Get your Shrimp here

Mayaca fluviatilis wird nach Neueinrichtung blass

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.391
Hallo zusammen,

ich habe mein 140 Liter Becken vor 3 Tagen neu eingerichtet, da war mein Mayaca fluviatilis noch an allen Stellen Grün. Seit 1,5-2 Tagen werden die die längsten Stängel(ca.5-10cm länger als die anderen) blass und bekommen Algen.
Heute habe ich die CO2 Anlage installiert und habe ca. 3 Blasen pro Sekunde.
Am 2. Tag nach der Neueinrichtung hab ich mit JBL Ferropol gedüngt.
Momentan sind 2x18 Watt Lampen über dem Becken, diese werden bis in spätestens 3 Tagen durch 3x24 Watt Lampen ersetzt.

Soll ich die die Blassen und veralgten Stängel bis zum grünen Wuchs abschneiden?

Was kann ich tun, damit mir mir die Mayaca fluviatilis nicht eingeht?
 

Anhänge

  • S7309544.JPG
    S7309544.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 52
Hi,
Das mit den abschneiden der blassen Stängel ist eine gutte Idee, dann kann such der untere Teil wieder erholen.
 
Hallo Julian,
Ich hatte bei mir auch eine Mayaka fluviatilis in meinem Cube und die ist,
nachdem sie anfänglich immer brauner geworden ist dann komplett eingegangen und hatt sich aufgelöst.
Am anfang war dieser Forgang langsam und nur bei wenigen, dann immer schneller und sogar die frische Stängel,
die neu ausgetrieben waren sind eingegangen.
Und das alles trotz WW, Wasserkontrolle, genügend Licht und Düngung.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit deiner Mayaka
Gruß Paul
 
Ich habe bemerken müssen,
dass M. fluviatilis neben CO2 Düngung
und guter Mikro/Makro-Düngung
auch gute Wasserwerte im leicht saurem, weichem Bereich braucht
um gut wachsen zu können....
 
Hallo,

mit dieser Pflanze hab ich auch so meine Probleme. Leider geht es ihr noch immer nicht besser. Ich schau gerade nach nem NPK Dünger und CO2.

Vielleicht muss die Pflanze aber auch ganz weichen.

LG, Annika
 
hallo. also die pflanze braucht viel eisen,co2 und viel licht.wenn die tribe so hell und blass werden,musst du mehr eisen düngen,dann werden die auch wieder grün.
 
Was ist ist den ein geeigneter Dünger? Momentan dünge ich JBL Ferropol einmal die Woche, etwas mehr, als auf der Verpackung empfohlen wird.
 
Hallo Julian,

wie sieht es mit Nitrat und Phosphat im Becken aus?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

Ich habe mir gerade De**erle E15 bestellt. Wird dann wohl in den nächsten Tagen ankommen und dann werde ich gleich mal ne Tablette rein schmeißen.
Ich werde von der Wirkung berichten.
 
Hallo Julian,

na ja, Nitrat und Phosphat würde ich jetzt nicht unbedingt ignorieren.
Es bringt nichts einfach mal auf gut Glück irgendwelche Dünger rein zu kippen, Pflanzen brauchen ein ausgewogenes Nährstoffspektrum bestehend aus ausreichend Mikro- und Makronährstoffen. Dabei würde ich dann immer auf einen Dünger gehen dessen Inhaltsstoffe deklariert sind.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo zusammen, heut, 2 Tage, nachdem ich den E15 Dünger ins Becken Getan habe, ist das Mayaca fluviatilis wieder saft grün(insbesondere an den oberen trieben.) ;)
 
das ist doch mal schön zu hören,das es deinen pflanzen wieder gut geht :)

grüße marc
 
Zurück
Oben