Get your Shrimp here

Was für eine Alge habe ich auf dem Sand?

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.792
Hallo,

Seit ca. 1 Woche habe ich in meinem neu eingerichteten Becken eine Art Alge auf dem Sandboden.... das Becken läuft seit 3 Wochen.

Was ist das Für eine Alge und was kann ich dagegen tun? Ich wollte eigentlich am Wochenende Amanos, Neons und Korallenplatys ins Becken setzen, kann ich das trotzdem tun?
 

Anhänge

  • S7309657.JPG
    S7309657.JPG
    446 KB · Aufrufe: 98
  • S7309656.JPG
    S7309656.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 113
  • S7309655.JPG
    S7309655.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo Julian!

Das sind leider "Blau-Algen", eigentlich keine Algen, sondern Cyano-Bakterien.

Saug' sie ab so gut es geht, evtl. einen Spritzer Easy-Carbo direkt drauf und ggf. Dunkelkur wären meine Mittel der Wahl.

Mit den Schlagworten kannst du mal die SuFu füttern, da gibt's genug Lesestoff.
Mit dem Besatz würde ich dann noch warten.

Gruß derweil
Eva

p.s. gerade auf Sand soll es häufiger zu Cyanos kommen.
 
Ich kenne diese Algenbeläge in dunkler von Meerwasser-Becken. Dann wären es aber Kieselalgen. Ein Merkmal: Licht aus und über Nacht wird es weniger. Licht an und innerhalb kürzester Zeit wird es viel mehr. Kannst du sowas beobachten? Wegen den Garnelen...Amanos werden nicht umsonst oft als Algengarnelen angeboten. Hau rein und die kümmern sich bestimmt darum. Mollys würden auch gegen Kieselalgen helfen (setzen auch einige im MW-Becken ein), wie das mit Platys ist, weiß ich nicht.
 
hätte jetzt auch auf Blaualgen getippt. Amano-garnelen würde ich auch reinsetzen. Sind recht gute Algenfresser :)
 
Hallo!

Nur das "Blau-Algen" eben keine Algen sind, sondern Bakterien.
Da helfen auch keine Amanos.

Gruß derweil
Eva
 
Hallo!

Nur das "Blau-Algen" eben keine Algen sind, sondern Bakterien.
Da helfen auch keine Amanos.

Gruß derweil
Eva

Und was hilft dann? Schnellwachsendere Pflanzen?
 
Könnte ich auch vielleicht heute versuchen alle Blaualgen abzusaugen, bzw. zu entfernen und versuchen sie auch ohne Dukelkur zu beseitigen? Dann morgen nur die Amanos ein setzen?
 
Absaugen kannst Du Dir, wurde Dir ja auch von Eva geraten. Aber setze doch bitte erstmal nichts ein. Bakterien sind in kleineren Mengen unsichtbar und Du kannst Dir nicht sicher sein ob Du alle erwischt hast.

Ich gebe Eva recht. Absaugen und Dunkelkur. Abwarten und das Einsetzen von Tieren verzoegern.
 
Ich habe bloß angst um die Pflanzen.... habe sie (Mayaca) vorgestren auf ca. 8cm zurückgeschnitten, damit sie buschiger werden. Wenn ich jetzt sone Dunkelkur machen würde, denke ich, dass die Pflanze keine neuen Triebe bildet..... das möchte ich nicht riskieren.
 
Hallo!

Nur das "Blau-Algen" eben keine Algen sind, sondern Bakterien.
Da helfen auch keine Amanos.

Gruß derweil
Eva

Hallo, das sind keine reinen Bakterien, sondern eine "Mischung" Alge/Bakterie.

edit: revidiere meine Aussage. Sind doch reine Bakterien, welche zur Photosynthese fähig sind.
 
Ich habe bloß angst um die Pflanzen....

Hallo, ich noch mal :)

Kann dir nur raten, diese Maßnahme in Angriff zu nehmen, sonst wirst du diesen Kampf wohl verlieren.

Ich hatte damit, mitte der 90-er, in einem 3000 L Becken zu kämpfen. Der Pflanzenwuchs war super und plötzlich tauchte die Schmieralge auf. Alles probiert, Wasserwerte verändert, UV, Ozon...Über fast 3 Jahre täglich dagegen gekämpft und immer wieder abgesaugt. Die Dunkelkur war damals noch nicht (oder mir nicht) bekannt und es war ein Kampf gegen "Windmühlen".
Wie sich das weiter entwickelt hat, kann ich leider nicht berichten, da ich erkrankte und das Thema Aquaristik erst einmal erledigt war.

Jetzt habe ich ein 300 L Becken, besetzt mit Boraras und Pseudomugil, insgesamt 30 Stück und natürlich sollen auch Zwerggarnelen einziehen. Die paddeln noch in einem 30 L Becken.

Fadenalgen tauchten auf und wurden zuerst mechanisch entfernt und seit ca 5 Tagen habe ich Weidenblätter eingesetzt. Die Fadenalgen wurden bräunlich und ließen sich sehr leicht entfernen.
Die Freude war groß, doch nun tauchen auch bei mir die Schmieralgen auf.

Habe jetzt sofort das Becken abgedunkelt und hoffe es klappt.

Im Netz habe ich Berichte gefunden, wo "Femanga Algen stopp "spezial" erfolgreich eingesetzt wurde. Ist nur fraglich, wie dies auf Garnelen wirkt.
Es soll jedenfalls Salicylsäure enthalten.

Vielleicht unterstützen ja die Weidenblätter diesen Kampf.

Es stellt sich mir nur die Frage, was ist wenn der Kampf gewonnen ist und wieder regelmäßiger Wasserwechsel erfolgt?

Ich gieße meine Zimmerpflanzen mit Leitungswasser und in der Gießkanne haben sich ebenfalls Schmieralgen gebildet.
Also scheinen die Bakterien wohl auch im Leitungswasser vorhanden zu sein?
 
Hallo, habe grad 60% Wasser gewechselt und jetzt dunkel ich das Becken ab... schaue jeden Tag rein, ob es weniger Algen werden. Nach der Aktion Wasserwechsel und dann Amanos rein. Ich hoffe, die Pflanzen werden nicht leiden?!
 
Lass es doch erst einmal ne Woche ohne Licht und schaue NICHT rein. Dann pruefst Du ob Sie weg sind. Ist das der Fall, dann kannst Du die Bedeckung entfernen und es erstmal bitte noch ein paar Tage stehen lassen.Erstens: koennen die Bakteriensich ja evt wieder vermehren - dann musst Du wieder abdunkeln. Zweitens: Tiere bitte erst einsetzen wenn Dein Problem behoben ist, und zwar auch laenger. Wenn Dir die Amanos dann wegen irgendwas himmeln, dann wirst Du Dich aergern.
Und Geduld ist des Aquaristen erste Tugend..

Ob Deine Pflanzen leiden, haengt stark von den Pflanzen ab. Lichthungrige Pflanzen koennen davon schon kaputt gehen. Aber einen Tod musst Du sterben befuerchte ich.
 
Zurück
Oben