Get your Shrimp here

An die Fischexperten hier im Forum

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
6.370
Hallo, ich suche Fische, die mir meine Muschelkrebs"plage" beseitigen, meinen Kleingarnelenbestand vor allem aber die frischen Jungtiere nicht gar so dezimieren.

Ich habe einen Endler Guppy bereits zu Gast im Becken, dieser interessiert sich aber so gar nicht für die Muschelkrebschen und auch nicht für die Junggarnelen.... er wartet lieber immer, bis es mal was zu futtern von mir gibt.

Jetzt ist er auf Diät. Mal sehen ob er sich vll doch noch interessiert....

Könnt ihr mir einen Tipp geben? In Sachen Fische kenn ich mich nicht sondernlich aus. An Pflanzen habe ich noch den kleinen Wasserschlauch im Becken, dieser hilft aber auch nicht wirklich...

Vielen Dank!

Lg akaebi
 
Hallo akaebi

Ich denke, dass es sehr schwer wird einen solchen Fisch zu finden. Der "frische" Nachwuchs ist einfacher zu fressen (die Schale der Muschelkrebse ist (glaube ich) härter als der Panzer frisch geschlüpfter Garnelen) und somit wird das wahrscheinlich nur mit der ach so berühmten "alles oder gar nix"-Methode funktionieren.

Vielleicht gibt es aber hier im Forum einen echten Fischexperten, der einen Fisch kennt dessen natürliche Nahrung Muschelkrebse sind. Vielleicht würde ein solcher Fisch sich eher auf die Muschelkrebse fixieren, da er die sozusagen "kennt"...
 
Hallo akaebi,

man könnte es mit Pseudepiplatys annulatus probieren. Die sind auf alle Fälle sehr friedlich und sollten die kleinen Muschelkrebse fressen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Akaebi,

versuche es mit klein bleibenden Cory Arten oder Dornaugen.
Diese haben ein untenstehendes Maul das nicht so weit aufgerissen werden kann.
Sicher wenn ein frisches Garnelenjunges erwischt wird, dann ist es futsch.
Kann dir aber sagen das ich Dornaugen mit schwarzen Tigern pflege und Cory mit blauen Tigern,
siehe mein Blog.
Sie tun sich eher etwas schwerer gezielt Garnelenjunge zu jagen.
Muschelkrebse werden sicher dezimiert, da sie unermüdlich den Boden durchwühlen, aber leider nicht ausgerottet.

Egal welcher Killi, keine Empfehlung da großes obenstehendes Maul und ausgefuchste Jäger.
Der Ringelhechtling zB. hat bei mir nach und nach Junge weg gefressen bzw. ich füttere sie mit White Pearl. ;)
 
hallo, ja ringelhechtlinge habe ich benutzt um meine invasionsgarnelen zu dezimieren...die nehm in dem einem muschelkrebsbecken sicher nicht....ich werd mir jetzt mal dornaugen besorgen und diese einsetzen....

der endler gupyy ist zu faul zum jagen und auch die keilfleckbarben....
 
Hallo,
ich glaube einen Muschelkrebs fressenden Fisch der deinen Nelennachwuchs in ruhe läßt gibt es nicht.
Ich habe selbst in mehreren Becken Muschelkrebse (sogar 2 verschiedene Arten, eine davon mit bis zu 3mm ziemlich groß) und versuche es derzeit mit Zebrabärblingen.
Alledings fressen die wirklich alles was ins Maul passt und das ist auch nicht gerade klein. (Muschelkrebse, Schnecken, Scheibenwürmer e.t.c. und auch Fadenalgen hab ich die schon fressen sehen)
Allerdings habe ich in dem Becken in dem die Zebrabärblinge sitzen garkeine Garnelen, da mir die Fische einfach zu ruppig sind und ich das den Garnelen nicht zumuten möchte.
Würde von einer Vergesellschaftung auch abraten, außer vieleicht mit größeren Garnelen wie z.b. Amanos..
Geplant ist wenn ein Becken mal frei von Muschelkrebsen ist, die Fische ins nächste Becken zu setzen.
Allerdings konnte ich in einem Becken schon 10 Tage keinen Krebs mehr sehen und als ich die Fische umgesetzt habe war nach kurzer Zeit wieder alles voll.
Also selbst mit allesvertilgenden Fressmaschienen wie Zebrabärblingen ist es nicht so leicht die loszuwerden...

vieleicht solltest du dich einfach mit ihnen arrangieren, das versuche ich auch gerade auch wenn es schwerfällt...
 
