Get your Shrimp here

Garnelen auf einmal sehr ruhig....

GarnelenMatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
211
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.335
Hi leute in meinen Fluval Edge 25l. Habe ich 10 Red Bees und 3 Geweihschnecken....
Die Wasserwerte sind.
KH: 0
GH: 6
PH: 6
Nitrit: 0,0
Anfangs waren sie sehr aktiv und sind überall rumgekrochen und rumgeschwommen.
Seit aber 1 einer Woche sind sie sehr inatkiv geworden und verstecken sich quasi nur noch.... Es hat sich nichts geändert im Aqua... Wasserwerte Temperatur alles wie immer.

Das einzige was mir aufgefallen ist.... sind mehrere kleine schnecken, art nicht bekannt. Das sind ca 10 stück.... und ganz viele kleine weisse Lebewesen.... Punktartig manche auch etwas langezogen.... aber so winzig klein unter 1mm größe bis 1mm. Sie hocken hauptsächlich an der Scheibe und auf das Futter tummeln sie sich...

Habe angst das das ganze Aqua jetzt eingeht... Was soll ich machen...
 
Hm. Ist noch keine gestorben, oder?
Wie oft machst du Wasserwechsel? Was für Wasser verwendest du? Wie bereitest du es auf?
Was und wie oft Fütterst du?
Hast ein Foto von deinem Becken?
Solange grübel ich mal weiter ;)
 
Hmmm.... hast Du schon mal Kupfer bzw. Eisenwerte gemessen? Ich hatte das Problem nämlich auch, erst waren alle aktiv und munter und dann wurde es sehr ruhig und ein langsames Sterben setzte ein.

Die kleinen weißen Punkte könnten Hüpferlinge sein. Die sind für das Aquarium eigentlich nicht schädlich, bei mir sind sie irgendwann einfach wieder verschwunden.
Die kleinen Schnecken könnten Blasenschnecken sein, manchmal schleppt man die sich über neue Pflanzen im Becken.
 
Es ist bis jetzt einglück noch keine gestorben....
Wasserwechsel jede woche einmal ca 25% Wasser wechle ich. Das ich Desti Wasser und Leitungswasser mische. Dann gebe ich noch ph - dazu und halt noch Wasseraufbereiter und Starterbakterien das mische ich gut durch lass es ein paar stunden stehen und wechsle dann ganz normal das Wasser. Diese zusammensetzung hat denn Garnelen bis jetzt nie etwas getan das mache ich schon seit ich sie habe so.
Füttern tuhe ich eigendlich nicht oft ca 2 mal die woche... Mal Brenessel sticks mal normales Hauptfutter für garnelen. Dies aber ebend auch nur in kleinen mengen.
Aktuelles Bild habe ich momentan leider nicht.
 
Hmmm.... hast Du schon mal Kupfer bzw. Eisenwerte gemessen? Ich hatte das Problem nämlich auch, erst waren alle aktiv und munter und dann wurde es sehr ruhig und ein langsames Sterben setzte ein.

Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht... Aber wo soll das herkommen nach 2 Monaten einfach da???....

Werde es aber sicherhalts haber trosdem mal messen
 
Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht... Aber wo soll das herkommen nach 2 Monaten einfach da???....

Werde es aber sicherhalts haber trosdem mal messen

Bei mir kommt das Kupfer direkt vom Wasserwerk, deswegen bin ich beim Leitungswasser jetzt immer etwas skeptisch :).
 
Das Garnelen Sterben geht los.... Habe heute 2 tote nelen raushollen müssen :(:(:(...
Habe eine Wasserprobe in Geschäft gebracht sie meinten die Wasserwerte sind alle top... Woran kann es denn liegen das sie sterben :(
 
Wenn das Wasser passt, vielleicht sind Keime (Bakterien, Mikroorganismen) drinnen die den Garnelen nicht gut tun.
Wie wärs mal mit öfterem WW?
 
Vielleicht war dein destiliertes Wasser gar keines, sondern nur Demineralisiertes. Da könnte Kupfer und sonstiges Zeug drin sein. Daher rate ich zu einem Kupfertest und WW.
 
Hallo Matze!
Hab ich das richtig gelesen? Du gibst zu jedem WW Starterbakterien hinzu? Das ist eigentlich nicht notwendig. Im eingefahrenen Becken sind genug Bakterieen, deren Gleichgewicht man nicht stören sollte. Ich würd die mal weglassen - und ansonsten auch den Kupfertest machen!

Viele Grüsse, Alge
 
Hallo Matze!
Warum nimmst du destilliertes Wasser ? Sind die Werte eures Leitungswassers so schlecht ?
 
Zurück
Oben