Get your Shrimp here

Kelvinzahl beeinflusst den Wachstum?

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.684
Hallo,
Ich habe heute eine neue Aquarienleuchte bekommen, mitgeliefert waren 3x24 Watt, 10000k. Mein Becken hat 140 Liter.

Ich pflege folgende Pflanzen:

Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica
Argentinischer Froschlöffel / Echinodorus argentinensis
Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN
Kleiner Stern 'Daonoi' - Sternkraut / Pogostemon helferi
Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis

Nun ist meine Frage, ob die Kelvinzahl den Wuchs der Pflanze beeinflusst?! Kann ich die 3 mit 10000k dran lassen oder soll ich mich nach drei Röhren mit ca. 6000-6700k umschauen?
 
Hi,

Ja, die Lichtfarbe beeinflusst das Pflanzenwachstum.

Soweit ich weiß beeinflusst Rot das Längenwachstum
und Blau das Breitenwachstum.

Du kannst dich nach Röhren mit etwa 6500K (Tageslicht) umschauen,
ich würd aber vorerst die 10000er nehmen und erstmal schauen wie die Pflanzen wachsen

Du könntest auch Lichtfarben kombinieren,
z.B. 2x Sun GLO (4200K) + 1x 10000K
 
Das Problem ist eher, das sich deine Pflanzen erst mal an die neue Lichtfarbe gewöhnen müssen, und unter umständen erst mal schlechter wachsen, was dann die Algen freut.
Wenn dir dann das Licht nicht gefällt ( mir gefielen 10000K so garnicht) und du zurück wechselt geht das Problem wieder los.

Ansonsten habe ich auch so eine Lampe und nutze 2xDennerle Amazon Day (~6000K) und 1x Dennerle Special Plant (~3000K) und die Pflanzen wachsen wie wild.


Mfg Andre
 
Hallo zusammen, was haltet ihr von folgender Kombination?

Lampe über Vordergrund: Dennerle Special Plant (~3000K)
Lampe über Mittelgrund: Tageslichtröhre vom momentanen Lampensystem (~10000K)
Lampe über Hintergrund: Dennerle Amazon Day (~6000K)
 
Hallo Julian,

dir muß das Licht im Becken gefallen. Probiers halt !
Ich habe in meinen Juwel Becken (Delta 80 und Rio 125) noch die alten T8er Leuchtbalken drüber. Ich habe hinten 10.000 Kelvin und vorne 5200 Kelvin drinne.
Die Pflanzen wachsen super bei gerade mal 2x15 (Delta) bzw 2x 18 Watt (Rio) und das Licht schmeichelt meinem "Augengefühl".
Hatte es auch am Anfang ausprobiert die 10K nach vorne zu machen, da wuchsen aber die Stengelpflanzen zu schnell in den Vordergrund !

Gruß Manny
 
Hallo,
Probier es doch aus, da man bei der Lampe recht schnell die Röhren wechseln kann, kannst du ja mit der optisch besten Anordnung experimentieren.
Ich würde die Special Plant in die Mitte setzen, da bekommen alle Pflanzen was davon ab.
Die Amazon nach vorne und die 10000k nach hinten, wobei ich bei der skeptisch binn, ob sie optisch dazu passt.

ImageUploadedByTapatalk1314197233.522989.jpg

So sieht mein Aquarium momentan aus, mit 2x Amazon Day und 1x Special Plant


Mfg Andre
 
Ok, danke.

Aber allgemein ist die Kombination mit 10000,6000 und 3000k doch ok, oder?
Ob ich die 10000k dann nach vorne mache oder nach hinten, kann ich dann ja selbst gucken, wie das Licht am besten wirkt.
 
Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Die optische Wirkung ist ja auch Geschmacks und Bewuchs Abhängig.


Mfg Andre
 
Hallo,
hab jetzt eine Kombi von Dennerle (1x Amazon Day und 1x Spezial Plant) bestellt.
Ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,

habe vorhin die Spezial Plant mittig, die Amazon Day vorne und die Standart hinten in der Leuchte platziert. Ich finde, dass diese Kombi sehr angenehm, besonders für den Betrachter, wirkt. Die Pflanzen wirken auch viel Gründer, bzw. satter von den Farben her.
 
Hi,

10.000K ist eher für den MW-Bereich gedacht. Es ist ein sehr klares Licht mit hohem Blauanteil, Pflanzen wachsen wahrscheinlich buschiger. Eine Röhre mit 8.800K habe ich im Süsswasser in Betrieb, in dem Becken hatte ich ein massives Faden-und Bartalgenproblem als die 8.800er drauf war, waren nach 2 Tagen alle Bartalgen verschwunden, bei den Fadenalgen dauerte es etwas länger. Warum nicht mal ein solche 10.000 Kelvin Röhre für Süsswasser probieren, kann halt sein das das Licht etwas "kalt" rauskommt, ist aber Geschmackssache. Mir persönlich ist eine Warmtonröhre schon viel zu rot.
 
