Get your Shrimp here

alles neu macht der August - Projekt Bienenbecken

Nabend Zusammen :)

es sind mal wieder ein paar Tage vergangen und aktuell läuft Tag # 25. Bald ist die 4 Woche vorbei. Einen Nittitpeak konnte ich bis dato noch nicht feststellen. Allerdings messe ich den NO2 Gehalt im Wasser nur ca. 1-2 mal die Woche. Nachdem ich aber vor habe das Becken mind. 6 Wochen einlaufen zu lassen dürfte ich mit Nitrik keine Probleme bekommen.

Was hat sich getan in der Zwischenzeit.

- ich habe den Bodengrund von 10 auf 6-7 cm verringert
- ich habe 2 PHS eingesetzt und füttere leicht zu
- 2 Erlenzapfen habe ich rein
- eine Fissidensmoosmatte habe ich bestellt und eingesetzt

Das Becken ist immer noch sehr minimalistisch gehalten. Was noch kommen wird sind ein paar Laubblätter und evtl. eine kleine Pflanze und etwas Moos. Die beiden braunen PHS komme bald raus und es werden 4-6 blaue PHS und ein paar schwarze TDS eingesetzt.

Hier mal 2 aktuelle Fotos von heute Abend:

IMG_2864.JPGIMG_2865.JPG

Der Garnelenhändler meines Vertrauens hat mir ja ans Herz gelegt das ich die WW wenn immer möglichst gleich halten soll. Deswegen werde ich immer das LTW 50:50 mit Osmosewasser verschneiden.

Jetzt über die letzten 2-3 Wochen ist natürlich viel Wasser verdunstet. Kann ich hier reines Osmosewasser nachfüllen oder soll auch auch hier immer das Verhältnis eingehalten werden.

So far ... ;)
 
*push* :)
 
Das verdunstete Wasser kannst du natürlich gleich beim WW mit auffüllen.
Oder aber du tust immer reines Osmosewasser als mineralarmes Versunstungsnachfüllwasser rein.
Hast du vieleicht mal ein, zwei neue Bilder von deinem Becken?
Gruß Paul
 
Nimm Osmosewasser zum auffuellen. Beim verdunsten bleiben die Salze im Restwasser und haerten so ueber die Zeit das Becken immer mehr auf wenn man nicht mit reinem Osmosewasser nachfuellt.
Ich sauge sogar noch nen halben Liter ca ab und fuelle den auch mit Osmosewasser auf.
 
Hi und danke für eure Antworten. Die beiden Fotos von oben sind eigentlich nur 2-3 Tage alt. Jetzt kommt noch eine Vordergrundpflanze und etwas Moos und Laub und dann solls das aber auch erstmal gewesen sein.

Gut dann warte ich das verdunstete Wasser immer nur mit reinem Osmosewasser wiederauffüllen.

Schönen Samstag !
 
Sonnigen Samstag Zusammen.

Hier ein kleines Update zu meinem neuen 20 DreamCube der ab heute ca. 5 Wochen einläuft. Den Nitritgehalt habe ich bisher nur 1 mal die Woche gemessen und konnte bisher keinen Peak feststellen. Wenn alles soweit gut läuft werde ich wohl Ende nächste Woche dann mit dem Besetzen angangen. Gedacht habe ich an ca. 10 Red Bee Tigertooth Garnelen.

Die Wasserwerte habe ich vorhin nochmal gemessen, sie liegen bei:

PH: um die 7
GH: 5
KH: 5
LW: um die 230

Ich verschneide mein Leitungswasser mit 50 % Osmosewasser und ich denke das sollte so hinhauen. Ich habe lange überlegt ob ich nur mit aufgehärtetem Osmosewasser fahren soll aber habe mich letztendlich für die 50/50 Variante entschieden dir auch mein Garnelenhändler so abgenickt hat.

Hinzugekommen sind jetzt noch 1 Bund Neuseelandgras und 6 blaue PHS und 4 schwarze TDS sowie einwenig getrocknete Birkenblätter. Das einzige was jetzt noch fehlt ist etwas Moos für den Hintergrund des Beckens.

Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps für den Start ?

Ansonsten hätte ich bevor die Tiere gekommen sind nochmal einen TWW gemacht ...

Hier noch ein aktuelles Foto von heute Morgen:

IMG_2896.JPG

Würdet ihr das Wasser noch irgendwie aufbereiten ?

