Get your Shrimp here

HILFE !!! komischer Schleim an Wurzel!

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.384
Hallo,

seit 3 Tagen habe in meinem Becken (vor 4 Tagen neu eingerichtet) so einen ganz komischen Schleim auf meiner Wurzel(4 Tage gewässert) , da diese etwas im Sand vergraben ist, ist der Sand um der Wurzel herum auch so weiß schleimig mit manchmal etwas schwarzen flusen.

An der dicksten Stelle ist der Schleim bis zu einem cm dick und es ist kein Ende in sicht, das der Schleim weg geht, er vermerht sich eher. :( :( :(

Was ist das für ein Schleim und ist dieser gefährlich für die Pflanzen? Wie bekomme ich den Schleim wieder weg?
 

Anhänge

  • IMG_9548.JPG
    IMG_9548.JPG
    192 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9553.JPG
    IMG_9553.JPG
    158 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9546.JPG
    IMG_9546.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 65
Ist ganz normal am Anfang, dass sich mal so Schleim bildet. Ist nur ein Bakterienrasen :)
Hast schon Schnecken im Becken? Die mümmeln den normal weg ^_^
 
Ist ganz normal am Anfang, dass sich mal so Schleim bildet. Ist nur ein Bakterienrasen :)
Hast schon Schnecken im Becken? Die mümmeln den normal weg ^_^

Hallo Sarah, bist du dir ganz sicher? Nein, Schnecken bekomme ich erst in 1-2 Wochen, da ich kein Risiko eingehen will, dass die einziehenden TDS mir die Bodendecker gleich wieder hochwühlen.

Wie bekomme ich das Zeug sonst weg?
 
Soweit ich es erkenne kann sieht es ganz normal aus.
Würd da jetzt nichts machen, das Becken ist ja noch sehr frisch.
Sollen nur TDS einziehen oder noch etwas anderes? z.B. PHS.
Die würden sich bestimm sehr gerne darüber her machen ^_^
Wenn es dich zu sehr stört, Stöckchen raus und abwaschen.
 
Soweit ich es erkenne kann sieht es ganz normal aus.
Würd da jetzt nichts machen, das Becken ist ja noch sehr frisch.
Sollen nur TDS einziehen oder noch etwas anderes? z.B. PHS.
Die würden sich bestimm sehr gerne darüber her machen ^_^
Wenn es dich zu sehr stört, Stöckchen raus und abwaschen.

Es sollten eigentlich an Schnecken nur TDS einziehen. Fressen Fische und Amanos das Zeug auch?
 
Garnelen knabbern da bestimmt auch dran.
Bei Fischen weis ich nicht, ob das jede Art macht.
 
hi,
ich hatte das gleiche, nach dem waschen kam das zeugs wieder. hatte in nem anderen forum erfahren das die apfelschnecken was helfen. bei mir hats dies getan, aber die schnecken sind nicht für ein nanobecken geeignet, das sie einen sehr hohen stoffwechsel haben. nachdem der weiße schleim weg war, hab ich sie in ein anderes becken "verschenkt"
gruß
 
Da hilft jede Schnecke. Egal ob TDS, PHS, Blasenschnecke oder was es sonst noch alles gibt ^_^ Und die sind ja "Nano-tauglich"
 
Hallo,

hatte genau das Gleiche nur viel schlimmer ... hab die Wurzel nochmal gewaschen, im Ofen gebacken ... nix. Guppies und Schnecken halfen bei mir auch nicht (hatten 4 Wochen Zeit). Meine Lösung waren Antennenwelse, Wurzel war nach 2 Tagen plank.

Tschö Matthias
 
Hallo zusammen,

kann ich denn jetzt (6 Tage nach Neueinrichtung) schon Schnecken einsetzen?
 
Grüß Dich Julian,

ich setze in neue Becken immer nach 6-10 Tagen die ersten PHS /Turmdeckelschnecken, bisher ohne Ausfälle!

Thomas
 
Hallo,

hatte genau das Gleiche nur viel schlimmer ... hab die Wurzel nochmal gewaschen, im Ofen gebacken ... nix. Guppies und Schnecken halfen bei mir auch nicht (hatten 4 Wochen Zeit). Meine Lösung waren Antennenwelse, Wurzel war nach 2 Tagen plank.