Hallo!
Klinke mich hier mal ein. Heute ist meine neue Lampe gekommen. 4 x 39 Watt T5 für Süßwasserbecken
Jetzt bin ich mir aber unschlüssig was die Röhren angeht. 2 x blau und 2 x weiss 10.000 kelvin.
Habe jetzt schon so einiges gelesen und bin ein wenig verwirrt, manchmal heißt es blau bringt Algen und dann wiederum nicht.
Sollte ich die beiden blauen doch lieber austauschen gegen ebenfalls 10.000er oder eher eine andere Farbe.

Kenne dieses Licht aus meiner Meerwasserzeit............. aber noch heller

Finde langsam nicht mehr durch die ganzen Lampen/Röhren durch.
 
Hallo Anja,
bist du mit deiner neuen Lampe schon weiter gekommen?Ich habe dasselbe Problem,auch 4 39 Watt,2 hell,2 blau,ich tendiere zu 2 mal 860/65 und 2 mal 830 von Osram,jetzt habe ich die original Röhren von Juwel drin,2 mal 35 Watt,eine 9000 Kelvin,die andere 4100 Kelvin:D.
 
Hallo Anja,
bist du mit deiner neuen Lampe schon weiter gekommen?Ich habe dasselbe Problem,auch 4 39 Watt,2 hell,2 blau,ich tendiere zu 2 mal 860/65 und 2 mal 830 von Osram,jetzt habe ich die original Röhren von Juwel drin,2 mal 35 Watt,eine 9000 Kelvin,die andere 4100 Kelvin:D.

Hi, also ich habe jetzt 3x 24W , über dem Vordergrund 6000K, über dem Mittelgrund 3000K und über dem Hintergrund 10000K. Damit bin ich sehr zufrieden. ;)
Bei dir würde ich sagen(vom Vordergrund zum Hintergrund hin): 6000K,3000K,6000K,10000K.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)
 
Huhu,
aber wenn ich die alle auf einmal anwerfe,freuen sich sicher die Algen am meisten!Da wären dann 25 000 Kelvin,jetzt habe ich 13100 Kelvin drauf.
 
Huhu,
aber wenn ich die alle auf einmal anwerfe,freuen sich sicher die Algen am meisten!Da wären dann 25 000 Kelvin,jetzt habe ich 13100 Kelvin drauf.

Das kannst du so nicht sehen, die Kelvinzahl gibt ja nur die Lichtfarbe an (3000K gehen ins warme Licht und 10000K sind eher kaltes Licht)! Wenn du schon die Möglichkeit hast 4 Röhren anzuschließen, tu das auch. ;) Mehr Licht (Watt pro Liter)= besseres Pflanzenwachstum= weniger Algen! :P :)
 
Hallo Julian,
jetzt raucht mir wieder der Kopf:(:arrgw:!Ich war gerade beim Zoogeschäft und habe mich mal erkundigt,was 4 Röhren für die Aufsetzleuchte kosten würden:Dezente 130 Euronen von Dönnerle!Weil die ja als "einzige"UV-Stop gegen Algen haben,welchen die Osram Röhren nicht haben und demzufolge völlig ungeeignet sind?Warum haben dann so viele Aquarianer Osram Röhren in den Aquarien? HILFE!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Julian,
jetzt raucht mir wieder der Kopf:(:arrgw:!Ich war gerade beim Zoogeschäft und habe mich mal erkundigt,was 4 Röhren für die Aufsetzleuchte kosten würden:Dezente 130 Euronen von Dönnerle!Weil die ja als "einzige"UV-Stop gegen Algen haben,welchen die Osram Röhren nicht haben und demzufolge völlig ungeeignet sind?Warum haben dann so viele Aquarianer Osram Röhren in den Aquarien? HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich hab schicke dir mal ne PN, von einem wirklich super Online-Shop, da ist vieles um ca. 1-50€ billiger ;) :)
Die Osram Röhren haben keinen UV-Stop, aber die Pflanzen wachsen eigentlich genauso gut, wie mit den von Dennerle. Mit den von Dennerle sind natürlich Algenprobleme weniger wahrscheinlich, aber wenn die Pflanzen gut wachsen, geht es auch ohne UV-Stop!
Ich würde sagen, dass die von Dennerle besonders Aquarianereinsteiger ansprechen, damit sie einen einfacheren Start haben. ;)
 
Hallo,

ich habe in meiner Lampe die Dennerle Röhren und kann nicht klagen, aber wenn die Wasserchemie nicht passt, hilft auch der UV-Stop nichts ;)

Aber er ist definitiv da,und dahin gehend zu sehen, das auf den Röhren noch eine zusätzliche transparente Folie auf geschweißt ist.
 
Zurück
Oben