Get your Shrimp here

Kondenztrockner Test

moneymaxxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.716
Hi, nach den für mich neuen Erfahrungen vom Wochenende werde ich nun mal meine bisherigen Wasserwerte versuchen zu optimieren!

Aus der Leitung kommt das Wasser mit
PH 6,8
Leitwert 650
gh knapp 20
Und kh 7

Mein Ziel ist es den Leitwert und vor allem Die Härte rauszunehmen.

Da ich bisher noch keinen Bock auf Wasserpanscherei hatte werde ich das mit drm Kondenztrockner mal testen!

In anderen Foren habe ich nur gelesen: Nein macht so was nicht!
Ich hab aber mal n Becken aufgesetzt und werde das Bach der einfahrphase testen!
Ziel ist ein Leitwert von ca 200 mal schauen wie das wird....

Lg Chris
 
Hi Chris,
es wird schon seinen Grund haben es nicht zu tun. Denn in dem Wasser können noch Seifenpulver und so sein. Aus diesem Grund soll man das Wasser auch nicht in eine Dampfbügelstation tun.
 
Hallo Chris !
Ich würde Dir auch davon abraten - kauf Dir lieber eine Osmoseanlage, das erspart Dir und Deinen Garnelen jede menge Ärger !
An gutem Wasser sollte man nicht sparen !

LG
martin
 
mit kondenswasser soll man noch nicht mal blumen giessen und du möchtest den jetzt schon zum scheitern verurteilten test machen?
tu das den tieren nicht an.
 
Absolut verantwortungslos!

ABER wieviel VE-Wasser brauchst du denn in der Woche? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jeden Cent umdrehen muss, wenn man Aquaristik betreibt. Ausserdem gibt es Tiere, welche du in dem von dir genannten Wasser halten kannst.
 
Hi Chris,
Ich kann Dir such nur von Deinem Versuch abraten.
In den 90ern (damals hat die Style-Polizei soetwas noch erlaubt) hatte ich eine von diesen beleuchteten Plexiglasröhren, die mit Wasser und einem Sprudelstein Wahnsinns-Lichteffekte gemacht haben. Da wegen Algen und Kalkrändern destilliertes Wasser empfohlen wurde, habe ich damals das Kondenstrocknerwasserexperiment gemacht. Mein Testergebnis war: 1.) Der ganze Raum duftet nach aprilfrisch-gewaschener Wäsche - Waschmittel-& vor allem Weichspüler-Reste dürften Schuld sein. 2.) Im Wasser befinden sich (das wurde erst durch die Beleuchtung & den Luftsprudler gut sichtbar) unmengen sehr kleiner Fasern -Wäschreste, vermutlich feiner als die normalen Trocknerflusen.
Beide Punkte alleine sind für mich schon ein absolutes no-go. Bist Du denn schonmal mit Deiner Trocknerbrühe zu einem guten Fachgeschäft gegangen und hast das (Trockner-)Wasser testen lassen??

Beste Grüße,
Martin

Edit Tippfehler - sch...-Worterkennungsautokorrekturfunktion
 
Ich rate dir auch unbedingt von ab!!!
Ich denke mal meine Vorredner haben bereits alles wichtige gesagt!!!
Bitte lass das sein, deinen Tieren und Pflanzen zu liebe!!!
Es sind einfach schon zuviele Tiere wegen falschem Geiz und Unwissenheit gestorben!!!
Gerade wenn dir in anderen Foren bereits davon abgeraten wurde, sollte dir das solangsam mal zu denken geben.

Gruß
Micha
 
Hallo Chris,

im Internet wird allgemein viel zu viel Panik verbreitet. Ich würde das Wasser aus dem Trockner ruhig mal ausprobieren. Ein Freund von mir hat super Erfolg mit Trocknerwasser für sein Meerwasserbecken. Er wäscht seine Wäsche vorher mit KORALL, das versorgt das Becken dann noch mit den nötigen Spurenelementen. Freu mich auf Deinen Bericht!

Marcus
 
Ui ui ui....

Martin, vielen Dank für den Erfahrungsbericht....

Und ansonsten werde ich es wie gesagt testen.

Und an alle die sich um jedes Tierchen sorgen : keine Angst ich werde nicht meine ganzen Becken damit beglücken, zumindest nicht solange ich nicht Junge im Kondenzwasser gezogen habe ( falls das klappt).

Wie gesagt Ihr könnt gespannt sein was passiert...

Ich habe übrigens ein kleines 12 liter Becken für genommen.
Aktuell ca 2 Liter Kondenzwasser und der Rest aus der Leitung.
Bestückt mit Moosbällen und ner Anubias, nem Lufthebefilter und Walnuss, Seemandelbaum, Haselnussblättern und auch einigen Erlenzapfen.

LG
Christian

Und ja, das Ding geht wohl nach hinten los, aber wissen will ich es trotzdem!
 
Und ja, das Ding geht wohl nach hinten los, aber wissen will ich es trotzdem!

Habe dafür wirklich kein Verständnis .
 
