Get your Shrimp here

www.triopszucht-bavaria.de

Bavaria

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
25
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.884
Hi Wirbellosenfreunde,

Da meine Vorliebe für Urzeitkrebse in den letzten Jahren sehr stark gewachsen ist, habe ich entschlossen eine Homepage zu erstellen, die alle Informationene über Triopse enthält.
Ihr erfahrt dort alles zum Thema Triops. Wie sie leben, warum sie die älteste lebenden Tiere der Erde sind, wie man sie hält und züchtet und noch vieles mehr.

Viele Bilder machen das durchstöbern der Webseite noch angenehmer und informativer.
Einfach mal besuchen, ich freue mich über euren Besuch.

www.triopszucht-bavaria.de

Mit freundlichen Grüßen Bavaria
 
Hey Bavaria

Ich habe mir gerade deine Seite angeschaut und ich muss ehrlich sagen, ich habe sofort Lust bekommen, mich mit den Triops-Krebsen zu beschäftigen.
Das Design gefällt mir: nicht langweilig und ohne zu viel Schnick-schnack.
Die Bilder sind sehr gut und hilfreich.


Alles in Allem bekommst du von mir ein dickes Lob und eine gute Portion Bewunderung (ich weiß, wie schwer es sein kann, eine gute Website hinzubekommen) für deine Website.
Mach weiter so! :)
 
hi Christoph,

wow, ich bin immer super happy, wenn ich solche super Feedbacks bekomme.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich selbst mit der Seite zufrieden war und alle Bilder und Texte erstellt wurden.

Also vielen vielen Dank für dieses Lob! :D

Mit freundlichen Grüßen, Triopszucht-Bavaria
 
Also habe deine Seite mir genau angesehen bzw gelesen , kann sagen Hut ab.
Wirklich mit Liebe gemacht einfach Super.
 
hi Johannes,

Auch an dich vielen Dank! :D

Dann war die Mühe wohl nicht umsonst. :)

Falls euch auf meiner Seite irgendetwas auffällt, was ich verbessern kann, oder ihr anders machen würdet, sagt es mir einfach. ;)
Oder wenn etwas nicht ausführlich oder genau genug beschrieben ist.

MfG Triopszucht Bavaria
 
Nein deine Mühe war nicht umsonst , wie gesagt bzw geschrieben tolle Seite.
Deswegen ein Dank.
 
Ja, ich habe auch mal drauf geschaut, schöne Seite.

Auch wenn ich selbst schon genug über Triopse weiß, da ich selbst welche hin und wieder aufziehe; meine mußten zwar den Garnelen weichen, aber dafür bot sich dieses Jahr im Sommer der neue Miniteich für den Balkon als neues Triopszuhause an ;)
Irgendwie hat es mit denen angefangen und wollte ich nie ein Aquarium haben, weil ich Fische einfach nur bedingt spannend fand.Aber den Wirbellosen unterlag ich dann doch...
Spannend sind zB. auch Feenkrebse, wobei die viel schwerer zu halten sind, sei denn man hat ein Händchen für und ist quasi Naturtalent darin.

sg
 
hi univers,

dann teilen wir also die Vorliebe für Wirbellose. Ich habe auch noch ein Aquarium mit Zwergflusskrebsen (habe ich hier vorgestellt: http://www.garnelenforum.de/board/s...4l-Cambarellus-patzcuarensis-quot-schoko-quot ), die ich irgendwie faszinierend finde. :D

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Mütter sich um ihre Eier und später die Jungen kümmern. Außerdem sind die frisch entlassenen Flusskrebse soooo winzig. Wenn sie dann noch dazu so tollpatschig das Becken erkunden. :hehe:

MfG Bavaria
 
toll gemacht..ehrlich.
ich werde mich gleich weiter einlesen. nur eine kleinigkeit ist mir gar auf der startseite aufgefallen:

plötzlich an den unwirklichsten Stellen unserer Erde zu bestaunen.

eigentlich hat das eher was mit unwirTlichsten stellen zu tun und nicht mit unwirklich...denn sie sind ja wirklich nicht wirtlich ;) die stellen
sorry für den klug******er des tages.. ansonsten echt toll geworden..
 
Ich glaube da sind wir nicht die Einzigen hier mit einer Vorliebe für Wirbellose ;)
Bei einigen hat es mit Triopsen/Feenkrebsen sogar angefangen und endete bei Garnelen.

Ich selbst hatte letztends auch noch überlegt mir Zwergkrebse zu den Garnelen zu halten; wollte die kleinsten haben (Cambarellus diminutus), hab mich dann aber doch für ne zweite Garnelenart entschieden, bzw. von Red fire auf Sakura umgestellt und noch Bienenngarnelen (blackBee) mir angeschafft.
Zwergkrebse sind aber noch nicht aus dem Rennen falls es mit den Bienen dann doch nicht klappen sollte, bei Hochzuchten bin ich einfach totaler Anfänger und sind schon andere dran gescheitert, die erfahrender waren.

