Get your Shrimp here

Kauftipps für Osmoseanlage gesucht

Kat

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.180
Hallo,

um das Wassser für mein neues 75l-Zwerggarnelenbecken sinnvoll "aufzubereiten", würde ich mir gerne eine Osmoseanlage zulegen. Da ich mich mit damit bisher noch nicht auskenne und bei meiner Suche inzwischen schon verstanden habe, dass es wohl sowohl qualitativ als auch in Bezug auf das Verhältnis Osmosewasser : Abwasser sehr unterschiedliche Geräte gibt, wollte ich einfach mal bei euch anfragen, welche Osmoseanlagen bzw. Hersteller solcher Anlagen ihr mir empfehlen könnt (gerne auch per PN, falls hier das Posten von Links nicht erlaubt sein sollte)

Mir wäre es sehr wichtig, etwas zu kaufen, dass qualitativ wirklich hochwertig ist und für meinen Bedarf passt. Was mir auch noch nicht so richtig klar ist, ist ob ich die Osmoseanlage zwingend im Dauerbetrieb laufen lassen muss oder aber ob es möglich ist, die Anlage z.B. nur 1x wöchentlich, - d.h. direkt vor dem unmittelbar anstehenden Wasserwechsel - zu betreiben, ohne dass darunter die Membran oder andere Bauteile leiden.

Die Werte meines Leitungswassers werden von meinem Wasserversorger wie folgt angegeben:

Herkunft: Mitteldruckzone Mischwasser (Quellwasser und Bodenseewasser)

pH-Wert (bei °C): 7,62 (17,6° C)

Säurekapazität bis pH 4,3 (m-Wert) mmol/l: 2,11 - 2,41

Sauerstoff mgO2/l: 11,4

Calcium mg/l: 42,2 - 52,5

Magnesium mg/l: 6,7 - 8,3

Kalium mg/l:1,4 - 1,5

Gesamthärte (Härtebereich) °dH: 5,7 - 9,3 (weich/mittel)

Gesamthärte mmol/l: 1,3 - 1,7

Carbonathärte °dH: 6,6

Calcitlösekapazität mg/l: 1,1

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Kauftipps für mich hättet bzw. mir auch sonst mit eurem Wissen über Osmoseanlagen weiterhelfen könntet. Da ich nicht so der super Technikspezialist bin, wäre ich echt für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Kat
 
Hi Kat ,
gib mal in der Suche hier Osmoseanlagen ein oder frag mal Tante Googel.
Da gbt es ganz viele Antworten.
 
Frage: Was für Tiere möchtest du denn halten? Die Wasserwerte sind jetzt nicht ungeeignet für Garnelen.
 
Hätte auch gerne mal ne Kaufempfehlung.
Bitte um PN für gute und günstige Osmoseanlagen ;-)
 
ich habe die guppy 285 von waterpilot und möchte nix anderes haben.
ich bereite damit wasser für rund 10 becken von 12-60 liter zu.
meine anlage läuft auch nur, wenn ich wasser brauche. allerdings halt ich es für wichtig, wasser auf vorrat zu zapfen, da erst das co2 ausgetreiben werden sollte. dies macht man am besten, indem man das wasser i einer tonne auffängt und mit blubberstein belüftet. ICH belüfte mindestens 1-2 tage und salze dann auf den von mir beötigten wert auf.

allerdings sollte man bei einer osmoseanlage die druckerhöhungspumpe grad mit kaufen. dann verringert sich das verhältnis nutzwasser zu abwasser erheblich, je nachdem, was man für werte aus seiner leitung zapft.
bei mir ist es eine gh von 26 und ein schwankender LW zwischen 1300 und 1700µs...also flüssigbeton
 
Hallo,

bitte schreibt doch Eure Erfahrungen in den Thread mit Name der Anlage und vielleicht was ihr bezahlt habt.
Ich finde es immer müßig wenn ich die Suchfunktion nutze, genau die gleiche Frage schon gestellt finde und dann alles über PN's gelaufen ist. Da bringt mir die ganze Suchfunktion nichts.

Es wird wohl außer mich noch viele andere interessieren die sich mit Kaufabsicht 'herum quälen" :)


LG
Anja
 
Hallo Esther,
24 oder 48 Stunden Belüften brauchst du das eigentlich nicht .... bei meinem Wasser reichen rund 6 Stunden, dann ist da von dem CO² nichts mehr vorhanden. Ich Zapfe das Wasser in 5 Literkanister ab (destilliertes Wasser Baumarkt), gebe Salz hinzu, Sprudelstein und Heizstab rein, und einfach 6 Stunden stehen lassen .... fertig.

Meine Anlage hat auch einen 15 Litertank - was bedeutet, dass ich sofort 10 Liter abzapfen kann. Ein absoluter Vorteil in meinen Augen.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Magnetventil und ein automatisches Spülventil hat.
Ich habe damals ein bischen mehr Geld in Hand genommen, und mir ein "rundum-sorglos-Packet" gekauft. Fünfstufige UOA mit automatischen Ventilen, Tank und Boostpumpe. Dabei war noch ein separater Wasserhahn - auch sehr praktisch.
Dazu hab ich mir noch einen Reinstwasserfilter zugelegt um Silikat heraus zu filtern.
 
Hallo,

ich habe es gemacht wie Holger: Gleich mehr Geld in die Hand genommen, damit habe ich auch genug Kapazitäten frei, um auch Wasser für die Küche herzustellen (Betonwasser *grmpf*)
Es ist eine 300er GPD (also ca 1200 Liter am Tag) mit Boostpumpoe, aber ohne Tank. Gekauft habe ich die bei
Da hats auch einen Shop und eine sehr gute telefonische Beratung, der Herr Gottwald hält einen auch durchaus vor Fehlinvestionen ab.
Einfach mal stöbern, da ist für alle Preisklassen was dabei.