Hallo,
bei mir haben Zwergwelse ganze Arbeit geleistet,die haben alle Muschelkrebse beseitigt;).
 
hab jetzt den guppy und raspora wieder raus und 2 kleinbleibende extra für nano gezüchtete dornaugen drinnen... bis jetzt lassen sie die garnelen auch schön in ruhe, mal sehen was passiert.... achja ein antennenwels ist auch noch drinnen, die hab ich aber in allen becken..... also noch mehr drinnen waren, waren es auch erheblich weniger muschelkrebse...aber die antennenwelse sind mir zu futterneidisch, darum hab ich die in den garnelenbecken bis auf einen dezimiert!
 
wieviel Liter hast du denn in dem Becken?Dir ist schon klar,das der Antennenwels da nicht drinbleiben kann,das geht gar nicht?Welche Farbe haben die Dornaugen?
 
Was für Dornaugen hast du denn da rein gesetzt und wo hast du die bekommen?
Ich habe nähmlich genau das selbe Problem bie mir und wollte die Muschelkrebse auch mit Fischen bekämpen.
Gruß Paul
 
hi tina, ich bin kein änfanger und mir ist durchaus bewusst das antennenwelse nicht in 35l becken gehalten werden können.... es handelt sich dabei aber um meine jungtiere die ich ab und an in die garnelenbecken setze das sie mal bisschen aufräumen....

die dornaugen nennen sich nano dornaugen und sind von meinem aquarienspezialist.
 
Meinst du Pangio cuneovirgata?
Also Zwergdornenaugen?
Gruß Paul
 
jap das ist der übliche handelsname! nano dornauge ist der verkaufsname bei meinem händler
 
Und die kann man im Nano halten?
In nur 35l das Paar?
Das ist ja cool.
Fressen die die Babygarnelen?
 
ich hab kein pärchen im becken. hab 2 böcke im 35liter becken...bis jetzt...sind sie an die garnelen oder jungtiere noch nicht gegangen.....

solange die mk im becken sind, bleiben die dornaugen auch im nano. dann werden sie zu den weibchen ins 200l becken entlassen.
 
Okay, also doch eher nicht zur dauerhaften Haltung im Nano geeignet oder wie jetzt?
Gruß Paul
 
Kleiner Tipp an Akaebi "..." :

Da Dein Postfach voll ist "..." und Du auch keine Pinnwand hast ist es derzeit nicht möglich Dir direkt zu schreiben bzw. zu antworten.

Nachtrag : PN sind nun wieder möglich - daher "..." gelöscht.
 
Hallo,
es wäre mir neu, dass P. cuneovirgata überhaupt im Handel ist.
Sowas kommt normalerweise bestenfalls als Beifang zu normalen Dornaugen Importen mit rein.
Ich tippe mal stark darauf, dass dein Händler dich da über den Tisch gezogen hat und du ganz gewönliche Dornaugen hast.
Kannst ja mal ein Bild der Tiere machen.
Dornaugen als "Paar" zu verkaufen ist schon reichlich unseriös.
 
hallo axelrodia, wenn du richtig gelesen hast, habe ich 2 zwergdornaugen im aquarium kein pärchen... ein paar = hier 2 gemeint.... kein pärchen...mein händler hat mich da ganz sicher nicht über den tisch gezogen, es sind zwergdornaugen, wurde mir auch schon von mehreren experten bestätigt....
was dazugesagt werden muss ist das es ein spezieller händler ist, nicht sowas wie der "futter"napf...
woher hast du denn belege für deine aussage das p cuneovirgata nicht im handel erhältlich ist?
 
Zurück
Oben