Get your Shrimp here

Neocaridina heteropoda - besonders hübsches Tier?

Frontag

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
428
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
6.460
Hallo zusammen,

ich halte ja unter anderem die Wildformder neocaridina heteropoda, welche ja nicht sonderlich auffallend und hübsch sind.

Doch nun ist mir damals beim einrichten eines Red Bee Beckens eine mit rüber gekommen und ich habe sie eifnach mal drin sitzen lassen.
Mitlerweile ist es ein ausgewachsenes Weibchen von stattlichen 3 cm Länge und ich finde sie ist echt sehr hübsch...hätte nie gedacht, dass ich es von so ein er Garnele mal behaupten kann.

Ich würde gern mal wissen was ihr so von ihr haltet, die Farben kommen in echt aber noch bisschen besser zur Geltung. Sie hat ein kräftiges grün und einen klar definierten hellen Rückenstrich.

Hier mal 2 Bilder:
attachment.php


attachment.php
 
Ist ein schönes Tier. Ich hatte auch solch toll gefärbten Tiere, leider weilen sie nicht mehr unter uns. Ich finde die Bandbreite bei diesen "Naturformen" so interessant. Ich hatte teilweise auch silberne oder gar schwrze Tiere. Vielleicht wirds im nächsten Becken wieder so eine kleine Truppe geben ;)
 
Hallo Eric,

wirklich ein wunderhübsches Tierchen!
Ich kann mich knaa nur anschließen, Neocaridina sind sehr interessante Garnelen. Finde ihrer Schönheit und Variabilität wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.
 
Hi Eric ,
super schönes Tier - Glückwunsch und Danke fürs zeigen.
Gruß
Johannes
 
Hi,

ich habe sie glaube ich auch immer unterschätzt. Wenn diese Form erbfest wäre....ich würde sofort einen eigenen Stamm versuchen :D
 
Die ist ja geil Dirk :)
 
Die ist ja schön.
Ist das ein einzelnes Tier, oder hast du mehrere dieser Tiere?
 
Hallo,
kann ich nur bestätigen das die sehr variabel in der färbung sind,richtige kleine "Wundertüten".
 

Anhänge

  • yello1.JPG
    yello1.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 111
  • Yellow2.JPG
    Yellow2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 109
  • rotblau1.JPG
    rotblau1.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 106
Hi Stevii,

falls du mich meintest....ich habe leider nur diese eine, die so aussieht.
Alle anderen sind ganz unauffällig und "langweilig" grau/braun gefärbt.
Ich habe zwar noch einige die mitlerweile auch den Rückenstrich aufweisen und eine dunklere Farbe bekommen, aber noch lange nicht so wie die auf dem Bild.
Wobei ich sagen muss, dass meine heteropodas es auch nicht leicht haben in einem becken mit zebrabärblingen und Panzerwelsen..
Wenn ich die separat halten würde, wären bestimmt mehrere dabei, die in die Richtung gehen würden.
 
Hi,
es sind 2 Weibchen und 3 Männchen. Die anderen Tiere haben aber nur ein bis zwei Punkte. Spotted Yellows habe ich sie genannt. Ich habe die Weibchen und den schönen Kerl aber an einen guten Freund abgegeben. Aufgrund Platzmangel ist es mir z.Zt. nicht möglich mich selbst daran zu versuchen.

Mein Schwerkunkt liegt gerade bei den Grünen. Alleine dafür brauche ich schon 3 Becken. Zum Thema schöne Neocaridinas...das war mein erstes grünes Tier.

Green Fire.jpg

@ Eric
Die Viecher machen richtig Spaß. Versuche es doch mal mit deiner hübschen Dame.:D

Gruß
Dirk
 
Moin Moin,

ich war eine Zeitlang inaktiv, habe auch die Aquaristik schleifen lassen, was sich jetzt aber wieder ändern soll ;)

Das einzige Becken was seid 6 Jahren durchgehend am laufen ist, ist das "große" 54er.
Und da ich heute mal wieder versucht habe, mit dem echt bescheidenen Objektiv, Bilder zu machen, wollte ich das hier doch noch einmal posten.
Der kräftige Streifen hält sich nun also schon seit einigen Jahren.

Hat jemand anderes auch die Nominatform mit so einem kräftigen Rückenstrich? habe sie so noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen.

 
Früher gab es häufiger bei den Garnelen Rückenstriche, die sind mit der Zeit wohl eher weg gezüchtet worden, weil es nicht mehr schick war.Gerade die Norminatformen weisen den Rückenstrich mitunter wieder extrem auf...hat seinen eigenen Reiz. ;)
 
Moin,

ja ich finde die auch wesentlich interessanter und zum Teil auch "hübscher" als meine ganzen anderen ehemaligen Garnelen (red bees K10, Sakuras, Yellow Fire, etc.)

Schade das sie kaum gemocht werden :D
 
Immerhin bleibst Du denen ja treu und irgendwann werden die sicher auch wieder gefragt sein. ;)
 
Hat jemand anderes auch die Nominatform mit so einem kräftigen Rückenstrich? habe sie so noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen.
Ja, hier, ich. Habe sie auch mal in einem Neocaridina-Nominatform-Fotothread vorgestellt gehabt. Schön schokobraun mit dickem beigefarbenem Rückenstrich.
 
Zurück
Oben