Get your Shrimp here

planung 60*60*60 würfel + doku

domulus

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
421
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.101
moin moin leute,

so ich leg jetzt langsam mit meinem geplanten nudelwasserwürfel los :D

geplant ist ein 60*60*60 cm würfel mit ablaufschacht hinten in der mitte (damit ich den gut verstecken kann :)

technikbecken 60*50*40 im unteschrank

technik:

hängelampe mit 150watt hqi + 4*24watt t5
abschäumer aquamedic, bubblemagus oder evtl nen gebrauchten schuran
heizer uv nachfüllautomatik und evtl noch nen wirbelbettfilter oder zeolithfilter vl auch beides *gg*
als ströumungspumpen ne tunze 6015 und eine tunze 6025
als rückförderpumpe entweder eine eheim compact 1000 oder 2000+
wirbelbettfilter bzw zeolithfilter und uv werden mit einer eheim universal 1048 betrieben
kühlung wirds warscheinlich keine geben da ich nächsten sommer eine klimaanlage in die wohnung einbauen werde

desweiteren gibts nen kleines algenrefugium mit drahthaaralgen und darüber ne 11watt 6500k funzel.

rückwand und schacht werden mit totem riffgestein verkleidet.

der riffaufbau wird 50/50 mit ls und totem gestein aufgebaut.

an sessilen bewohnern hatte ich an weicheier,krusten,wirtsanemone und ein paar sps wenn die werte irgendwann stimmen gedacht.

fische 2 ocelaris den rest lasse ich noch mal außen vor.

wirbellose diverse schnecken einsiedler und garnelen usw

nun warte ich mal auf tips von euch :D
 
aaaah hätte ich fast vergessen das untergestell fertige ich aus 20*20mm v4a und verkleide das dann mit multiplex was ich innen mit bootslack und außen mit normalem klarlack lackieren werde.
 
Bin sehr gespannt wie es hier weiter geht und vorallem wenn irgendwann die ersten Bilder kommen :D

Gruß
Maria
 
huhu spatzl,

das wird alles noch ein paar wochen dauern bis es mit bildern losgeht.....
und dann alles auch nur nach und nach da ich nicht alles auf einmal kaufen kann ist ja nicht wirklich billig das alles *gg*
 
hi leute,

so kleines update becken bestellt + bald fertig.
unterschrank auch bald fertig.

bestellt und bald eintreffend:

giesemann infiniti 150w hqi + 4*24w t5
tunze 6055 + steuerung
tunze nachfüllautomatik
bubble magus abschäumer nac5
zeloithfilter
uv 15watt
pumpen eheim 2000+ + 600
wirbelbettfilter (für kohle/absorber)

rückwände grad im bau
(pvcplatten 5mm + 2k harz koralllensand+korallenbruch+riffgestein)

riffgestein hab ich 20kg bestellt und mit natriumhydroxyd gereinigt

dazu werden sich noch 10kg ls gesellen

hab außerdem noch zum technikbecken von 60*40*40 nen nachfüllbecken mit den maßen 40*20*40 bestellt

lampe fürs technickbecken (algenrefugium/ablegerbecken) ist noch im bestand.

bilder werden folgen.
 
Na da bin ich ja schon gespannt.. ^^
Klingt auf jedenfall viel versprechend.

Gruß
Micha
 
so ich bin denn mal einen schritt weiter
es fehlen noch einige sachen in der technik wie die giesemannlampe mit mondlicht
die beiden filter von knecht kunstofftechnik zeolith/wirbelbettfilter

und im becken der riffaufbau mit ls + bodengrund

aber der rest ist schon mal geschafft *freu*
 

Anhänge

  • beckenaufbau005.jpg
    beckenaufbau005.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 109
  • beckenaufbau002.jpg
    beckenaufbau002.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 97
  • beckenaufbau001.jpg
    beckenaufbau001.jpg
    103 KB · Aufrufe: 108
  • beckenaufbau007.jpg
    beckenaufbau007.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 138
  • beckenaufbau003.jpg
    beckenaufbau003.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 80
  • beckenaufbau004.jpg
    beckenaufbau004.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 80
  • beckenaufbau008.jpg
    beckenaufbau008.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 149
  • beckenaufbau006.jpg
    beckenaufbau006.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 85
Hey, super es geht voran, freue mich bereits jetzt auf das nächste Update :)

Gruß
Maria
 
Das sieht vielversprechend aus, ich bin auch sehr gespannt!
 
Freu mich auf deinen Bericht , im meinen Kopf habe ich auch schon so ein Cube.
 
moin moin,

jau updates folgen in kürze also etwa übernächstes wochenende,
wenn das nudelwasser n bissal gereift ist.
dann gibts noch ne fette ladung lebendes gestein und die lampe wird auch installiert.
 
hallo Dominic,
hab gerade deine Steckdosenleiste mit den viele Schaltuhren entdeckt,
nervt mich auch immer, vor allem weil oft der Steckplatz nebenan blockiert wird,
hab mir jetzt ne Steckdosenleiste von Gembird (energenie) geholt,
da können 4 Steckplätze über PC (USB) programmiert werden,
hab sie erst 2 Tage bin aber begeistert und funktioniert einwandfrei,
 
hi klaus,

jau das währe sicher mal was das ich evtl wenn alles steht mal ändern werde.
aber momentan sind andere sachen oben auf der list so rein kohletechnisch ;)
 
ja klar,
wenn die Sachen eh schon da sind,
bei Neuanschaffung (schaltuhren) dürfte sich die Leiste schon rechnen, hat 35.-€ gekostet und ist sicherlich kein Muss,
aber wirklich bequem in der Handhabung
 
sodele hier mal nen kleines update :D

lebendes gestein ist drin lampe hängt und abschäumer läuft,

nun heißt es abwarten was in den nächsten 2-3 wochen passiert *gg*
 

Anhänge

  • beckenaufbau001.jpg
    beckenaufbau001.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 131
hübsch, hübsch,
mach dich auf spannende Zeiten gefasst,
das Lebendgestein ist eine wahre Wundertüte und man entdeckt ständig Neues,
 
Hi,

ach wie ich diese Bilder übers Eck doch liebe, da erkenn ich irgendwie absolut nichts drauf =/ Magste nicht noch extra für mich eins von vorne machen?^^ Ansonsten bin ich kein Profi was Meerwasser angeht, aber ist der Bodengrund nicht etwas arg hoch? Ich kenne das von MW becken her immer so, dass da entweder fast garkein Boden drin ist, oder so richtig hoch (10cm oder so?).
 
hi

ja klaus kenn ich zwar schon aber ist immer wieder spannend :D

ja thomas mache ich aber erst morgen muss mich mal fürs arbeiten parat machen.....

aah und das mit dem bodengrund passt so der wird sich eh noch n bissal verteilen ^^

gruß dominic
 
hi leute,

hier mal nen update

bilder ohne blitz etwas mehr als 2 wochen nach dem einbringen des ls.

braunalgenphase ist schon durch (ging nur 4 tage) nun breiten sich grünalgen und die makroalgen schön aus.

sobald die 2e algenphase durch ist werden die ersten sessilen bewohner einziehen....

momentan wohnen nur ne horde Clibanarius tricolor und eine krabbe die im ls lebt im becken.

diese woche werden noch ein paar schnecken und weitere einsiedler folgen.

ich werde weiter berichten ^^

gruß dominic
 

Anhänge

  • beckenaufbau009.jpg
    beckenaufbau009.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 95
  • beckenaufbau010.jpg
    beckenaufbau010.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 92
Thomas hat recht, der Bodengrund ist zu hoch. Das wird dir mit der Zeit Probleme machen. Würde die hälfte auf jedenfall wieder rausnehmen.
 
Zurück
Oben