Get your Shrimp here

Red Bee oder Crystal Red?

W

weintrinkerin

Guest
Wie sagt man so: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....:D

Ich hab da mal ne Frage. Eine Freundin von mir hat sich Garnelen gekauft bei einem privaten Züchter. Sie wurden ihr als Crystal Red verkauft. Aussehen tun sie aber wie Red Bee. (Foto hab ich angehängt)

Nun hier meine Frage. Welche Garnelen sind das? Ich will mir in kürze Red Bee zulegen und könnte ja dann beim selben Händler kaufen.
Mir ist klar, dass die Artenbestimmung teilweise schwierig ist. Da ich neu bin, hoffe ich, ihr verzeiht mir meine "dumme" Frage. :D

Lieben Gruß und einen schönen Restsonntag,
Katrin
 

Anhänge

  • nelchen2.jpg
    nelchen2.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 173
Hallo

Das ist eine Red Bee... Crystel Red haben so gut wie kein Weiß und die Zeichnung ist auch anders.
 
Grüß Dich,

da der Übergang von Crystel Red zu Red Bees fließend ist, ist eine "Bestimmung" so eine Sache; ich würde sagen eine junge CR, meine sehen auch so aus ...

Thomas
 
Ich würde ja auf ein Mittelding tippen.. ;) :D
Da die Zeichnung nicht unbedingt einwandfrei ist würde ich eher auf CR tippen.

Gruß
Micha
 
Tja so gehen die Meinungen auseinander! :)

Ich hätte jetzt meinen Hut verwettet das es eine 3Bänder Grad B / K4 ist...
 
Hi,
Unterschiede zwischen Red Bee und Crystal Red sind nicht zu erkennen. Die Bezeichnung Crystal Red wurde von Herrn Suzuki in Japan geschützt und daher können die meisten anderen japanischen Züchtern die Crystal Reds nur mit dem Namen Red Bee verkaufen. Soviel schonmal zu der Namensgebung ;-).

Die Crystal Red (jap.: Red Bee) Stämme wurden dann lange Zeit per Hochzucht verbessert, jedoch nie über den Grade 4-Band hinaus. Der wirkliche Unterschied zwischen Red Bee und Crystal Red ist dann wohl eigentlich erst durch eine Einkreuzung einer Hummelgarnele in Crystal Red Stämme entstanden. Dadurch wurde dann die Färbung intensiviert und die 4-Band-Schwelle gebrochen. Das waren dann die ersten wirklichen Red Bees.

Jedoch wurden dann die Red Bees von vielen Züchtern meist jahrelang zur Aufwertung in Crystal Red Stämme eingekreuzt. Wirklich reine Red Bee Stämme sollten also sehr selten sein.

In der Praxis sieht es so aus das die Crystal Reds ab dem Grade K4 (log*ma*n-tabelle http://www.crystalred.de/aussehen.htm) gerne als Red Bees verkauft werden. Wenn der Verkäufer der Garnelen seinen Ursprungsstamm mal als Crystal Red gekauft hat wird er den Nachwuchs wohl als Crystal Red verkaufen. Genausogut kann es aber auch sein das der Verkäufer seine schlechten Red Bees als Crystal Reds verkauft, um die Erwartungshaltung des Käufers zu senken.

Na, alles verstanden? ... Ich auch nicht.:hehe:


Gruß
Dirk
 
Jetzt bin ich ja noch verwirrter als vorher ;-)
Kann ich das mit den Bändern und Graden irgendwo nachlesen?
Gruß Katrin
 
Es scheiden sich darüber mächtig die Geister...
Im Grunde sind es ALLE Crystal Reds, auch wenn mich die Puristen jetzt steinigen werden :D
Als Grundlektüre empfehle ich die Crystal-Red-Seite der Gebrüder ********.

*******************
EDIT
Also spätestens JETZT lache ich mir kräftig einen Ast!
Selbst der NAME der beiden Brüder aus Hamburg ist hier im Forum verboten?!
Das ist doch wohl nicht euer Ernst?! :D
.oO ( man, was müssen die euch an die Karre gepisst haben :D )
*Jehova, Jehova ...* (Insider)
 
Also, liebe Katrin,
Was ich auf dem Foto sehe sieht von hier nach einer Crystal Red K4, evtl. auch K6 aus (je nach Deckungsgrad der Farbe und der Sauberkeit der Zeichnung).
 
