Get your Shrimp here

Sri Lanka Garnele??

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.054
Hallo liebe Garnelenforumianer,

als ich 2003 mit der Garnelenhaltung begonnen habe, ich mit meinen ersten White Pearls Erfahrung sammeln durfte, bekam ich eine interessante Garnelenart.
Sie wurden mir als "Sri Lanka Garnelen" verkauft.
Sie ähneln sehr den Nashorngarnelen, sind aber von der Vermehrung her keine spezialisierten, sondern nach dem Schlupf sind die Jungen gleich voll entwickelt.
Ich hielt und vermehrte diese Tiere über Jahre, bis ich mit der Meerwasseraquaristik begann.
Als ich später nocheinmal hier übers Forum(ich war damals jahrelang unter einem anderen Nick hier angemeldet) versuchte an diese Tiere zu kommen, wurden mir jedesmal wieder und wieder Sulawesi Inlandsgarnelen geschickt...:arrgw:
Also hab ich die Suche aufgegeben.

Die Sri Lanka Garnelen haben ein sehr interessantes Verhalten, sind in ihren Farben sehr variabel, daher würde ich diese Art gerne wieder finden.
Ich hoffe auf den beiden Fotos von damals kann man halbwegs erkennen um welche Art es sich nun wirklich handelt und irgendwer kann mir weiterhelfen woher ich diese Tiere beziehen könnte.
Es handelt sich um das Tier ganz vorne im Bild, sie haben einen leicht geknickten Körperbau(vergleichbar mit Nashorngarnelen) und die Nasenspitze ist wie bei den Nashorngarnelen lang gezogen und leicht rötlich.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Micha
 
Hallo Micha
diese habe ich vor Jahren als Sri Lanka Garnele erworben.
IMG_7577.jpg
 
Schau mal bei den Gebrüdern L aus dem Norden vorbei.
Die HP müsstest du ja bestimmt kennen.

Übrigens:

spezalisierter Fortpflanzungstyp = fertig entwickelte Jungtiere
primitiver Fortpflanzungstyp = brauchen Brack/Salzwasser und durchlaufen mehrere Larvenstadien
 
Hallo Micha,
du suchst bestimmt Caridina simoni simoni.
Tolle vermehrungsfreudige Art.
Hab ich auch seit Jahren.
Gruß, mirco
 
Hallo Micha
diese habe ich vor Jahren als Sri Lanka Garnele erworben.
IMG_7577.jpg
Genau die Nelen Suche ich... ^^
Sind dass die Caridina simoni simoni..?

@ElectroRocker: Genauso hatte ich das auch gemeint mit der Vermehrung, das kein Stand da weil ich zu erst geschrieben hatte dass sie kein primitiver Vermehrungstyp sind.
Hab dann auf spezialisierter gewechselt, nur leider das "kein" vergessen mit zu löschen.
Ich Texte vom Handy, sorry!!
 
Hi!

Augenscheinlich habe auch ein einziges von diesen Exemplaren. Sieht jedenfalls genauso aus. Muss ich mal googlen, ob ich Kumpels dafür finde. Sie sitzt bei meinen Thailandgarnelen, "Kavat River", oder so.
 
Hallo Leute!

Sind dass die Caridina simoni simoni..?

Nein, wie wir heute wissen sind es mit größter Wahrscheinlichkeit Caridina kunnathurensis. Sind zwar mit C. simoni nahe verwandt, unterscheiden sich aber von dieser Art in der Bezahnung des Rostrums.
Auf die Haltung im Aquarium hat das aber keinen Einfluss ;-)
Für mich schön zu sehen, dass diese interessante Art doch immer noch gepflegt wird. Nachdem die Sri Lankas´s vor ca. 8 Jahren recht beliebt waren, ist es in letzter Zeit still um diese Art geworden.

Servus
Werner
 
Hallo Leute!



Nein, wie wir heute wissen sind es mit größter Wahrscheinlichkeit Caridina kunnathurensis. Sind zwar mit C. simoni nahe verwandt, unterscheiden sich aber von dieser Art in der Bezahnung des Rostrums.
Auf die Haltung im Aquarium hat das aber keinen Einfluss ;-)
Für mich schön zu sehen, dass diese interessante Art doch immer noch gepflegt wird. Nachdem die Sri Lankas´s vor ca. 8 Jahren recht beliebt waren, ist es in letzter Zeit still um diese Art geworden.

Servus
Werner
Hast du auch Fotobeweise?

Gruß
Micha
 
Was soll ich beweisen?
In der zweiten Auflage von Süßwassergarnelen aus aller Welt haben wir im Detail angeführt, warum es sich entgegen meiner ursprünglichen Meinung nicht um C. simoni handelt.
Die Unterschiede zwischen den beiden Arten wurden inzwischen nicht nur morphologisch sondern auch durch phylogenetische Daten belegt. Diese sind aber noch nicht publiziert.

Servus
Werner
 
Hallo Micha,

Google mal bitte den Namen "Werner Klotz". Falls es Dir nicht am Nick aufgefallen sein sollte, es handelt sich hierbei um jemanden, der in der Garnelenhaltung und speziell Garnelenbestimmung schon einen gewissen (und guten) Namen hat.

Es wäre schön, wenn wir den Umgangston gegenüber anerkannten Fachleuten wieder ein wenig angemessener und respektvoller gestalten können. Irgendwann sind diese es leid, sich ständig vor jedem "beweisen" zu müssen und bleiben dem Forengeschehen fern. Ich denke, dass dies nicht im Sinne der Gemeinschaft sein kann.