PS: Liebe Moderatoren, es war mir unmöglich, KEINEN Link zu posten, denn das geschriebene wandelte sich automatisch zu einer URL um, ich bin unschuldig....Wobei: Das ist ja kein Shoplink.....

*Edit*
Doch, isses. Verlinkt ganz klar auf eine Seite die direkt zum shop führt ;)
 
Grüß dich Simmi ;)
ja, genau DA hab ich die auch her.
Allerdings habe ich mir "nur" eine 75 GPD zugelegt ... die macht bis zu 200 L am Tag, und das reicht mir - auch zum Kaffee und Nudeln Kochen ;)
 
Ich habe eine Dennerle Osmoseanlage
bei Ebay für 27 euronen ersteigert,
ich kann jedem nur empfehlen dort mal rein zu schauen...;)
Allerdings sollte man auf die Artikelbeschreibungen achten - kurz gebraucht is OK (meine war auch gebraucht), ein 5 jahre benutztes Teil ist warscheinlich nicht so dolle...
 
Na, vielen Danke lieber Cadettcab, dass du den Link so fein säuberlich entfernt hast. Den Namen hätteste aber schon stehen lassen können, oder? So , wie der Post jetzt oben steht, kann ja wohl kein Mensch was damit anfangen.

der-wasseraufbereiter


Das hätte doch keinem weh getan, wenn man schon einmal am editieren ist.

PS: Wo genau steht das nochmal in den AGB´s? Ich habe versucht mich weiterzubilden, leider ohne Erfolg. Bitte, kann mir jemand helfen? Nicht dass ich in Zukunft noch weitere Fehler mache.
 
hea simmi...
shoplinks sind allgemein in foren nicht gestattet ;)

holger
deshalb schrieb ich ja in großbuchstaben ICH belüfte so lange. das kommt meist daher, dass meine anlage etwas länger braucht um die 60 liter voll zu bekommen. meist so um die 6 stunden...(glaub ich...nie auf die uhr geschaut..nur gefühlsmäßig)
der blubberstein läuft von anbeginn an mit und meist salze ich am nächsten tag auf und mach dann ein bis zwei tage später den wasserwechsel... so kommt das bei mir zustande. vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher erklärt, warum ich etwa 2 tage belüfte.
sorry, wenns verfälscht rüber gekommen ist.
 
@ Simmi

Für dein Seelenheil:

"10.2 Der Nutzer ist verpflichtet, garnelenforum.de nicht mißbräuchlich zu nutzen. Insbesondere gilt:

Es liegt im Verantwortungsbereich jedes einzelnen Nutzers sicherzustellen, dass die jeweiligen Inhalte (wie z.B. Texte, Bilder, Grafiken, Links etc.) rechtmäßig sind, vor allem nicht gegen geltende Gesetze oder die guten Sitten verstoßen, keine Rechte Dritter einschließlich Persönlichkeitsrechte und Urheber-, Marken- und Namensrechte verletzen oder jugendgefährdend, ehrverletzend, sexistisch oder sonst wie rechts- oder sittenwidrig sind.
Es muss klar erkennbar sein, von welchem Nutzer der Beitrag stammt. Irreführungen bzgl. der Autorenschaft sind untersagt.
Das Einstellen von direkten oder indirekten Werbebotschaften ist untersagt. Entsprechend sind jedwede Bewertungen von Produkten, Personen oder Unternehmen untersagt.
Es dürfen keine Kettenbriefe oder Massensendungen (junk-mail, spam u.a.) an garnelenforum.de weitergeleitet werden. Unter spam fallen auch Inhalte, die weitestgehend sinnfrei sind, wie bspw. einzeilige Nachrichten („ja“, „nein“, „sehe ich auch so“ etc.).
Es dürfen keine Eingriffe in garnelenforum.de vorgenommen, Einrichtungen, Programme oder sonstige Mittel (Viren u.ä.) verwendet werden, die zu Veränderungen an den Internetseiten von garnelenforum.de führen können.
Es dürfen keine Versuche unternommen werden, die vom Betreiber vorgesehenen Zugriffsbeschränkungen zu umgehen."

Darunter fallen in fast allen Foren halt diese Shoplinks!

Gruß
Frank
 
Danke Frank.

Und wenn der Link nicht direkt zu einem Shop führt, sondern nur auf eine Infoseite, dann ist das also auch ein Shoplink? *murmelmurmel*
 
In anderen Foren wird es teilweise nicht so streng gesehen. Da darf man einen Link schon setzen. Wenn du Dir z.b. die Bosch AHS 52 Li 18 V Akku-Heckenschere Li gekauft hast und eine Frage hast, darf man dort einen direkt Link setzen, weil sonst würde jeder erst mal googeln.

Hier aber nicht erlaubt! Finde ich persönlich auch blöd, aber naja!

Gruß
Frank
 
Darf ich mal eine andere dumme Frage stellen?
Warum belüftet man aufgesalzenes Wasser?
Ich hab jetzt seit 3Wochen eine Guppy Anlage hab aber bis jetzt noch nicht belüftet sondern immer paar Tage stehen gelassen, aufgesalzen und verwendet.
Ist das schlimm?
Was passiert wenn ich es nicht belüfte?
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;) :P
Ich belüfte weil A) sich dadurch das Salz schön gleichmäßig mischt,
B) weil das für meine Sulawesigarnelen ist .... der Sauerstoff treibt das gelöste CO² aus und hebt damit dem PH-Wert an auf über 8.
Für meine CR häge ich den Sprudelstein nur 2 bis 3 Minuten rein, damit es sich richtig mischt.
 
Zurück
Oben