Get your Shrimp here

Garnelen werden weiß - Bakterielle Infektion?

M

moermel

Guest
Hallo Zusammen,

hier erstmal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Garnelen werden weiß. Habe täglich mind. 1 tote Blue Pearl Garnele.


- Seit wann tritt es auf?
Seit der letzten Augustwoche, wo es so heiß war.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Verstärkter Wasserwechsel (alle 3 Tage ca. 30%), SBB und Wasser mit E*Life FFM behandelt.
Luftpumpe installiert


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 2004, jedoch mit den Blue Pearl Garnelen seit 2 Jahren.


- Wie groß ist das Becken?
100l


-
Wie wird es gefiltert?
Außenfilter J*L CristalProfi Mittel


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies (damals mit Nährboden, der jedoch schon lange die Wirkung verloren hat)


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wurzeln, Pflanzen, keine Steine. Alles jedoch schon seit mind. 1 Jahr im Becken


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
E*Life FFM bzw. Aqua Safe, Co2 Düngung mit Langzeittest


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 7
GH :
KH :
Leitfähigkeit : 430
Nitrit : nN.
Nitrat: 10 - 20
Ammoniak:
Kupfer : n.N. (Test jedoch schon abgelaufen)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur, aktuell 23,4 °C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Normalerweise 1x pro Woche 20l
momentan 2 - 3x pro Woche 30l


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Blue Pearl Garnelen, Amano Garnelen (ca. 10 Stück), 5 Otocinclus und 12 LG2


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 2 Tage, mal "nur" ein Stück Kürbis oder ein Brennnesselstick oder 2-3 H!kari Algae Futtertabletten, SBB immer vorhanden, 1x im Monat etwas Frostfutter und für die LG2 Moinas (lebend)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, die 12 LG2. Das Problem ist jedoch schon vorher aufgetreten. Hat sich mit der Neuankunft jedoch nicht verschlimmert oder verbessert.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
NEIN


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Unbekannt nicht. Ein paar Muschelkrebse, kleine "Würmchen" (keine Planarien) jedoch nichts "gefährliches"


Ich denke, dass evtl. durch die hohen Temperaturen die Keime explodiert sind. Hatte bis 28°C im Becken. Danach fing es an.
Fische die toten Garnelen so gut und schnell wie möglich raus. Nicht alle sind schneeweiß, manche nur leicht weißlich. Hatte aber auch Fehlhäutungen dabei. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Garnelen NICHT schnell zerfallen.
Hatte sowas vor zwei Jahren mal im Nanobecken. Da konnte man die Toten kaum entfernen, da sie gleich auseinander fielen. Dies ist hier nicht der Fall.

Heute morgen habe ich eine Amano gesehen, die sehr milchig aussah. Habe jetzt aber auch eine Exuvie gefunden. Bisher konnte ich an den Amanos noch nichts feststellen.

Konnte auch noch nie beobachten, dass erst ein Teil der Garnele weiß war und dies weiter fortschreitet. Bisher kann ich immer nur wenn komplett weiße Tiere sehen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als eine bakterielle Infektion?

Hoffe Ihr habt noch Ideen und Tipps.
 
Sind die Tiere erst weiß, wenn sie tot sind, oder hast du auch schonmal lebende weiße gesehen? Weil tote Garnelen immer weiß sind. Das muss dann keine Infektion sein.
 
Hört sich nach nach ner inneren bakteriellen Infektion an,
könnte genauso aber auch die Milchkrankheit sein.

Heute morgen habe ich eine Amano gesehen, die sehr milchig aussah. Habe jetzt aber auch eine Exuvie gefunden. Bisher konnte ich an den Amanos noch nichts feststellen.

Meine Amanos sind auch gegen die Milchkrankheit imun....

ALSO: betroffene Tiere möglichst in ein Quarantänebecken verbannen.
Erlenzapfen und Laub rein tun, Wasserwechsel machen etc.

>> Milchkrankheit <<
 
Hi,

die Garnelen sind vorher schon weiß. Nach dem Tot verstärkt sich das dann.

Woher kommt die Milchkrankheit? Was sind hier mögliche Auslöser?
Möchte gerne auch verstehen, was ein Problem ausgelöst hat, damit ich es in Zukunft vermeiden kann.