Jow, der noch übriggebliebende einsame Triops hat nun doch noch Sommerverlängerung im Miniteich, weil es nochmal warm wurde...der sollte eigentlich langsam ins Warme nach drinnen umziehen.Nunja, ist eh schon älter und seine Tage gezählt.(offenbar sind die Pflanzen darin viel besser gwechsen seit ich den teich von meiner Mutter übernommen habe und Triopskacke halt guten Dünger bietet*lach)

Welche Triopse hälst Du denn?(ich selbst amerikanische derzeit)
Und wie groß sind Deine Zwergkrebse, wenn sie ausgewachsen sind, sind die friedlicher als die CPO's?(schönes Krebsbecken haste)

sg
 
@ daphne

vielen Dank für das Lob und für den Vorschlag. Mit unwirklich ist allerdings gemeint, dass man sich dort nicht vorstellen kann, dass dort etwas lebt, existiert, oder leben kann. Unwirtlich wäre glauche ich, wenn man dieses Gebiet nicht Bewirten kann, also keine Landwirtschaft betreiben kann. Aber der Begriff ist auch richtig, da unwirtlich ja auch bedeutet, dass es unmöglich ist sich dort anzusiedeln. Da könnte ich jetzt allerdings auch ziemlich falsch liegen. :o
Ich mach mir nochmal gedanken darüber. ;)

@ univers

Hast du die Triopse im Miniteich angesetzt (also den Eieransatz direkt in den Teich?).
In meiner "Triopslaufbahn" habe ich schon T. australiensis, T. longicaudatus und T. cancriformis gehalten. Momentan bin ich aber dabei mich auch Triops cancriformis, der ja auch bei uns in Deutschland vorkommt zu spezialisieren. Deshalt züchte ich im Moment nur noch die Europäer. Dämnächst probier ich mich mal mit Lepidurus apus, was allerdings enorm schwer ist.
Meine Cambarellus werden knapp über 4cm groß. Sie sind die gleiche Art wie die CPO, also genau so aggressiv glaube ich. Wobei sich bei mir noch kein Krebs stark an einem anderen vergangen hat. Es leben in meinem 54l Becken ca. 20 Tiere. Sie vermehren sich ganz gut.:D

MfG Bavaira
 
Moin,

unWIRTlich hat in dem Sinne erstmal nichts mit der Landwirtschaft zu tun.
Wenn du es mit etwas in Verbindung bringen willst, dann vielleicht mit dem Wirt, der einem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten will.
Unwirtlich hat an sich mehrere Bedeutungen, zum einen das ungemütliche, unwirtsame. Zum anderen aber auch im Wissenschaftlichen Sinne mit der Unwirtlichkeit eines lebensraumes für jegliche Art von höherem Leben. Also eine unwirtsame Gegend.

Wollte da jetzt eig kein großen aufstand machen, letzten Endes weiß eh jeder was du meinst xP
 
@ Bavaira: Ich habe die Triopse vorgezogen sozusagen, sprich zuerst drinnen in einem kleineren Gefäß angesetzt und soweit wachsen lassen bis ich sie groß und stabil genug für den Teich hielt.(mit ca. 2/2,5 cm im Teich angesiedelt)

Und trotz des schlechten Sommerwetters haben das alle gut mitgemacht, obwohl es amerikanische sind und meist in Triopsforen geraten wird nur europäische draußen zu halten.(amerikanische geht auch, australischen würde ich das sicher nicht zumuten, dafür ist es bei uns doch nicht warm genug)
Wenn der Triops reingeholt wird oder doch nun kurzfristig versterben sollte wegen Altersschwäche werd ich den ganzen Sand mal rausholen und die Eier weitgehends abernten.(kann aber sein, da sicher einige drin bleiben und ich nur den größten Teil erwischen werde, daß nächstes Jahr im Miniteich von selbst Larven schlüpfen werden und ev. überleben die sogar...es wird also noch spannend)

Ich habe auch schon von europäisch, über amerikansich, bis hin zu australisch und teilweise auch mal seltendere Arten (Name vergessen) gehalten...die amerikanischen haben's mir einfach dann angetan, weil sie unkompliziert und vielfältig sind von der Färbung.(sprich von heller Färbung, bis über grau silber und dunklegrün ist alles bei, weil sie ne Mischung verschienen Arten angeblich sind)
Die Feenkrebse wollten bei mir nur bedingt hochkommen, mal lief es, mal so gar nicht...vielleicht versuche ich die mal nächstes Jahr auch im Miniteich ;)

sg
 
@ Frontag,

ah, ok danke für die Aufklärung. :D

@ univers

du kannst ja auch einfach den Sand aus dem Teich holen, trocknen, einfrieren und nächstes jahr wieder ansetzen. Dann hast du nicht die Mühe, einzelnd die Eier aus dem Sand zu holen.
Die amerikaner sind anscheinend wirklich ziemlich robust. Du kannst dich ja mal an Lepidurus apus versuchen, das ist aber schon ziemlich schwer.:D

