ärger, wenn keine Fische mehr da sind. Die Molukken sind im Moment etwas kleiner, oder gleich groß, als die Amanos.

Viele Grüße,

Peter
 
Habe gerade 1,5 Artemiawürfel, aufgetaut ins Becken geworfen. Durch die Strömungspumpe wurde alles verwirbelt, und die Amanos jagen den toten Artemias hinterher. Genauso wie die Leuchtaugen. Mals sehen, was morgen ist. Genug Proteine sind im Becken, das scheint gerade für die Raubtiere zu reichen.

Gute Nacht,

Peter
 
Wenn Du noch einen Cube mit Amanos hast, so fange die doch raus und lege sie zu den anderen in den Cube. Dann sind Deine Leuchtaugen in Sicherheit und koennen sich wieder vermehren.. die Amanos hocken dann halt mal auf engstem Raum - so what? Bei Anlass abgeben und kleinere Putzergarnelen beschaffen.
 
Hi,

Ich habe auch Amanos im Becken deshalb habe diesbezüglich auch Erfahrungen,
nicht das wieder einer denkt ich wüsste ja zu Amanos nix....

Zu den aktiven Amano-Fischräubern, eine Frage die mir noch nicht beantworted wurde:

Wie töten Amanos denn aktiv Fische mit Fluchtreflex??

Mit den großen Zähnen??

Mit den großen Scheren??

Ich bitte euch...

Es ist ja wohl bekannt, dass Amanos einen erhöten
Proteinbedarf haben,
da reichen die 41% Rohprotein vom CrustaGran nicht!

Selbst bei meinen Amanos
kommen mal andere Garnelen "unter die Räder"
aber selbst deren Fluchtreflex reicht aus um zu flüchten....
 
Hallo Dani,

Kannst Du definitiv und allgemeingültig (und nicht nur für Deine Tiere) ausschließen, dass Amanos aktiv jagen? Wenn nicht, dann stell bitte nicht jeden als ahnungslos hin, der andere Erfahrungen gemacht hat. Es gibt diesbezüglich mehr als genug Berichte, die zumindest mich an einen gewissen Wahrheitsgehalt glauben lassen. Auch, wenn ich dieses Verhalten bei meinen Amanogarnelen noch nicht beobachten konnte.
Viel wichtiger ist es doch, festzustellen, warum es in Einzelfällen dazu kommt, dass Amanos jagen und möglicherweise auch gesunde Tiere erbeuten und fressen.

Es ist keinesfalls so, dass Amanos Killer sind, die sich nur vom Beibesatz ernähren. Die Berichte scheinen mir eher Ausnahmefälle zu sein, die man deswegen aber nicht gleich abtun sollte.
Der Ansatz mit proteinreicher Ernährung und zusätzlich Konditionierung auf Lebendfutter von Hans erscheint mir da schon recht plausibel. Das würde zumindest erklären, warum manche Populationen doch anscheinend recht viel jagen und andere gar nicht.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

P.S.: Ich fahre seit fast 20Jahren unfallfrei Auto und trotzdem käme ich nie auf die Idee, Autounfälle als Unsinn abzukanzeln.
 
Hoi Kay,

Kannst Du definitiv und allgemeingültig (und nicht nur für Deine Tiere) ausschließen, dass Amanos aktiv jagen?

Ja.

Wie töten Amanos denn aktiv Fische mit Fluchtreflex??
Mit den großen Zähnen??
Mit den großen Scheren??

Siehe die Frage, die mir keiner beantworten will......

dann stell bitte nicht jeden als ahnungslos hin, der andere Erfahrungen gemacht hat.

Ich stell mit meinem Post überhaupt niemanden hin...es fühlen sich nur immer alle gleich angegriffen...

.S.: Ich fahre seit fast 20Jahren unfallfrei Auto und trotzdem käme ich nie auf die Idee, Autounfälle als Unsinn abzukanzeln.

