Get your Shrimp here

60l Aquarium einrichten

engill

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
169
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
9.150
Hallo,

Mein Bruder bekommt ein 60l Aquarium in dem er Black Mollys halten will.
Allerdings hat er gelesen das die Mollys viel Schwimmraum haben wollen, und es nicht so dicht bewachsen haben wollen. Deswegen will er jetzt nur hinten in das Aquarium hohe Pflanzen setzten und in der Mitte des Aquarium will er als Deko so ein Schiffswrack.
Ist das ok?
Denn ich habe mal gehört das diese Deko teile oft auch giftige Stoffe enthalten können.
Über Tipps zum einrichten und halten der Mollys würde ich mich sehr freunen.

LG engill
 
Hallo engill

In vielen Aquarienbüchern und auch vielen Websites werden Black Mollys erst ab Becken von mind. 80cm empfohlen.

Das heißt nicht, dass es nicht auch in einem 60cm-Becken klappen kann. Manche halten das für zu eng aber da muss sich jeder ein eigenes Bild von machen.
Das bedeutet aber, dass man den Fischen in diesem Fall möglichst viel Wasser (Schwimmraum und Biologie) bereitstellen sollte. Pflanzen nehmen zwar Platz ein, sind aber für die Biologie im Becken sehr wichtig (schnellwachsende Pflanzen helfen gegen Algen, CO2 => O2 usw.)
Die Schiffswrack-Dekoration hingegen nimmt nur Platz und Beckenvolumen weg, hat aber keine Auswirkung auf die Biologie im Becken. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich würde stattdessen ein paar kleine schöne Steine oder eine Wurzel o.ä. in die Mitte legen. Das sieht viel natürlicher aus und lässt ggf. noch mehr Schwimmraum.


Über Giftstoffe in Deko solltest du dir (sofern die Dekoration aus Fachgeschäften stammt) kein Großen Sorgen machen müssen.
 
meine Eltern haben auch meinem Bruder überredet das sein AQ zu klein ist, aber hat jemand noch eine Idee welche Fische man sonst halten könnte? Er möchte keine gewöhnlichen Fische wie Guppys oder so.
 
Hallo,
Zwergfadenfische, Honigguramis...
Gibt viel, vielleicht auch Garnelen, Krebse, Zwergrallenfrösche, Molche...?

MfG
 
Mir persöhnlich gefallen Kampffische sehr gut.
Du musst dann nur schauen dass du keine zu starke strömmung in deinem Aq hast.
Dass mögen Kamffpische nicht so gerne


MfG DADE
 
...Über Giftstoffe in Deko solltest du dir (sofern die Dekoration aus Fachgeschäften stammt) kein Großen Sorgen machen müssen....

Hi Christoph,

genau betrachtet, ist das natürlich der eigentlich richtige Ansatz.

So wie Du es geschrieben hast, impliziert es dem "Neuling" oder "Nichstahnendem" jedoch, dass wenn er im Fachgeschäft etwas kauft, er immer auf der sicheren Seite ist. Das aber der Einzelhändler oft eben genau das anbietet, was ihm halt auch das für seine Arbeit wohlverdiente Geld in die Kasse bringt, ohne zu hinterfragen ob es für einzelne Aquarienbewohner evtl. doch schädlich sein könnte, geht nicht wirklich daraus hervor.

Gerade in Verbindung mit diverser Kunststoffdeko entstehende Problematiken, auch hier im Forum zahlreich diskutiert, sollten stetz Beachtung finden. Nicht alles was für das Aquarium hergestellt, angeboten und verkauft wird, ist auch für das Selbige geeignet!

Das nur mal als Hinweis, doch schon zu überdenken, was man seinem Becken so zumuten mag.

Und Christoph, fühl Dich hier bitte nicht über den Mund gefahren, da hast´d bestimmt grad nur net so drüber nachgedacht...;)

Herzliche Grüße
Frank
 
Hallo,
wie wäre es mit Honigguramis, das sind sehr schöne Fische oder(so mach ich das: ein Schwarm Bärblinge/Salmler, das sieht sehr schön aus und über die AQ größe brauchst du dir keine sorgen machen, die sind sehr klein und werden sogar in 40l gehalten.)
 
Moin,

ich möchte hier an dieser Stelle nur mal davon abraten einem Anfänger Honigguramis zu empfehlen.
Gerade in einem 60er Becken, egal wie gut bepflanzt, kann es durchaus vorkommen, dass das Männchen das Weibchen zu Tode jagd oder beißt.
Ich würde von diesen, vom Verhalten ehr schon etwas spezielleren, Fischen als Anfänger auf jeden Fall die Finger lassen.
 
Zurück
Oben