Get your Shrimp here

Wann sollten Erlenzapfen gesammelt werden?

moneymaxxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.719
Hi,
Meine Tierchen stehen ja total auf die Dinger!
Aber wann sammle ich sie am schlausten ein?
Als ich vor zwei Wochen geschaut habe waren sie meiner Meinung noch zu grün...

Lg
Christian
 
am besten wenn sie kurz vorm ruterfallen sind
ich geh immer los wenn beim nachbarn die ersten runterfallen!
 
Wäre auch mal meine Frage: um welche Zeit wäre das etwa?

Bei uns an der einen Stelle steht eine Erle, da sind schon trockene dran, ich vermute aber von vergangenem Jahr.

An der anderen Stelle sind die Zapfen noch grün.
 
wann genau hängt vom wetter ab
die buchäckern fallen bei uns jetzt schon - fast 3 wochen zu früh
es heißt halt beobachten beobachten !
 
Hallo,

kann man auch noch grüne Erlenzapfen in das Becken legen?
 
Besser nicht, es sollten nur trockene,dunkelbraune Erlenzäpfchen sein,
wenn die vom letzten Jahr noch so aussehen kannst du sie getrost nehmen
 
Moin,

nicht ganz das passende Thema, aber besser als ein neues aufmachen...
Gestern war ich Erlenzäpfchen sammeln, passte sich gut, bei uns am Stall wurde eine Erle gefällt...ich hab erstmal wahllos alle trockenen eingesammelt die mir zwischen die Finger kamen, nu sitz ich hier mit´ner vollen Tüte Zäpfchen und frag mich welche überhaupt noch zu gebrauchen sind :confused:
Einige sind komplett auf, ins AQ geworfen passiert nüscht, bei den geschlossenen blutets ordentlich aus, das Wasser im betreffenden AQ weist heut auch die typische Bernsteinfärbung auf. Inwieweit bringen die offenen Zäpfchen noch was oder sind sie evtl vom Regen schon komplett "ausgewaschen"?
 
Hallo Catana,
die Zäpfchen bringen alle noch was, selbst die den ganzen Winter noch am Baum gehangen haben. Du sagst ja selber, das sich das Wasser noch braun gefärbt hat. Somit sind auch noch "Inhaltsstoffe" vorhanden.
 
Moin Hermann,

da hab ich mich wohl etwas wirr ausgedrückt :o Bei dem geschlossenen verfärbte sich das Wasser, bei dem anderen nicht. Deswegen die >Frage, ob sie trotzdem noch was "bringen" ;)
 
Hallo,
ich sammle nur offene Zäpfchen und bin mit zufrieden. Ich überbrühe sie immer kurz und das Wasser verfärbt sich dabei immer noch.
 
Huhu,

von unserm Baum fallen das ganze Jahr über welche ab,
je nachdem wie alt die sind,
sind die halt schon dementsprechend vom Regen ausgewaschen.

Ich sammel die trotzdem immer ein,
wenns mal gestürm hat liegt viel unten.

Die geben dann halt nicht mehr
so viel Humin- und Gerbstoffe ab.
Dann schmeist man halt ein paar mehr ins Becken,
is net so tragisch....


Grüßle, Daniel
 
Moin,

dank euch beiden, dann halt zur Not ein paar mehr ;)
 
Zurück
Oben