Tschö Matthias

Hallo, ich habe heute versucht, den Schleim ein wenig mit der Aquapinzette rauszuholen, dabei sind mir an den Stellen, wo der Schleim dicker wer Blasen aufgestiegen. War das bei dir auch so Matthias?
 
Hallo Julian,

kann ich dir nicht sagen, ob auch Bläschen vorhanden gewesen wären, da ich es einfach nicht probiert habe abzukratzen. Habe die Wurzel wie schon geschrieben aus dem Becken genommen, gebrüstet und im Ofen gebacken und anschließend nocheinmal separat für ca. 4 Wochen im Eimer gewässert. Der weiße Schleim kam wieder bzw. war noch vorhanden. Schnecken, Fische, Garnelen haben es nicht geschafft ihn zu beseitigen, ich behaupte auch mal das die garnicht dran waren. Hab dann meine Welsnachzuchten es abfressen lassen. Seitdem war nix mehr zu sehn.

Viel Glück
Matthias
 
hi Julian..
hatte das bei mir auch mehrfach..
bei mir haben sich aber meine Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse) drum gekümmert..

Der "schleim" Das sind Kolonien irgendwelcher Mikroorganismendie sich von organischen zersetzbaren Bestandteile die noch in der wurzel sind ernähren.
Sowie die organischen Bestandteile verbraucht sind verschwindet es von selbst.
Kannst ja auch mal Googeln.. unter "Bakterienrasen" findest da sicher was..

Gruss Jens
 
Hallo,

Ich habe gerade die Wurzel aus dem Becken genommen, und sie hat sehr modderig gestunken! :( :( :( Hatte deine auch gerochen? Ich werde sie jetzt nochmal ne Woche wässern und dann nochmal gucken, wie's dann ausschaut.
 
Hi,

also ich hatte genau das Gleiche an meiner Wurzel. Es sind auch Blasen aufgestiegen wenn ich die obere Schicht verletzt habe und es hat auch moderig gerochen, also die Wurze und sogar das Wechselwasser.

Ich habe einfach meinen Schlauch, den ich auch zum Wasserwechsel nehme dran gehalten (diese grünen für die Pumpe um die Luft zu befördern) das ganze habe ich bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel wiederholt. Hatte zu dem Zeitpunkt auch schon lange Schnecken im Becken. Der Bakterienfilm war dann nach dem Einfahren des Beckens also ca. nach 4-6 Wochen, als auch die Pflanzen schön angewachsen waren erst etwas kleiner und dann war er nach ca. nochmal einer Woche komplett weg und ist nun auch (ca. 6 Monate) weg geblieben.
Es ist mir im Becken auch keine Schnecke oder Pflanze gestorben und meine CPO´s im Becken fühlen sich auch wohl.

Also packe sie mal wieder rein und setze ruhig Schnecken ein, da passiert gar nichts.

GLG
Rabi
 
Hallo,

Ich werde die Wurzel nicht wieder ins Becken tun!
Ich habe sie jetzt abgewaschen und werde sie eine Woche wässern, dann wieder abbürsten, dann in den Backofen (Frage: Wie viel Grad sollten es sein?), eine weitere Woche wässern und dann gucke ich, ob wieder das Zeug dran ist. Ich werde dann für 5 Tage meine beiden Antennenwelse mit dem Aquarienwasser, wo die Welse momentan leben hineintun und dann wird die Wurzel ins Aquarium wieder eingesetzt.
 
Hallo,

kannst du nicht die Wurzel zu den Welsen für ein paar Tage mit dazu stecken ? Das brüsten, backen brachte bei mir nix, konnte nur feststellen das der Schleim beim wässern im Eimer langsamer gewachsen war, sprich es war kein weißer Belag zu sehn, aber es füllte sich schleimig an.

Viel Glück
Matthias
 
So einen Schlein hatte ich auch. Zunächst habe ich ihn da gelassen wo er ist.
Nach 3 Tagen hatte er sich aber so ausgebreitet, dass er drohte die Pflanzen zu befallen.

Ich habe die Wurzel dann mechanisch gereinigt (Wurzelbürste) und dann in meinen großen Schnellkochtopf getan. Komplett mit Wasser bedeckt, Stufe 2 und 20 Minuten. Über Nacht abkühlen lassen (nicht abdampfen!) und wieder eingesetzt.

Kein Schleim, kein Problem....


LG
Heiko
 
Zurück
Oben