Ich gehe seit fast 9 Jahren in die Schule und trotzdem käme ich nie auf die Idee Schule toll zu finden^^
 
Wenn man sich mit der Tierwelt etwas auseinandersetzt fällt einen auf das es nicht immer große Zähne oder große Scheren von nöten sind.
Ich finde dein Urteil ziemlich gewagt und voreilig.
 
Ich habe schon beobachtet wie meine Bienen einen im Wasser gefangenen (aber nicht toten) Falter zu Boden brachten und dann langsam abnagten. Lange wird er unter Wasser nicht gelebt haben - gewehrt hat er sich dennoch anfangs. Warum ist es also so unwarscheinlich das 5 cm grosse Garnelen Fischen nachstellen die nicht groesser sind?

@Dani: Du beginnst Deinen Thread in etwa mit: "ich habe selber Amanos und habe sowas noch nie gesehen..". Das heisst noch lange nicht das es nicht passiert. Einer Deiner haeufigen Blitzschuss Postings hier.

Garnelen sind noch immer Aliens hinter Glas - nur weil sie mittlerweile sehr gut vermehrt werden koennen heisst es nicht das wir alles wissen und verstehen. Im Gegenteil, Foren wie dieses sind ja auch dafuer da, Erfahrungen auszutauschen und so unser aller Hobby besser zu verstehen.
Solange mir kein wissenschaftlicher Gegenbeweis (wie auch immer der hergestellt werden soll) vorliegt, gehe ich bei der Haeufigkeit von Berichten davon aus das Amanos, haben sie die Chance, gerne auch alles Lebende abgrasen.
 
Hallo,

Wie töten Amanos denn aktiv Fische mit Fluchtreflex??
Mit den großen Zähnen??
Mit den großen Scheren??

Auf Deine Fragen weiß ich genauso wenig eine Antwort wie Du. Meine Amanogarnelen stellen dem Beibesatz (Perlhuhnbärblinge und Bees, früher auch schon Neonsalmler, Corydoras oder Endlerguppys) nicht nach.
Allerdings kommen wir beide auf Grund unserer mangelnden eigenen Erfahrung zu unterschiedlichen Ergebnissen: Du sagst: Weiß ich nicht, also gibt´s nicht. Ich dagegen sage: Ich weiß es nicht, deshalb kann ich es weder ausschließen noch bestätigen.

Natürlich habe ich eine Meinung, die sich aus mir bekannten Fakten aufbaut. Z.B. weiß ich, dass Amanogarnelen aktiv Lebendfutter (z.B. Mückenlarven) jagen. Ebenso habe ich schon beobachtet, dass Amanogarnelen ganze Futtertabletten durchs Aquarium "tragen", also verhältnismäßig kräftig sind. Und ich weiß, dass ähnlich große/kleine Wirbellose wie Cambarellus aktiv Jagd auf Fische und andere Beckenbewohner machen und das bevorzugt nachts. Warum sollten Amanos, welche ja auch Scheren besitzen (wenn auch wesentlich kleiner und filigraner) nicht entsprechend kleine Tiere erlegen können. Wir reden hier ja auch von recht kleinen Fischen.

Jetzt stellt sich die Frage, warum tun sie das? Darüber sollte man sich eher Gedanken machen, als die Möglichkeit von vornherein auszuschließen.
Versuche, Dich neuen Möglichkeiten zu öffnen, auch wenn sie Dir noch so unwahrscheinlich erscheinen. Nur so kommt man Problemlösungen näher.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,

Kay zu liebe klinke ich mich aus diesem Thema aus
bevor ich gewissen Personen meine wirkliche Meinung geige
und den nächsten Schwung auf die Ignorierer-Liste verbanne...

Es ist wie ich oben geschrieben hab, es meinen wirklich Leute ich hätte
ja überhaupt keine Ahnung - und das finde ich "dreist"....

So, jetz könnt ihr meinetwegen gackern und mich steinigen.
 
Zurück
Oben