Get your Shrimp here

Temperatur senken, aber wie?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.051
Hi,
Ich wollt mal wissen was ihr im Sommer gegen die hohen Temperaturen in eurem Aquarien macht?

Habe nämlich das Problem das die Temperatur letzten Sommer in meinen Becken fast bis 30 Grad gestiegen ist, was natürlich viel zu viel ist.
Doch wie kann ich es das nächste mal verhindern?

Gruß Jan
 
Zu diesem Thema gibt es bereits unzählige Threads. Bitte die Suchfunktion benutzen. Einige Kurzinfos: Flaschenkühlung, PC-Lüfter, LED usw...

TANTE EDIT SAGT: Suchbegriff: "Temperatur senken" sollte genug Treffer liefern
 
Hallo Jan :)
1) Deckel auf
Das bedeutet, nimm die Deckscheiben ab, und lass die Wasseroberfläche durch verdunstung kühlen. Außerdem staut sich nicht die Hitze der Beleuchtung.
2) Wind
Stelle mal einen Ventilator vor die Becken - man ist manchmal überrascht, was das alleine bewirken kann.
3) Nass machen
Ich pappe bei extremer Hitze gerne nasse Spül - oder Küchentücher an die Außenseite der Aquarien, und befeuchte sie immer wieder bit einer Sprühflasche, wenn sie zu trocken werden. Das wirkt! Zusammen mit dem Ventilator kühlt das richtig gut.
4) Eiswürfel
Man kann bei extremer Hitze kann man auch einen leeren Joghurtbecher mit Eiswürfel füllen und in Becken hängen. Den gleichen Effekt hat auch ein Kühlaccu aus den Kühltaschen.

und dann gibt es noch jede menge elektonischen Schnickschnack ;)
 
Aber ob das wirklich notwendig ist? Ein paar Tage halten Garnelen es sicherlich auch mal bei höheren Temperaturen aus. Ansonsten zusehen das die Wasseroberfläche in Bewegung kommt, z.B. mit einem Luftheber.
 
Deckel auf + Ventilator hilft wirklich sehr gut. Dazu versuchen den Raum so kühl wie möglich zu halten.
Also Nachts/Morgens gut lüften und wenn man merkt es wird wärmer, oder bevor man aus dem Haus geht alles zu machen und Rolladen runter.
Konnte dadurch meine Aquarien an den warmen Tagen bei 25°C halten obwohl die Beleuchtung an war :)
 
Hi,
Danke für die vielen antworten.
Einiges davon werde ich dächsten sommer mal ausprobieren.

@Sarah
Das mit d alles zu machen und morgens lüften habe ich schon immer gemacht. Das Problem ist nur das ich noch 4 Terrarien im Zimmer habe in denen immer eine Temperatur von 28-32 herscht.

@000
Leider war es den kompletten sommer immer so bei 25-28/29 grad.

Achja, wir funktioniert eigentlich do ein Luftfahrt?
Brauch man da so ne Luftpumpe für oder wie wird die Betrieben?

Gruß Jan
 
Natürlich mein ich nicht Luftfahrt sondern Luftheber.
Mein I pod Touch korrigiert das nur immer völlig faltsch!!
 
wie wie funktioniert ein luftheber??
Weißt du das nicht ? *ernsthaftfrag*
 
Doch, habe gerade lutheber mit was anderem verwechselt.
 
Hallo jan was sehr wichtig ist seuerstoff das kannst du mit ein sprudel stein und einer mempranpumpe machen. wenn das wasser zu heiß wird. licht und heitzung aus machen. das habe ich gemacht wo es zu heiß wird.
lg didi
 
Hi,
Eine Membranpumpe habe ich noch übrig die kann ich dann ja nehmen.

Und die Heitzstebe habe ich schon vor langem aus gemacht dar ich gemerkt habe das das Wasser auch ohne sie nie unter 20 grad geht, habe sie aber zum Notfall im Becken gellassen fals es diesen Winter oder die nächsten Tage doch zu kalt wird.


Dann kann der nächste Sommer ja kommen :-)

Gruß Jan
 
Zurück
Oben