Huhu,

mach doch erstmal den Trinktest, würdest du es selbst trinken?

Probier das Wasser, vielleicht schmeckst du was raus, sieh es dir genau an, eventuell machst du mal eine Probe, ob es übermäßig schäumt, vielleicht wird das deine Meinung nochmal ändern.

Bringen tut das ganze leider nicht wirklich etwas, entweder, du schickst ein paar Tiere grundlos in den Tod, oder, du hast Glück, dir machen es 20 Leute nach welche damit kein Glück haben, das Resultat bleiben immer tote Tiere...

LG
 
Hallo Chris!

Um ehlich zu sein, drüber nachgedacht hab ich auch schon, als ich nach dem Wasserwechsel die Wäsche zusammengelegt hab. Und ich bin ehrlich froh, dass ich nicht die einzige mit so abartigen Ideen bin (bitte jetzt nicht mit faulen Tomaten werfen). Und das Wasser aus meinem Trockner riecht auch nicht nach Waschmittel oder so. Mein Bügeleisen bekommt auch seit Jahren das Wasser aus dem Trockner - und hat keine Ablagerungen - allerdings filtere ich auch vorher noch die Schwebeteilchen raus (Fusseln, die irgendwie mit kommen). Aber ich vermute, dass da irgendwo Kupfer verarbeitet ist (Kupfertest hab ich aber nicht gemacht) möglich sind auch Weichmacher in Dichtungen oder schimmelige Stellen (das kann ich nicht rausfinden) ... auch unsere Kleidung ist mit so einigem behandelt, das ausgewaschen wird und bestimmt auch (die eine oder andere chemische Verbindung) wieder mit kondensiert - daher hab ich den Gedanken auch ganz schnell wieder verworfen.
Wir haben hier ja viele Berufe im Forum vertreten - vielleicht kennt sich jemand mit der Verarbeitung der Geräte oder der Chemie aus und kann dazu etwas sagen?

Also um ehrlich zu sein, ich bin gespannt auf Deinen Testbericht (bitte aber erstmal langzeit mit Pflanzen und später vielleicht 2 Schnecken). Wichtig ist nur, dass so was niemand einfach mal so macht, weil er kein Osmosewasser zur Hand hat ... aber ein kleiner dokumentierter Testversuch wie von Dir, bei dem nicht blind Kollateralschäden in Kauf genommen werden ist doch gut.

Viele Grüße, Alge
 
naja, bei Wirbeltieren würde ich klar Tierquälerei dazu sagen... Aber leider sind Garnelen keine Tiere in dem Sinne..


Mann, lass doch einfach die Finger davon!! Was soll denn der Mist, echt... Ich steck dich doch auch nicht in Tränengas, um zu schauen, ob du auch so drauf reagierst, wie ich mir das vorstelle!!
 
Hallo Christian !
In Göttingen hab ich Dir aber nix über Wasser aus`m Kondenstrockner erzählt - lediglich von meinen Anfängen und wie weit ich inzwischen gekommen bin !!!
Du vertuddelst Dir echt die Zeit mit solchen Experimenten...

LG
martin
 
Hi

Also ich repariere jetzt seid ein paar jahren waschmaschienen und trockner beruflich und war auch technischen lehrgängen bei verschiedenen herstellern.
In einem solchen seminar bei einem bekannten deutschen hersteller kam genau diese frage auf.
Die antwort ist nein !!
Das wasser eines kondenstrockners ist in keinster weise weder für das aquarium noch für den eigenverzehr geiegnet.
Weil es immer noch teile von waschpulver und weichspüler enthählt.
Wobei man wenn man einen trockner verwendet eigtl keinen weichspüler verwenden sollte... Aber das ist ein anderes thema.
Also würde ich sagen schickst du deine tiere in den Tod.
 
Ich bin dann mal gespannt auf deinen nächsten TEST..... IRONIE EIN***ich hoffe es ist der, wo du selber 20 Minuten unter Wasser bleist. Die meisten schaffen es nicht, aber du vielleicht. Teste es doch mal, da du ja Erfahrungen und Tests überlegen bist***IRONIE AUS
 
Test abgebrochen!

Hi,
Nach dem ich Inzwischen Angst habe wegen meiner Idee nochmal auf ein Treffen zu gehen wird der Test nun

ABGESAGT!!!

Ich wusste ja nicht dass ich mit solchen Ideen die Gemüter dermaßen in Wallungen bringe :-(

Lg Christian
 
Hallo Christian, Du solltest keine Angst haben auf ein Treffen zu gehen. Du solltest ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du etwas "testest" was dir von erfahrenen Leuten als von vornehinein zum scheitern verurteilt in Aussicht gestellt wird. Grade wenn es sich um Lebewesen handelt. Ich gehe davon aus, dass die Zahl neben den von Dir erstellten Beiträgen nicht Dein Alter wiedergibt.

Also lass den Quatsch und stell Dir eine Regentonne in den Garten. Nach (nicht nur) meinen Erfahrungen ist das der Grundstein für bestes Bienenwasser und das für ganz umsonst.

Marcus
 
Zurück
Oben