Get your Shrimp here

Frage zur CO2 Anlage

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.390
Hallo zusammen,

mein neueingerichtetes Becken läuft seit nun Donnerstag, also 3 Tage, und ich habe eine gebrauchte CO2 Anlage günstig bekommen können, diese hat aber keine Nachtabschaltung.

Nun ist meine Frage, ob ich die erste Woche, bis dann die bestellte Nachtabschaltung da ist, die Anlage ohne Nachtabschaltung auch nachts laufen lassen kann?!
 
Ok, danke und wie viele Blasen sollte ich pro Minute haben?
Mein Aquarium hat 140 Liter.
 
Am besten per Dauertest ueberpruefen. Ich hab uebrigens keine Nachtabschaltung und keine Probleme.
 
Servus Julian,

die Faustformel lautet:

kh x volumen in l : 50 = Blasen pro Minute, wobei du es trotzdem solange überwachen solltest, bis du der Werte in Deinem Becken sicher bist.
 
Hallo, ich habe die KH gerade gemessen, er lieg tbei 3 wenn ich nun die Rechnung : "kh x volumen in l : 50 = Blasen pro Minute" rechne kommt eine Blasenzahl von 8,4 heraus. sollte ich wirklich nur gerundete 8 Blasen pro Minute im Becken haben? Mein Filter (JBL ChristalProfi) ist auf 3/4 starke Leistung eingestellt.
 
Hallo,
Die Blasenzahl ist auch vom Zähler abhängig, habe bei einem Hersteller ( glaube es war JBL) auch schon gelesen, das ihre Zähler kleinere Blasen machen und man die Zahl durch 2 teilen soll.
Bei meinem JBL Taifun habe ich im 112l Aquarium teilweise fast 30 Blasen eingestellt.

Ich orientiere mich nicht ausschließlich an der Blasenzahl sondern an dem PH Wert den ich erreichen will.
Ich Stelle dann so viel Blasen ein wie ich dafür brauche, das hängt ja auch von den Verbrauchern und der eventuellen Oberflächenbewegung ab.


---
- Mfg Andre
 
Da kann ich dir nicht helfen. Ich habe 5 Becken mit CO2 Anlagen laufen aber alle mit Nachtabschaltung/Magnetventil und digitaler Steuerung. Ist echt bequem. Du stellst den gewünschten PH Wert ein und dieser wird automatisch gehalten. Nur zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt erstmal auf 20 Blasen pro Minute gestellt.
 
Servus Julian,
ich würde mich besser von unten nach oben arbeiten und nicht umgekehrt. Klar ist die Formel nur eine Faustformel, aber das scheint mir ein etwas hoher Eintrag.
 
Zurück
Oben