Hatte mich schon überlegt mal alle weißen/weißlichen Garnelen rauszufangen. Ist aber in einem 100l Becken gar nicht so einfach.

Ach. Damit ich weiß, wo ich sie unterbringen kann... Kann sich die Milchkrankheit schädlich auf Fische auswirken?
Habe im Moment ein 60l Aufzuchtbecken mit Perlhühnern und Corys laufen. Ist mit Luftheber. Kann ich sie dort unterbringen?

Oder wahlweise 12l nur mit AQ Wasser und Luftpumpe? Sprich also nicht eingelaufenes Becken?
 
Ich würde die 12 L ohne Fische nehmen, gerade wenn es ein Aufzuchtbecken ist, würde ich die Kleinen nicht gefährden und noch kranke Tiere mit wer weiß was für Bakterien zusetzen. Dann natürlich entsprechend oft Wasser wechseln wegen Nitrit.

Kauf Dir sicherheitshalber auch noch mal einen neuen Kupfertest oder lass das Wasser irgendwo diesbezüglich testen. Vielleicht haben ja auch die Wasserwerke irgendwas umgestellt, bei Wärme gehen auch Schwermetalle lieber in Lösung und auch Bakterien in den Leitungen nehmen zu (je nach Verbrauchsgewohnheiten) - kann alles mit rein spielen. Pass auf jeden fall auf Deine fische auf, nicht dass die (v.a. die neuen) ebenfalls aufgrund zu hoher Bakteriendichte anfangen zu kränkeln.

Ich drücke Dir ganze doll die Daumen!!! Hatte das auch mal bei meinen White Pearl, das ist nicht schön...
 
Hi,

hat schon mal jemand Erfolg gehabt, so eine Geschichte mit verstärkten Wasserwechsel in den Griff zu bekommen?
Heute ist eine Amano nur noch seitlich liegend gepaddelt. Vielleicht doch nicht die Milchkrankheit , sondern doch eine bakterielle Infektion???

Überlege im Moment die Sache mit Furanol 2 anzugehen.
Ehrlich gesagt, fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Weiß einfach nicht, was wohl richtig ist. Habe bedenken, wenn ich zu lange warte es gar nicht in den Griff zu bekommen.
Sollte er aber doch die Milchkrankheit sein, hätte ich die Welse und Garnelen unnötig gestresst.

Habe mal versucht Bilder zu machen. Vielleicht erkennt ja jemand hier genaueres.
 

Anhänge

  • Blue Pearl krank.jpg
    Blue Pearl krank.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 77
  • Blue Pearls.JPG
    Blue Pearls.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 66
ich würde alle betroffenen Garnelen sofort rausfangen und töten sowie die nächste Woche vermehrt Wasserwechseln

So hart das klingen mag,
soweit ich weiß besteht bei der Milchkrankheit für die einzelnen, betroffenen Garnelen sowieso
Null Chance auf Heilung...

Da wir aber nicht wissen ob Infektion oder Milchrkrankheit,
würde ich alle betroffenen Garnelen rusfangen und
in ein extra Becken setzen und es mit Erlenzapfen zubauen...
Und versuchen so steril wie möglich zu halten.

Das wird schon wieder!!

;)
 
Hallo Zusammen,

wollte mal etwas Erfreuliches berichten. :D

Habe ja jetzt 2x wöchentlich immer 30l Wasser gewechselt mit doppelter bis dreifacher Dosis FFM. Zusätzlich morgen vor der Arbeit und Abends alle Toten rausgefischt. Tja, dann soweit möglich war, bereits weiße Garnelen rausgefischt.

Habe jetzt die letzten drei Tage nur noch 3 Tote gefunden. Hatte sonst immer mind. 5 Tote am Tag.
Heute Abend konnte ich gar keine Tote entdecken.

Nachdem ich die Nase so voll hatte, bin ich jetzt doch wieder optimistisch.
Danke für Euren Rat und Eure Tipps.

Gruß,
Christina
 
Mir fällt dazu noch die Porzellankrankheit ein. Verursacher sind Zellparasiten, welche das Museklgewebe befallen. Äußere Bäder helfen nicht und die betroffene Garnele ist leider nicht zu retten. Ob diese Krankheit ansteckend ist vermag ich nicht zu sagen.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben