Get your Shrimp here

Was ist das für ein Moos?

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.387
Hallo zusammen,

ich möchte eine Äste meiner Moorkienwurzel mit Moos bewachsen lassen und bin auf der Suche auf ein Bild bestoßen, auf dem ein wunderschönes Moos auf einer Wurzel wächst.

Weiß jemand, wie das Moos auf der Wurzel heißt?

Bitte keine fremden Bilder hier einbauen. Stellt doch einfach einen Link zu dem Ort ein, wo ihr das Bild gesehen habt. MfG Kay
 
hi...
also ich blaube das ist Taxiphyllum barbieri (Vesicularia) einfach mal googeln.....
 
Geraten, ohne eine Nahaufnahme des Mooses gesehen zu haben:

Ich denke auch an Javamoos, Taiwanmoos wächst verzweigter
und Christmasmoos dürfte flacher wachsen....
 
Dann werde ich wahrscheinlich auch Javamoos nehmen... das kann ja auch echt schön aussehen.... (Bei viel Licht, CO2, Dünger)
 
Hallo, was ist eigentlich der sinnvollste dünger für moos? würd es toll finden wenn meins auchmal so wie auf den bildern aussehen würde
 
Dünger für Moos??

Einen guten Eisenvolldünger mögen Moose sehr.
Ein Kalium-Dünger soll bei Moosen wahre Wunder bewirken,
habs selbst aber noch net ausprobiert....
 
Balance K kann ich uneingeschraenkt empfehlen. Dabei handelt es sich um einen Kaliumduenger. Bitte aber beachten das dieser aufhaertet! Um zu hohen LW gegen zu wirken bringe ich den Duenger direkt ins WW ein bevor ich es ins Becken lasse. So kann ich meinen LW gezielt steuern und habe Duenger im Becken..
Auch der Bruder Aquatilizer ist bei mir im Einsatz bei Moosen.

Wichtig finde ich aber immer ein gutes Verhaeltnis der Duenger zu finden um, besonders Fadenalgen zu vermeiden. Diese sammeln sich naemlich sonst gerne auch im Moos.
 
hallo jörn, und wo bekomme ich dieses balance k?


mfg
 
Hallöle,

Gib mal in die Adresszeile Deines Browsers "www.google.de" ein (ohne Anführungszeichen). Dann klickst Du auf die Entertaste.
Es öffnet sich eine Seite die recht leer wirkt. Im oberen Bereich findest Du meist ein Bild mit dem Schriftzug "Google" und darunter ist ein längliches Blau umrandetes Rechteck. Mit der Maus kannst Du in dieses Rechteck klicken und dort folgende Zeichenfolge eingeben: "Balance K Dünger". Dann wird eine Seite mit ganz vielen Links geöffnet. Teilweise mit Informationen zum Dünger (da erfährt man auch die Marke "Ferka") und ein paar Shops, die so viel von dem Zeug rumstehen haben, dass sie es sogar verkaufen müssen. Wenn man dann nochmal nach "Ferka Balance K" sucht, findet man sogar noch mehr Shops und die Herstellerseite für Infos.

Ich bitte darum, mir die kleine Spitze zu verzeihen. Aber einem User Arbeit zu machen (Post zu verfassen) weil man selbst zu bequem ist, 20sec eine Suchmaschine zu benutzen ist sehr eigenwillig. Die Angabe von Jörn war für eine eigen Suche mehr als ausreichend.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Wichtig finde ich aber immer ein gutes Verhaeltnis der Duenger zu finden um, besonders Fadenalgen zu vermeiden. Diese sammeln sich naemlich sonst gerne auch im Moos .

Jo, stimmt genau!!

Ich dünge extra auf 10mg/l NO3 und 0,5mg/ PO4 auf,
um den lästigen Fadenalgen vorzubeugen.
Früher hatte ich damit massive Probleme,
da das Verhältnis von NO3 und PO4 nicht stimmte...
(Häufiger Grund für Fadenalgen ist ein NO3-Mangel)

Kays ausführliche Anleitung zur Benutzung von Google ist echt gut...:hehe:
 
Hi,

deutlich mehr, als der richtige Dünger beeinflussen Licht und Wasserwerte das Wachstum und Erscheinungsbild der Moose. Wenn es also im eigenen Becken anders ausschaut, als auf Bildern, die man in Büchern und dem www gesehen hat, sollte man sich erst mal anschauen, wie es bei den dortigen Becken bezüglich Technik und WW ausschaut, und nicht erwarten, dass die einfache Zugabe der richtigen Dünger zum gewünschten Ergebnis führt.
Auch zu bedenken gilt, dass unter ein und dem selben Deutschen Namen oft verschiedene Moose im Umlauf sind. Ebenso werden Moose auch unter falschem wissenschaftlichen Namen verkauft. Daher besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, dass man schlicht ein anderes Moos im Becken hat, als auf der Vorlage zu sehen.
 
Sag mal The_Chancellor willst du mich verarschen?? Wie das Internet funktioniert weiß ich.
Ich dachte mir kann man sagen in welchen "Geschäft" wo man persönlich hin geht zum Einkaufen
wo es auch andere Menschen (nennt sich meist Personal oder Kunden) gibt falls du das kennst!!!!!

Also sowas
 
@Nebelgeist: Ich gebe Dir vollkommen Recht - war aber ja nicht die Frage :P
CO2 sollte dann auch nciht vergessen werden..

@Pammy: Versuch es mal bei Aquamoos
 
Danke Jörn!!
Man man man, mittlerweile kann man echt schon froh sein wenn man hier im Forum mal eine Vernünftige Antwort bekommt

mfg
 
Moin,

1. Warum wilslt du Dünger in einem Aquaristikladen kaufen, wo der meist im Internet inkl. Versand günstiger ist.
2. Gibt es solch spezielle Dünger in fast keinem normalen geschäft.
3. Kann man auch googlen, welche Partner der Hersteller hat und wo man den Dünger evtl persönlich beziehen kann.
und 4. hättest du spontan auch in deinem Geschäft in der Nähe gucken fahren können, denn wenn dir hier jetzt jemand sagen würde, dass man es in Timbuktu in der bBhnhofsstraße 12 bei Aquaristik Meier bekommt, wäre dir auch nicht geholfen.
 
Ich wollte auch nicht dich verbessern, sondern der Fragestellerin verdeutlichen, dass Dünger allein vermutlich nichts ändert, werter Jörn ;)
 
Hallo Pammy,

Ich will Dich keineswegs verarschen. Ich fand die Frage reichlich "bequem".
Selbst, wenn Jörn Dir jetzt sagt, dass er es im Aquaristik-Mayer in Karlsruhe kauft, dann ist das eher eine Info, die Dir wenig nützt. Da sich die direkte Beschaffung aus Karlsruhe für Dich aus Kostengründen wahrscheinlich nicht lohnt. Alternativ bleibt die Beschaffung per Internetshop oder örtlichem Handel. Und auch da kann ein wenig Eigeninitiative nicht schaden.
Aber als kleiner Tipp: Ferka gehört eher zu den kleineren, spezialisierten Anbietern, die man im örtlichen Fachgeschäft wahrscheinlich nicht findet.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben