Get your Shrimp here

HMF-Bastelecke oder ....

Erdbeerheld

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
828
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
5.461
... wie kommt das Eckige in das Runde?

Schwierigkeitsgrad: einfach
Material: Plexiglasplatte 3 mm., Aquariensilikon, Superkleber, Filtermatte PPI 20 30mm
Werkzeuge: Stichsäge, Cutter, Rasierklinge, Edding, "Fugi"


Einige von Euch dürften ja schon mitbekommen haben, dass ich ein Fan von Aquarienkugeln bin.
Das Problem an diesen Becken ist, dass Standarttechnik für Rechteckbecken ausgelegt ist, und so gut wie jeder Einbau eine Eigenangertigung sein muss.
Was mich an meiner Sulawesikugel gestört hat war:
- der AquaEl Turbo 350 ist (natürlich) "gerade" gebaut, und passt sich nicht der Rundung an. Dadurch nimmt er viel Volumen ein.
- Zum Reinigen musste ich das halbe Becken auseinanderbauen.
- es gab nicht viel Abweidefläche für die Kardinäle.
- die immer sichtbaren Elemente (Filter, Sprudelstein, Heizstab) waren nicht wirklich schön anzusehen und so gut wie nicht zu verstecken.
Karganz.jpg

Die Lösung ist ein HMF, aber wie ?!
Nach einer Planungsphase auf dem Papier ging es in den Baumarkt - Materialbeschaffung. Alles was ich benötigte war eine 3mm Plexiglasplatte ... Filtermatte und Aquariensilikon war noch vorhanden.

Nach Anfertigung einer Pappschablone wurden 2 Halbkreise mit einer Stichsäge ausgesägt, und anschließend mit dem Silikon in die Kugel eingebracht.

IMG_0109.JPG IMG_0114.JPG

Danach wurde die Matte zugeschnitten. Wie geplant hält die matte hinter den Plexiglasringen und der Wandwölbung bombenfest.

IMG_0120.JPG IMG_0116.JPG

Auch die Berechnung des Platzes hinter der Matte für den Heizstab und den Luftheber hat bestens funktioniert.

IMG_0122.JPG IMG_0126.JPG

Der Luftheber ist eine Eigenkonstruktion.
Es gibt dazu keine Detailebilder, da es mir gelungen ist diesen Luftheber so gut wie geräuschlos zu bauen, und ich möchte erst Nachforschungen anstellen, ob jemand auf die selbe Idee wie ich gekommen ist, bevor ich dazu genauere Bilder veröffentliche ;)

Nach dem Aushärten des Silikons wurde Bodengrund eingefüllt (erst eine Schicht Granupor, darauf Basaltsplitt in "Einfegequalität" 0,8 bis 1,5 mm). Darauf kam die erste Wasserfüllung und die Deko aus Lavagestein.
2 Tage später sah alles SO aus:

IMG_0141.JPG IMG_0134.JPG

Jetzt heißt es Einlaufen lassen und warten ... das Schlimmste an dem Aquarienhobby.
Ich hoffe, dass die Kardinäle die neu gewonnene Abweidefläche zu schätzen wissen und mich mit reichlich Nachwuchs belohnen :)

 
schönes teil sieht richtig gut aus ! bin gespannt was die kardinäle dazu sagen ;)
 
Grüß Dich,

das sieht ja super aus, tolle Idee; ich habe vor ein paar Tagen genau so eine Kugel im Handel gesehen .... die sind mit Deiner Idee doppelt reizvoll ...

Gruß Thomas
 
Danke für das Lob,
ich hoffe, ihr könnt ein bischen Bastelwut daraus ziehen :D
 
ich würde mich ja glatt zum bastel überreden lassen aber meine frau würde mich umbringen wenn ich ihr schon wieder ein aquarium ins haus schleppe ... hab gerade mit ach und krach 4 becken genemigt bekommen ;)
 
Hallo Holger,
kanst du bitte die Bastelanleitung für den Luftheber reinstellen?
Ich will mir nähmlich auch einen bauen für mein 12l Zuchtbecken.
Gruß Paul
 
Hallo Holger,
kanst du bitte die Bastelanleitung für den Luftheber reinstellen?
Ich will mir nähmlich auch einen bauen für mein 12l Zuchtbecken.
Gruß Paul

Hallo Paul,
Bitte hab dafür Verständnis, dass ich MEINEN Luftheber hier (noch) nicht öffentlich mache. Wie ich ja schrieb, es ist eine Eigenkonstruktion, und ich prüfe noch die Patentrechte, und ob sich eine Anmeldung lohnt.

Die Funktionsweise des Lufthebers ist aber hier und im Netz hinreichend dokumentiert, auch mit Bauanleitungen.
 
Hallo,

wirklich eine klasse Arbeit. Das Ergebnis spricht ja schon für sich.
Sehr saubere Arbeit mit dem Silikon.. Respekt..

gruß
Guido
 
Schon drollig, dass der Luftheber immer wieder neu erfunden wird - meine ersten stammen noch aus den siebziger Jahren, auch da wusste man schon, dass man ihn mit entsprechenden Bohrungen/Fräsungen geräuschlos bekommt.
Der Erste, der das kommerziell genutzt hat, war IMHO Dohse ab etwa 1970 mit dem "Gully" - den Hobby dann später als Neuauflage rausbrachte.
Bin mal gespannt, was hier nun Neues kommt. ;)
Atm ist das Gesamtprinzip noch bis 2014 patentrechtlich geschützt, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Hallo Achim :)
na das Rad neu erfunden habe ich natürlich nicht :D Der Gully-Filter ist ja nur eine Abwandelung des Luftheberprinzips, und auch das habe ich so nicht verändert: immer noch wird das zu filternde Wasser durch das Filtermaterial gezogen. Ich habe nur ein bischen an den Konstruktion des Steigrohres selber herumgetüftelt.
Ich habe auch den Tchechischen Luftheber ausprobiert, und auch der war bei weitem nicht so geräuschlos wie meiner .... das Blubbern blieb.
Es ist echt erstaunlich: reihenweise beschweren sich die Leute über zu laute Luftheber. Dann gibt es aufwändige Konstruktionen (TL), die auch keine (oder nur wenig) Abhilfe bringen. Und ich KANN mir nicht vorstellen, dass ich als Handwerksmeister mal eben 5 Minuten meinen Gehirnschalz anwerfe, und dabei ein absolut nicht blubbernder Luftheber heraus kommt :D
Wenn das SOOOO einfach ist, dann MUSS doch schon einer auf die Lösung gekommen sein! ;)
 
So, damit der Umbau auch zum Abschluss kommt, hier die Bilder des nun mit Tieren laufenden Kugelumbaus :)

IMG_0265.JPG IMG_0263.JPG
 
Zurück
Oben