Gedüngt hätte ich 1 x wöchentlich mit 1ml ProFito. Für eine CO2 Anlange habe ich mich jetzt erstmal noch nicht entschieden.

Soweit ! :)
 
Becken gefällt mir gut, hoffe du hast Erfolg mit deinen Bees! Mach doch nochmal ein Update wenn die Bees eingezogen sind =)
Also ich denke nicht das du Co2 Anlage brauchst, klar würden sich die Pflanzen freuen, habe aber selbst Fissidens und wenn ich mich nicht täusche ist die andere Vordergrundpflanze Neuseelandgras? im Becken und ich Dünge nicht und auch kein Co2 und die Pflanzen wachsen trotzdem gut!

Gruß

Nino
 
Hi,

Hm, für meinen Geschmack deutlich zu kahl, aber manchen gefällts so. Mir würden noch im Hintergrund ein paar Pflanzen gefallen, aber wenns ein reines Zuchtbecken werden soll, kommts ja auf die Optik weniger an. Ich bin da eher der Dschungelfreak. ;)
 
Ja da hast du schon recht ... das Becken ist wirklich etwas kahl ... aber ich habe das bewusst so gehalten. Mein letztes Becken war ein mega Dschungel und ich wollte das das Ganze jetzt mal ein wenig übersichtlicher halten ;) Ich werde aber nichtsdestotrotz noch im Hintergrund die ein oder andere Pflanze setzen. Evtl. auch eine Moosrückwand ... mal sehn :)
 
Hi,

das ist ein digitales Wassertherometer :)
 
Seit gestern Abend funktioniert meine Aquael Circulator 350 Pumpe nicht mehr. Ich hoffe das Becken kann gut 2 Tage ohne Filter laufen da ich erst Morgen Nachmittag wieder dazukomme mir einen Ersatz zu holen. Zum Glück ist noch kein Garnelenbesatz drinnen aber den Schnecken dürfte das nichts ausmachen oder ???
 
Hallo, das Becken kann locker mal 2 Tage ohne Filter laufen.Nur die Bakterien können sich dann nicht weiter im Filter ansiedeln ;)
Keine Garantie auf die Aussage, kann nur aus eigener Erfahrung schreiben.
 
Okay aber ich habe einen Bodenfilter. Also keinen Filter mit einem Filtermedium. Sollte also dann bei mir nicht der Fall sein ;)
 
Okay aber ich habe einen Bodenfilter. Also keinen Filter mit einem Filtermedium. Sollte also dann bei mir nicht der Fall sein ;)

Hallo Patrick, bei einem Bodenfilter dient der gesamte BODEN des Aquariums (in diesem Fall dein Sand/Kies) als Filtermedium und wird demnach mit den entsprechenden Bakterien besiedelt. Ich bin gespannt, wie sich dein Becken verhält. Sand/Kies/Basalt ist recht schwer und setzt sich enorm (!) schnell zu/verdichtet sich.

Marcus

p.s.: Weshalb hat sich Dein Circulator verabschiedet?
 
Ich weiß ... aber ich hatte das Problem bisher noch nie. Gestern Abend hingeguggt und er lief einfach nicht mehr. Hab ihn auch schon ausgebaut und gesäubert aber nichts ... macht keinen Zucker mehr :( Das Becken wird schon n bisschen trüb ... Etz muss jetzt noch knapp 24 Std überstehen und dann gibts nen Ersatz. Hoff das das Becken keinen Schaden nimmt in der Zeit. Wollte eigentlich morgen auch gleich die Garnelen kaufen ...
 
Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update. Das Becken läuft jetzt seit genau 2 Monaten sehr stabil.

Der Besatz ist jetzt auch endlich komplett. Geworden sind es 10 rote Tigertooth Bienengarnelen.

Hier ein aktuelles Foto vom Becken - ca. 1 Woche alt:

IMG_2987.JPG

Dazugekommen ist etwas Neuseelandgras. Ein paar Wurzelsplitter und Weepingmoos.

Hier noch ein paar Fotos der Garnelen:

IMG_3047.JPGIMG_2981.JPG

Kann mir jemand sagen ob dieser Kollege hier etwas "besonderes" ist ? Mehr Weißanteil und 2 dickere weiße Punkte auf dem Kopf. :D

IMG_3169.JPG

Schönes Wochenende !
 
Hi,

Naja, Die Punkte heißen 'Maro ten' daraus enstehen bei Mosuras die Kopfzeichnungen wie Crown oder Flowerhead.
 
Zurück
Oben