Get your Shrimp here

Fadenfische halten sich fast nur am Boden auf

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.875
Hallo,

seit ein paar Tagen beobachte ich ein sehr seltsames Verhalten bei meinen 3 Fadenfischen :arrgw: .

Sie stehen die meiste Zeit des Tages am Boden des Beckens, etwas versteckt in einem Valisneriafeld. Alle drei gleichzeitig. Es sieht ein wenig aus, als würden sie schlafen.

Wenn man sie erschreckt (durch klopfen an die Scheibe oder ähnliches) schwimmen sie an die Oberfläche, so als wäre nichts gewesen und verhalten sich ganz normal.

Aufgefallen ist mir das einen Tag nach dem letzten Wasserwechsel (letzte Woche Sonntag). Mit im Becken ist ein Schwarm Funkensalmler, Amanogarnelen und ein Antennewels. Alle verhalten sich völlig normal.

Wenn die Fadenfische mitbekommen, dass gefüttert wird (ich klopfe immer kurz auf die Abdeckung) dann kommen sie an und Fressen. Äußerlich ist auch keinerlei Veränderung zu sehen. Sie sind nicht blasser als sonst, keine dicken Bäuche, keine Punkte, die "Fäden" sind in Ordnung, Flossen auch. Sie verhalten sich einfach irgendwie komisch.

Ist das normal? Hat nochjemand dieses Verhalten beobachtet? Sollte ich anfangen, mich auf Fehlersuche zu machen, was die Wasserwerte ect. angeht?

Ich bin echt ratlos, da ich solch ein Verhalten noch nie erlebt habe. :eek: Google hat irgendwie auch nichts gebracht, immer nur Fische die am Boden liegen, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Danke für eure Antworten
 
Hallo,
hast du eine starke Beleuchtung über dem Becken? Wenn ja, auch Schwimmpflanzen? Falls du Starke Beleuchtung, aber keine Schwimmpflanzen hast, wird dies der Grund des Verhaltens sein, da die Fadenfische gerne etwas beschattet unter der Wasseroberfläche leben.
 
Hi,

die Fische fühlen sich unsicher, deswegen sind sie unten. Entweder ist es zu hell oder es sind zuwenig Schwimmpflanzen oder es wird zuviel geklopft oder es ist etwas anderes.
 
Hallo,

mhh die Beleuchtung ist schon recht stark, allerdings habe ich etwa 1/3 der Oberfläche mit Riccia bedeckt. Dort haben sie sonst auch eigentlich die meiste Zeit gestanden. Allerdings war es vor einiger Zeit ein deutlich dichterer Teppich, den ich aber zugunsten des Gasaustausches deutlich reduzieren musste. Das ist aber schon länger her.
Ich werde mal beobachten ob sie von allein rauskommen, wenn das Licht ausgeht. Rätselhaft O_o .

Könnte es sein, das ihnen die Ecke des Beckens, in dem das Riccia auf der Oberfläche ist nicht gefällt? Die ist nämlich genau gegenüber der Stelle, an der sie sich im Moment unter den Pflanzen verstecken. Sollten sie bei ausgeschaltetem Licht rauskommen, werde ich mal das Riccia verschieben. Muss ich mir nur was einfallen lassen, wie ich das entgegen der Strömung plaziert bekomme.

Mich wundert nur, das sie sich plötzlich so Verhalten. Außer dem Wasserwechsel hat sich schon seit über einem Monat nichts im Becken verändert. Auch das zurück stutzen des Riccia ist schon etwa einen Monat her.
 
Hi Lyra,
wenn sie dieses Verhalten erst seit Kurzem zeigen und direkt nach dem Wasserwechsel, würde ich mich mal bei den Wasserwerten auf die Suche machen.
Es ist lange her, dass ich Labyrinthfische hatte, aber meine haben sich, selbst im nicht so dicht bewachsenen Teil des Beckens, nur sehr selten direkt über dem Boden aufgehalten.
Meist waren sie mittig oder eben zum Atmen direkt unter der Wasseroberfläche zu finden.
Lg Mireille
 
Hallo Mireille,

ja auf die Wasserwerte habe ich auch direkt als erstes getippt. Vorallem, da ich sie gerade nicht genauer kontrollieren kann. Meine Mutter hat den Testkoffer grad daheim und bringt ihn erst am Wochenende wieder her.
Komischerweise sind die viel kleineren Funkensalmler ja ganz normal, während alle drei Fadenfische das gleiche Verhalten zeigen. Sobald der Koffer da ist, werde ich die Tests mal "durchtröpfeln".
 
Hallo,

nachdem ich nun gestern nach dem "Licht aus" beobachtet habe, waren alle 3 Fadenfische draußen und sind rumgeschwommen.

Nun habe ich heute mal das Riccia in eine andere Ecke verschoben, in der Hoffnung das zumindest ein Teil dort hängen bleibt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Fische rauskamen, sobald ich weit genug vom Aquarium entfernt war.

Rätsel scheint also gelöst. Was aber die plötzliche Ängstlichkeit ausgelöst hat, ist mir noch nicht so ganz klar.
 
Zurück
Oben