In diesem Sinne,
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Was soll ich beweisen?
In der zweiten Auflage von Süßwassergarnelen aus aller Welt haben wir im Detail angeführt, warum es sich entgegen meiner ursprünglichen Meinung nicht um C. simoni handelt.
Die Unterschiede zwischen den beiden Arten wurden inzwischen nicht nur morphologisch sondern auch durch phylogenetische Daten belegt. Diese sind aber noch nicht publiziert.
Servus
Werner
Hallo Werner,

anscheinend wurde ich missverstanden, das tut mir leid.
Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Da ich mich sehr für diese Art interessiere würde ich mich über eine Gegenüberstellung der beiden Arten freuen.
Das auch ich als Leihe die Unterschiede erkennen kann.
Das meinte ich mit dem "Fotobeweis".
Ich bitte dich nochmals um Verzeihung, ich hatte keine böswilligen Absichten.
Ich würde einfach gerne mehr über diese beiden doch sehr ähnlichen Arten erfahren.
Werden denn beide unter dem deutschen Trivialnamen "Sri Lanka Garnele" gehandelt?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha!
Von Caridina simoni gibt es bisher keine (mir bekannte) Aufnahme, die die Lebendfärbung dieser Art zeigen würde. Die Art ist nie im Handel gewesen, die einzigen sicher dieser Art angehörenden Exemplare wurden von Kai A. Quante konserviert in Alkohol für wissenschaftliche Zwecke aus SL mitgebracht. Ob Kai jemals auch lebende Tiere im Aquarium hatte weiß ich nicht.
Alle mir aus der Aquaristik bekannten "Sri Lanka Garnelen" gehören zu einer anderen Art, wie oben geschrieben ordne ich die Tiere der aus Südindien beschriebenen Art C. kunnathurensis zu. Ein "Vergleich" aus aquaristischer Sicht ist damit zur Zeit nicht möglich. Für den Laien ist eine Unterscheidung (ich gehe jetzt davon aus, dass sich die Tiere in der Lebendfärbung nicht deutlich unterscheiden) kaum möglich. Die morphologischen Unterschiede zwischen C. simoni und C. kunntahurensis sind gering und nur mittels einer mikroskopischen Untersuchung zu erkennen.
Ganz allgemein wäre aber noch anzumerken, dass die Süßwassergarnelenfauna von Sri Lanka sicher noch einige Überraschungen zu bieten hat. Einmal belegen genetische Untersuchungen, dass dort noch einige unbeschriebene Taxa zu finden sind und zweitens bearbeite ich zur Zeit gerade mehrere wissenschaftliche Sammlungen von Garnelen aus Süd-Indien. Dieses Material und die Tatsache, dass von dort oft in unmittelbarer Nähe des bebauten Gebietes in den letzten Jahren einiges an neuen Arten entdeckt wurde, führte dazu, dass lokale Wissenschaftler (Prof. Jayachandran) bereits von einem Hotspot der Biodiversität in diesem Gebiet spricht. Auch aquaristisch dürfte da noch einiges interessantes auf uns zukommen. Als Refree in einem Peer-Review Prozess beurteile ich gerade das Manuskript einer Erstbeschreibung von 2 neuen Arten der Gattung Caridina, wo die Autoren ausdrücklich auf die attraktive Lebendfärbung der Tiere und auf deren Eignung als "ornamental shrimp" (übersetzbar als Ziergarnelen analog zu den Zierfischen) hinweisen.
Da Sri Lanka lange Zeit in Verbindung mir dem südindischen Festland stand, ist dort eine ähnliche Artenvielfalt zu erwarten. Nur müsste sich jemand die Zeit nehmen, das Gebiet besser zu besammelt und zu bearbeiten.

Grüße aus dem verregneten Tirol
Werner
 
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Gruß
Micha
 
Von Caridina simoni gibt es bisher keine (mir bekannte) Aufnahme, die die Lebendfärbung dieser Art zeigen würde.

Hallo Werner,
kleine Korrektur ;-) Kai hatte 2008 vor Ort Fotos gemacht, eines davon mit Tier aus dem Kandy Lake:
simoni_kandylake1.jpg

Ich hatte mir dann 2009 die Tiere angeschaut und wir hatten ja dann festgestellt, dass die Tiere von der Typuslokalität Kandy Lake von denen im Tiefland (bis dahin als simoni...) abweichen. Nur kaum in derLebendfärbung ;-)

http://www.caridea.de/archiv/pdf/Srilanka_2008_simoni.pdf

viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas!

Korrektur gerne dankend angenommen ;-))))

Zur Verbreitung C. kunnathurensis Südindien/Sri Lanka ganz interessant:
Ich muss gerade als Refree ein Manuskript von Jayachandran beurteilen, in dem er 2 neue Caridina aus Südindien beschreibt. Die Tiere sind sehr ähnlich den beiden Lancaris Arten (bis auf die Kiemenformel!). Ich denke, dass da biogrographisch ein Zusammenhang zwischen den Gewässern auf beiden Seiten der Meerenge besteht.

Servus
Werner
 
Mal so´n bissl was OT: Falls jemand mal ein paar seiner Sri Lankas abzugeben hat, würde ich mich über eine PN freuen

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben