Get your Shrimp here

Zeigt her Eure Rückwände :)

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
11.612
Ich würde gerne mal sehen wie Eure Becken mit Rückwänden aussehen. Dabei ist es egal ob fertige Strukturwand oder selbstgebaute Schieferrückwand.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer dunkleren Rückwand da ich dunklen Kies haben werde, aber leider finde ich die Dinger die ich bisher live im Laden gesehen habe alle nicht so schön (fertige Wände, teils in Stücken teils komplett).
Deswegen würde ich mir gerne mal ein paar Inspirationen holen...Bilder sind also erwünscht...


:)

Viele Grüsse,
Markus
 
Hi,

ich kann leider kein Bild zeigen, da ich gerade eine Dunkelkur in meinem Becken durchführe, aber ich habe eine Folie von Außerhalb am Becken. Was spricht bei dir gegen eine Schwarze Folie, die hinter dem Becken angebracht wird? Ist preislich nicht zu schlagen und nimmt keinen Platz im Becken weg. ;)
 
Danke für die Anleitung Kasselkrebs :)....die werd ich mir mal genauer durchlesen.

@Julian: Prinzipiell spricht nix gegen eine Folie auf der Rückwand, außer der Tatsache dass ichs nie geschafft habe diese Dinger blasenfrei aufzubringen.... ^^ Und deswegen hab ichs irgendwann sein lassen. Und eine Rückwand sieht natürlich viel schöner aus als einfach nur eine Folie.
 
@Julian: Prinzipiell spricht nix gegen eine Folie auf der Rückwand, außer der Tatsache dass ichs nie geschafft habe diese Dinger blasenfrei aufzubringen.... ^^ Und deswegen hab ichs irgendwann sein lassen. Und eine Rückwand sieht natürlich viel schöner aus als einfach nur eine Folie.

Ja.... das mit den Blasen ist so eine Sache :P ... Bei mir sind aber auch Blasen zu sehen :o

Ein anderer Punkt ist aber auch, dass es schwer werden kann eine Strukturrückwand zu pflegen, denn wenn man Algenprobleme hat (besonders bei Punktalgen) bekommt man die kaum wieder sauber! :faint:
 
Hmm..deswegen würd ich ja gern hier mal Bilder sehen :P:P
Bisher sahen die Rückwände die ich in laufenden Becken gesehen habe zum Großteil echt schön aus...gerade WENN noch ein wenig grüner Algenbewuchs drauf war. Ich würde da gar nichts sauber machen...

Was ich allerdings mal gemacht habe...aus dem Bastelladen schwarzes Tonpapier geholt und auf die Rückscheiben-Maße zugschnitten...und dann punktuell an der der Außenseite der Scheibe festgeklebt. Vorteil: Keine Blasen und schnell wieder entfernbar.
Das sah eigentlcih auch nicht so schlecht aus :P....danke dass Du mich wieder draufgebracht hast....hahaha
 
Hallo,

ich finde die schlichten, schwarzen Hintergründe immer noch am schönsten.

Ich habe bisher allerdings noch nie eine Folie dafür verwendet ...

[vermutlich auch aus Angst vor Blasenbildung und aus Angst, davor, dass ich die Folie dann nicht mehr entfernen kann, wenn ich mal was anderes möchte, was allerdings bisher noch nie vorgekommen ist],

... sondern einfach immer diese schwarzen Kunststoffplatten (aus dem Bastelbedarf im Baumarkt) hinter die Scheibe gestellt und leicht befestigt.

Allerdings habe ich auch keine großen Becken, sondern max. 63 L.


edit: ok, das hat sich wohl überschnitten.
Aber vielleicht sind diese Kunststoffplatten auch was für dich.
 
Hallo,
In einem anderen Forum habe ich mal gesehen, das eine Strukturrückwand von außen, hinter das Becken gestellt wurde.... vorteil: Keine Pflegearbeiten und man kann sie auch noch im Nachhinein wechseln. ;)
Ich werde diese Variante irgendwann, bei einem neuen Becken mal ausprobieren, reizt mich doch schon ein bisschen.
 
Hmm, das ist auch keine schlechte Idee...mal schauen was ich diesbzgl finden kann :) Danke für den Tip


Übrigens, mit "dunkel" mein ich ja nicht unbedingt schwarz...das Problem ist nur dass eigentlich so gut wie alle Strukturrückwände die ich gesehen habe einen braunen/grünlichen Touch haben. Ich bräuchte halt etwas gräuliches (granitähnlich)...

Und eine kurze Nachfrage noch bzgl Rückwänden die man zusammensteckt. Oft ist es ja so dass eins dieser Teile zb 45 oder 60cm lang ist und man noch ein zweites (dann händisch zugeschnittenes) Teil anbauen muss. Dafür haben diese Platten oft ja Nut und Feder oder Ähnliches). So weit so gut...aber sieht man dann später nicht den Übergang zwischen den Platten? Die vertikal verlaufende Linie wo sozusagen die eine Platte aufhört und die andere beginnt....
 
Und eine kurze Nachfrage noch bzgl Rückwänden die man zusammensteckt. Oft ist es ja so dass eins dieser Teile zb 45 oder 60cm lang ist und man noch ein zweites (dann händisch zugeschnittenes) Teil anbauen muss. Dafür haben diese Platten oft ja Nut und Feder oder Ähnliches). So weit so gut...aber sieht man dann später nicht den Übergang zwischen den Platten? Die vertikal verlaufende Linie wo sozusagen die eine Platte aufhört und die andere beginnt....

Ja, sieht man... man könnte das nur umgehen, indem man an den Stellen Pflanzen wachsen lässt oder Einrichtungsgegenstände so platziert, dass der Übergang nicht mehr zu sehen ist.

3183nfj_23.jpeg
 
Hallo BonesMC,

ich hab grad nochmal im Keller zwei Reststücke meiner Slimline rausgesucht (sozusagen Nut und Feder). Der Übergang von Platte zu Platte ist dort nicht gerade sondern überlappt und unregelmässig

P1010105.JPG

P1010104.JPG

So sieht es aus wenn man beide Teile zusammensetzt, einmal Draufsicht, einmal seitlich

P1010107.JPG P1010108.JPG

Seitlicher Aufbau, der Schaumstoff lässt sich bis zur Epoxidharzschicht relativ leicht einschneiden, dann lässt sich der Zuschnitt brechen (die Bruchkante ist dann allerdings nicht immer gerade)

P1010111.JPG

Im Becken sieht es dann so aus (den Übergang habe ich wegen der Garnelen großzügig mit schwarzem Silikon abgedichtet, wenn man genau hinschaut sieht man es, im Normalfall sind ja eh Pflanzen davor)


P1010113.JPG


So ohne Javafarn

P1010114.JPG

und nochmal seitlich (die Scheibe ist leicht veralgt, deshalb ist es etwas unscharf)

P1010116.JPG
 
Mensch, vielen Dank dass du deine alten Platten nochmal rausgekramt hast...das sieht aber wirklich schon besser aus als eine gerade Kante. ^^
Da muss ich gleich nochmal bei Ebay nachschauen...

Viele Grüsse,
Markus
 
Bin über die Bucht gerade auf einen Händler in Österreich gestoßen...diese Rückwände sehen echt klasse aus...wahlweise auch dunklere Stein"sorten" oder mal ein kompletter Holzlook. Genau wie ich es haben wollte. Irgendeine Wand von dem Händler wirds wohl werden...

Vielen Dank für Euer Brainstorming ^^
 
Zurück
Oben