MfG Bavaria
 
Hm, wenn ich den ganzen Sand raushole und einfriere habe ich zwei Probleme...mein Gefrierfach ist auch so schon überfüllt und paßt da nix mehr rein, bzw. würde mir zuviel Platz wegnehmen und beim Ansetzen des ganzen Sandes ohne Eierernte hätte ich massenhaft Triopse im nächsten Jahr und nicht genug Platz im Miniteich...der ist nämlich echt mehr ne Pfütze.Ich wollte ungern, daß die sich gegenseitig verspeisen, die sollen die Mückenlarven lieber essen.
Ich bin mit dem Eierernten immer gut gefahren und hab mir ne gute Technik angeeignet...den Sand einmal im Wasser gut durchwühlen und das Wasser dann ordentlich auf Drehung in eine Richting bringen und schon kommen viele Eier hoch und sammeln sich mittig oben auf den Sand; nur noch absaugen und fertig, man hat dann die Eier fast pur und weniger Masse zum Einfrieren.(muß man einige Male wiederholen)

Dennoch Danke für den Tip, jeder hat da seine eigenen Vorlieben;)

Ich bleibe lieber bei den Triopsen und versuche mich noch mal an den Feenkrebsen, ev. stell ich nächstes Jahr denen auch ein Miniteich zur Verfügung, die Triopse sind da nämlich richtig gut geworden.(aber auch nur, weil ich weiches Wasser aus nem See genommen hab und trotz daß ich nur aufgefüllt hatte, nix Wasserwechsel, keine Technik, die Pflanzen im Teich sind auch super gewachsen Dank Triopskacke und haben gut gefilter.Im Aquarium kann man ja eher wenig Pflanzen reintun, weil sie immer ausgebuddelt oder angefressen werden, im Miniteich waren die ja im ExtraBehältnis und mehr über Wasser...das Ganze lief also als eigenständiges System für die "Größe" recht super)

Kann ich jedem nur empfehlen mal zu versuchen, wenn er die Möglichkeiten hat.(Nachteil ist halt nur, man sieht sie nicht so gut/oft wie im Aquarium...aber dafür hatte ich ja noch Garnelen zum Bestaunen hinter der Scheibe und es war total schön, den Triopsen ein Teich zu spendieren um ihret selbst Willen und hin und wieder beim Balkonbesuch zu beobachten)

sg
 
@ universe

hört sich gut an wie du das machst. Die Triops haben sich wahrscheinlich "pudelwohl" gefühlt :D. Wie groß ist denn der mini-Teich eigentlich.

Zur Webseite:
Ich habe die letzten Wochen fast täglich Updates gemacht und Inhaltlich müsste jetzt eigentlich langsam alles stimmen und vorhanden sein.

Als kleines "Special" habe ich jetzt einen Interaktiv-Bereich erstellt.
Dort kann jeder ein Feedback zu meiner Seite abgeben, die ich auf wunsch auf veröffentlichen werde.
Auch Fragen könnt ihr an mich stellen, die ebenfalls 1. beantwortet und anschließend veröffentlicht werden können.
Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, einen Zuchtbericht zu schicken, den ich nach Prüfung unter der Rubrik "Zuchtberichte" veröffentlichen werde.

Hier der direkte Link: http://triopszucht-bavaria.de/Interaktiv.html

Ich hoffe des ist ein netter kleiner Zusatz auf meiner Seite :D

Mit freundlichen Grüßen, Triopszucht-Bavaria
 
Jow, die Triopse fanden es im Miniteich wohl ganz klasse!Für dieses Jahr ist die Triopssaison im Miniteich nun zu Ende und habe ich die Eier abgeerntet soweit machbar und eingetütet.
Nächstes Jahr gehts dann wieder raus ins Grüne für die Urzeitkrebse...das "Experiment Miniteich" war erfolgreich und kann wiederholt werden.

Der Miniteich ist echt nur ne Pfütze...höchstends 10 Liter und wenn man noch den Sand und das Pflanzgefäß einrechnet sind es sicher nur so um die 5/6 Liter.Aber dank der Pflanzen ist der gut gefiltert und nicht gekippt, reinsetzen kann man da zwischen 3 und höchstends 5 Tiere, dann wirds aber schon eng.


Hm, hattest Du auf Deiner Seite nicht mal vorgehabt ein shop zu machen...der link ist nicht mehr da.


sg
 
Ich habe zufällig gestern auch wieder Cancriformis angesetzt. Heute müssten sie schlüpfen. Ich freu mich schon total :) diese Tiere sind so bewundernswert. Leider haben bei mir die roten Beni Kabuto nie wirklich geklappt. Ich würde gerne die roten und die schwarzen zusammen halten. Da gehts dann nächste Runde nochmal dran :)

Liebe Grüße Jake
 
Hallo,

Was mir nicht gefällt ist der Name.

Effeltrich liegt nunmal in Franken und nicht in Bayern ;)


VG Gernot
 
Hallo BAvaria,

hab mir jetzt die ganze Seite durch gelesen,
muss sagen sehr, sehr informativ!
Macht weiter so, werde immer mal
wieder rein sehen.

LG
Stefan-Enrico

 
Zurück
Oben