Get your Shrimp here

Runde Ecken der Cubes reinigen?

AquaArter

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
357
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.711
Hallo Leute!

Bisher hatte ich in meinem Cube nur Süßwasser und Meerwasser nur in eckigen Aquarien. Im Süßwasser hat ein Filterschwamm bei regelmässiger Anwendung immer alles aus den Rundungen raus gebracht, aber leider nicht im Salzigen. Was nehmt ihr um diese Ecken zu reinigen? :confused:
Vielen Dank und LG,

Sebastian
 
Hallo,

mit Filterwatte klappt das auch beim MW-Cube ganz gut.

LG Julian
 
@Julian: Also wie gesagt, hilft bei mir kein Filterschwamm.

@Vera: Meinst du diese weißen Schwämmchen für den Hausgebrauch? Dann müsste doch erst das Wasser raus, oder?
 
Ja ich meine diese weißen Schwämmchen, die gibts nicht nur vom haarlosen Potzteufel, sondern auch als Hausmarke von Sch***. Das Wasser kann drin bleiben, da gehts sogar besser. Die Dinger sind rein mineralisch und geben nix schlechtes ans Wasser ab.
 
OK! Danke für den Tip! Ich bin da zwar erst einmal noch vorsichtig, das klingt aber interessant.

Das Problem im Salzwasser ist doch einfach, dass wenn man den Algen erst einmal eine Angriffsfläche bietet, ruckzuck Kalkalgen kommen und die wird man dann nur noch sehr schwer los.
 
Dank!

Ja, so etwas hatte ich befürchtet! Ja, einen Spülschwamm hatte ich auch schon in Verwendung. Der stand aber unter verdacht die Scheibe Zerkratzt zu haben (aber wenn ich recht darüber nachdenke, ist das eigentlich Blödsinn, denn die Gläser zerkratzt er beim Spülen ja auch nicht).
 
Ich nutze für die Ecken auch Plastikkarten, also von der Art her, wie eine Bankkarte. Funktioniert auch ganz gut, wenn man die Karte im richtigen Winkel hält.
 
Die rauhe Seite von einem normalem unbenutzten Spühlschwamm (die gelben mit der rauhen grünen Seite) geht super.
Zu den Schmutzradierern bitte mal HIER nachlesen.

Melanin ist nicht gleich Melaninharz. Es ist nur das Monomere davon, und der ist Reaktiv. Beim Harz haben sich ganz viele von diesen Bausteinen vernetzt und bilden eine Art "Gitter". Die Reaktiven Enden (die auch die Giftigkeit hervorrufen) sind somit gebunden und es ensteht ein "ungefährlicher" Stoff. Also seh ich das nicht tragisch sowas zu benutzen.

Der Küchenschwamm besteht aus PE oder PA. Beides unbedenklich (abgesehen von den Weichmachern) Wenn ihr aber nach Ethylen oder Amid googelt kommt da auch nix gutes bei raus... das Polymerisieren machts.

So nun Klug******modus aus.
 
Ich schrubb die Ecken mit einer Zahnbürste (die natürlich nicht mehr für die Zähne benutzt wird)
Hab ich mal auf irgendeinem Bild von Takashi Amano gesehen und direkt getestet. Den normalen grünen Algen kann man damit prima zu leibe rücken.

LG, Mi
 
Zurück
Oben