EDIT Also spätestens JETZT lache ich mir kräftig einen Ast! Selbst der NAME der beiden Brüder aus Hamburg ist hier im Forum verboten?! Das ist doch wohl nicht euer Ernst?! .oO ( man, was müssen die euch an die Karre gepisst haben ) *Jehova, Jehova ...* (Insider)

Ich finds richtig so. Nach dem Terz, der da verzapft wurde... Muss man nicht wieder aufwärmen. Nimms hin oder lach dich dein Leben lang schlapp ;)
 
Also, liebe Katrin,
Was ich auf dem Foto sehe sieht von hier nach einer Crystal Red K4, evtl. auch K6 aus (je nach Deckungsgrad der Farbe und der Sauberkeit der Zeichnung).
Hallo
also ich finde diese K Einteilung irgentwie verwirrent, nach meinem Wissen werden Crystal Red/Red Bee nach Anzahl der weissen Bänder eingeteilt, bei der K Einteilung der Brüder sieht man aber 3 Band und 4 Band unter der Bezeichnung K4, naja ich konnte mich noch nie mit der Einteilung anfreunden, deshalb bleibe ich bei der klassischen Einteilung

Katrin es ist auf jedenfall eine 3 Band, sie hat von vorne nach hinten 3 weisse Bänder, bei einer 4 Band wäre kurz vor dem Schwanzfächer noch ein viertes weisses Band
wie weiter ober schon erwähnt wurde, scheiden sich die Geister bei der Bezecihnung der Tiere, ich würde Crystal Red als "Urform" und Red Bee als "Hoch"zuchtform beszeichnen, ob und was da nun hin und her gekreuzt wurde weiss ich nicht und würd dir auch keiner wirklich sagen können ;)
bis dann
Mario
 
Danke Mario, auch, dass du das Thema wieder aufgegriffen hast ;-)
 
Hallo,
wenn ich in Google "red bee grades" eingebe, bekomme ich links zu diversen Seiten mit recht schönen Abbildungen und Beschreibungen ... solltest du mal ausprobieren ;-)

Ich habe meine Red Bees als Crystal Red Bee gekauft ... nun, was auch immer es ist ... es ist mir egal, da wohl jeder die Namen so vergibt wie er/sie es mag.
Auch die Grades sagen nicht unbedingt etwas aus, sie dienen lediglich als Anhaltspunkt. Ich habe V-Bänder die sehr kräftige deckende Farben haben, Geschwister davon haben ebenfalls V-Bänder, aber weiß oder rot lassen zu wünschen übrig ... ist das nun der gleiche Grade ?
Ich schaue mir derzeit meine NZ gut an. ich möchte kräftige Farben, einen hübschen Weißanteil vor allem am Kopf ... danach bin ich am sortieren.
Ich bin dabei nach Gefühl die unterschiedlichen Qualitäten in 3-4 Becken aufzuteilen, dabei gehe ich nicht nach Grades vor sondern nach persönlichem Geschmack, denn für mich ist das Hobby und das muß mir gefallen ...

Anbei mal ein Foto meiner NZ ... welche mir viel Spaß machen.

Gruß aus dem Taunus
Ralf
 

Anhänge

  • RB1.jpg
    RB1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 56
Also, liebe Katrin,
Was ich auf dem Foto sehe sieht von hier nach einer Crystal Red K4, evtl. auch K6 aus (je nach Deckungsgrad der Farbe und der Sauberkeit der Zeichnung).

Eine K6 ist es nicht, diese haben kein durchgehendes Mittelband mehr (siehe Tigertooth). Auch fliessen Deckungsgrad und Farbe nicht in die Grade Einteilung ein. Diese bestimmt nur die "Menge" an Weissanteilen,bzw fehlenden Rotanteilen. Allerdings gehen hohe Grades oft mit dichter Pigmentierung Hand in Hand.

Ich sage auch K4 Red Bee.

Ich habe meine Red Bees als Crystal Red Bee gekauft ... nun, was auch immer es ist ... es ist mir egal, da wohl jeder die Namen so vergibt wie er/sie es mag.

Schoene Tiere hast Du da unter "Crystal Red" bekommen. Und Gradetechnisch sehe ich ja bis K10 fast alles. Herzlichen Glueckwunsch.
 
Zurück
Oben